- Der Ort Boksee war früher einmal viel schöner -
Boksee ist ein Ort, in dem ich mit meinem Ex-Mann, meiner Mutter, Marius, unseren Pferden Nixe, Reno und Chiwa, den Hunden Chérie und Susi, unseren Katzen Socke,Shadow und Blanka sowie einigen Chinchillas und Meerschweinchen von 2000 - 2003 längere Zeit gewohnt habe, wo wir auch viele schöne Stunden mit allen unseren Kindern hatten, die damals noch viel zu Besuch kamen .. und wo ich später in der Zeit von Frühling 2009 bis Sommer 2012 mit Jürgen noch unsere Pferde Chiwa und Prima in zwei Pensionsställen untergebracht hatte.Danach haben wir den Ort Boksee lange nicht mehr besucht und aus den Augen verloren.
Nun ohne Pferde haben Jürgen und ich mehr Zeit für lange Spaziergänge, die auch einmal woanders entlang führen können als immer nur um unseren aktuellen Wohnblock herum.
Oben auf dem ersten Bild war früher mal eine Windmühle und eine der Pferdeweiden, wo unsere Pferde oft waren.
Hinter uns hier gab es früher den zweiten Bauernhof, wo wir zuletzt mit Chiwa und Prima waren und daneben den ersten, wo ich noch mit meinem Ex und der Familie und sogar allen drei Pferden neben unserer Wohnung lange gelebt habe.
Heute sind das offenbar alles mehr oder weniger Ruinen, werden umgebaut oder alles wurde abgerissen, es stehen dort zum Teil neu gebaute Häuser .. nichts ist mehr wie früher.
Als wir in den Ort hinein gefahren sind, sind wir kurz mit dem Auto an dem Hof vorbeigefahren, wo ich mit Jürgen und Chiwa und Prima lange recht zufrieden war .. bis auf die Tatsache, dass dort unsere Pferde so oft durch nicht funktionierende E-Zäune liefen und dann auf der Straße herum und Kritik daran dann dazu führte, dass die Stallbetreiber uns spontan mitten im Winter rausgeschmissen haben.
Auch da hatte sich viel verändert, aber Pferde gibt es da noch.
Viel zu viele für den nach wie vor nur einen Reitplatz ohne Longierzirkel oder Halle, würde ich sagen .. und sie standen ähnlich wie auf einem anderen Hof in Klein-Kühren, wo wir viel später dann waren, alle jetzt auf einem Maisfeld.
Es sah nicht so aus, als ob es da noch so schön wäre wie früher einmal .. gut man kann sich natürlich täuschen.
Aber schon früher war es dort mit viel weniger Pferden schwierig, den ständig überlaufenen Reitplatz einmal in Ruhe zu nutzen.
Vielleicht fahren wir im Sommer nochmal rum. Mag sein, es wirkt dann schon alles ein wenig anders dort.
Was mit dem Hof passiert ist, wo wir danach eine Weile waren, ist schwer zu sagen.
Da kann man nur raten. Pferde gibt es dort ganz sicher keine mehr.
Wir sind dann einmal die Runde gelaufen, die wir früher vom letzten Hof aus so oft mit den Pferden gelaufen sind und die immer sehr schön war.
Hier an diesem Hang ist Chiwa früher einmal mit Jürgen ohne Sattel hoch und mein Mann ist nicht dabei runtergefallen.
Was haben wir über unser freches Pony damals gelacht, das man da noch gut reiten konnte.
Tja und nun ist sie nicht mehr bei uns, aber wir haben ein aktuelles Foto von Chiwa und Prima von heute gesehen. Es geht ihnen offensichtlich gut.
Wo früher einmal viele Milchziegen waren, scheint jetzt jemand belted Galloways und auch einige andere Galloways zu halten.
Auch da hat sich viel verändert.
Wir fanden unzählige Farbmarkierungen an den Wegrändern.
Ob in Boksee gebaut werden soll oder ob es sich dabei um Markierungen handelt, wo DSL verlegt werden soll, ist schwer zu sagen.
Ecken, wo wir früher oft mit Chiwa und Prima oder früher ich auch mit meinen Töchtern, Enkeln, Nixe, Chiwa und Reno und meiner damals noch recht gesunden Mutter gelaufen sind.
Hier war früher mal ein Reitplatz, wo Jürgen und ich oft mit Chiwa und Prima waren, daneben der Reheauslauf der Gruppe, in die auch Chiwa gehört hat.
Irgendwo hier stand der nun nicht mehr existente Offenstall für die Rehe-Gruppe.
Und in diesem seit Jahren im Umbau befindlichen Gebäude befand sich in der Zeit von 2000 - 2003 mal unsere Wohnung, daneben die Stallungen für die Pferde.
Tja ...nein in Boksee würden wir uns heute vermutlich gar nicht mehr wohlfühlen.
Der Ort war früher einmal ein schönes Reiterdorf, aber viel ist davon jetzt nicht mehr übrig geblieben.
Wir waren dann auch beim Auto angekommen und sind wieder heim gefahren.
Was es in Boksee noch gibt, ist die alte Windmühle, die ich auf dem Weg nach Hause noch einmal aus verschiedenen Blickwinkeln heraus aus dem Auto fotografiert habe.
Wir haben uns vorgenommen, im Sommer noch einmal nach Boksee zu fahren und unsere Eindrücke von diesem Dorf, an das es viele Erinnerungen aus unserer Vergangenheit gibt, noch einmal zu vertiefen.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen