Montag, 15. April 2019

Andrea Kutsch über den Eiweißgehalt im Heu ...

... und auch wie viel Eiweiß Pferde in welcher Lebenslage brauchen


 Ich habe mal wieder was über mein Abo des Blogs von Andrea Kutsch bekommen, und zwar geht es dieses Mal um den Eiweißgehalt im Heu.

Umso früher Heu geerntet wird, umso höher ist normalerweise der Eiweißgehalt und dementsprechend geringer der der Kohlenhydrate.

 Wenn das Pferd nur Heu und daneben eventuell noch Haferstroh bekommt und nicht viel arbeitet, dürfte sein Bedarf an Rohprotein gedeckt werden, auch wenn es gar nichts anderes frisst.
Je nachdem, wie viel Heu und wie viel Haferstroh das nun ist, ist das natürlich ein Unterschied, denn Heu enthält mehr Rohprotein als Haferstroh, also grundsätzlich.

 Ein Pferd, das viel arbeiten muss, trächtig ist oder aber ein Fohlen säugt, braucht erheblich mehr Rohprotein.



 Wenn Pferde Probleme mit dem Muskelaufbau, der Haut und dem Fell haben oder zu beobachten ist, dass bei ihnen Wunden schlecht heilen, dann kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie zu wenig Rohprotein bekommen.

Dann wird es Zeit, sich unbedingt einmal mit der Qualität des Heus näher zu beschäftigen und eventuell anderes Heu zu kaufen, wenn das gerade verfütterte nichts taugt.

 Grundsätzlich gilt, wenn Heu früh geerntet wurde, enthält es immer mehr gesunde Aminosäuren, die wichtig für den Stoffwechsel sind.

Die Qualität von früh geerntetem Heu ist meistens besser als die von spät geenrtetem Heu und zeigt ein Pferd gesundheitliche Mängel, kann schlechtes Heu mit zu wenig Eiweiß darin der Grund sein.

 Hier nun nochmal der genaue Link zum Nachlesen und Vertiefen:

https://andreakutschakademie.com/das-einmaleins-des-eiweiss-im-heu/

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen