Sonntag, 28. April 2019

So wie jetzt finde ich das Wachswetter optimal fürs Weideland

Zumindest in Holstein haben wir noch optimales Wetter

Gestern nach einem Regenschauer .. ein Nachmittags-Gassi nur durch die Straßen um uns rum.

Wenn ich die Wiesen oder Rasenflächen bei uns anschaue, muss ich sagen, zur Zeit haben wir ganz tolles Wachswetter.

Das gilt sowohl für das Weidegras als auch das auf den ja immer dazu gehörenden Heuweiden.

Alles sieht superschön und saftig grün aus.

Es ist nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt.

Die Tages-Temperaturen gehen noch nicht über 20 Grad rauf, aber nachts friert es auch nicht mehr.

Wir haben sehr viele schöne sonnige Tage gehabt, was ja gut für das Wachstum der Pflanzen ist. So kann die Photosynthese gut funktionieren.

Es ist auch nicht zu nass, denn es regnet hier weder ununterbrochen noch hatten wir bisher sintflutartige Regengüsse dabei.

Aber es regnet ab und zu alle paar Tage, nur in Form von gelegentlichen Schauern.

Das ist bestens. Besser könnte es für das Wachstum vom Gras gar nicht sein.

Wir warten ja schon so gespannt darauf, dass auch die Herde, zu der nun Chiwa und Prima oder dort ja Shiva und Karina gehören, auch auf die Weide darf.

Eigentlich müsste dort auch alles so super wachsen wie hier, denn es ist ja in der Nähe und auch in Schleswig-Holstein.

In Bezug auf Heu bin ich da momentan auch noch sehr zuversichtlich.

Nach der Erfahrung in 2017 und 2018, wo es 2017 für den 2. Schnitt zu nass und 2018 für den 2. Schnitt zu trocken war, ist es zwar noch zu früh, für das ganze Jahr was zu sagen, aber es schickt sich aktuell schon so an, dass wir einen guten 1. Schnitt kriegen könnten.

Die Heuweiden in unserer Nähe entwickeln sich super.

Heu gemacht kann da ca. Ende Mai/Anfang Juni zwar erst werden und dann brauchen wir eine Schönwetterphase von am besten ca. 2 Wochen, mindestens aber einer.

Erfahrungsgemäß könnte das aber was werden.

Ende Mai bis Anfang Juni ist es hier fast jedes Jahr sehr sonnig und schön und regnet dann meistens sehr selten. Also hoffen wir mal.

Schnecken .. die waren gestern nach dem Regen sehr aktiv.

Ich glaube, man sieht auf meinen Fotos gut, wie schön saftig überall um uns rum die Rasenflächen ausschauen.

Viele Pferde sind auch schon zumindest stundenweise draußen, teils sogar die Kühe, haben wir beim Spazierengehen gesehen.

Heute ist es auch teils regnerisch .. aber auch nicht durchgängig, sondern nur ab und zu.

Es soll die Tage auch so ein Mix bleiben ... viel Sonne, aber zwischendurch immer mal die nötigen Schauer für das Graswachstum.

Die Natur, die ja letzten Sommer auch bei uns wirklich gelitten hat, hat sich inzwischen sehr gut wieder erholt.

Ich weiß, dass das nicht überall in Deutschland so ist, aber in Schleswig-Holstein ist das so.

Die Taubnesseln, die jetzt auch schon so schön blühen.

Auf den Weiden sind inzwischen auch viele Kräuter schon sehr gut gekommen .. und der leckere Löwenzahn, den Pferde so gern mögen, ist jetzt auch überall dabei.



Links auf der Frauenmantel-Staude sieht man gut die dicken Regentropfen von gestern Nachmittag.

Und links die Regenwolken am Himmel über der Abendsonne, die gerade dabei war unterzugehen.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen