Dienstag, 21. Januar 2020

Zwei Videos zum Thema alte Pferde und wenig Zähne

Wie Heucobs Pferdeleben retten helfen und mehr


Mit der Bitte an alle, die noch gern als Paten oder gelegentliche Spender mithelfen möchten, den alten Pferden auf Gnadenhof Gaia's Traum ihren Lebensabend zu finanzieren, denn alte Pferde können extrem teuer werden.

Über den folgenden Link findet Ihr zuerst zu Facebook und allen aktuellen Infos und darüber auch auf die Homepage, wo Ihr alles entdeckt, um zu helfen, je nachdem, was für Euch da am besten machbar ist, wenn Ihr auch helfen möchtet.


Quelle: Gaia's Traum: LayLou und Kara Li brauchen noch keine Heucobs
Es gibt 8 Seniorenpferde auf Gnadenhof Gaia's Traum. Die beiden oben brauchen noch keine Heucobs, haben aber auch ein Alter, wo das jederzeit losgehen kann genauso wie bei allen anderen. Zur Zeit sind es von den 8 Pferden drei, die schon Heucobs zum Überleben brauchen, und schon das wird sehr teuer und kostet viel mehr als eben normale Heufütterung, weil Heu bei diesen Pferden nur noch eine Art Beschäftigungstherapie ist. Gras ist weicher im Sommer und geht noch ein bisschen besser, aber auch damit überlebt im Sommer kein Pferd mit wenig oder gar keinen Zähnen. Ich weiß das von dem alten Haukur, einem Islandpferd, das vor einigen Jahren noch in Nettelsee auf einer Nachbarweide zu Hause war. Er stand bis zum Bauch im hohen Gras im Sommer, aber das meiste Heu fiel einfach wieder auf den Boden .. er konnte davon nicht mehr satt werden und wurde immer dünner, bis auch da dann rauskam, er braucht Heucobs und dann nahm Haukur wieder zu. Haukur war damals schon Mitte 30 und selbst alt werdende Rassen wie eben Islandpferde kriegen früher oder später eben Zahnprobleme.

Das erste Video zeigt gleich Prima (Karina), Winni und Chiwa (Shiva), wie die drei ihre Heucobs bekommen. Das wurde noch vor dem Zahnarzttermin gemacht. Da wird noch gesagt, Chiwa (Shiva) hätte die wenigsten Zähne. Inzwischen ist das jetzt erstmal Prima (Karina), denn in der Zeit zwischen dem letzten und neuen Zahnarzttermin sind ihr einfach von alleine viele Backenzähne rausgefallen und einige waren so lose, die mussten gezogen werden, so dass sie nun nur noch auf jeder Seite zwei Backenzähne hat .. vorne noch einige mehr. Also Heu so zermahlen, dass es verdaulich wäre, ist nicht mehr möglich. Ohne Hilfe in der freien Natur würde sie jetzt sterben. Durch die Erfindung der Heucobs ist das heute anders.


Nun geht es weiter mit dem Video vom letzten Zahnarzttermin. Ihr seht dort drei Pferde in Behandlung. Winni ist der einzige Wallach auf dem Hof und schon 30. Ab 30 kriegen fast alle Pferde Probleme mit den Zähnen, die meisten aber früher, also irgendwann zwischen 20 und 30.

Das nächste Pferd ist Prima (Karina), die Ihr da seht und wo das viel schlimmer war als vermutet, denn beim ersten Zahnarzttermin war es bei ihr noch viel besser als bei Chiwa (Shiva).

Das kann also sehr schnell gehen. Unser letzter Tierarzt, als die Pferde noch bei uns waren, war beides, normaler Tierarzt für Großvieh, aber auch ausgebildeter Pferdezahnarzt. Gründlich untersucht hat er Prima und Chiwa zuletzt bei uns im Sommer 2016 und da war noch nichts davon zu merken, wie schlimm das 2018 mit ihren Zähnen werden würde .. das kommt also oft in diesem Alter recht plötzlich.

Die Zähne haben eine bestimmte Länge und schieben sich immer weiter hoch und irgendwann sind die sozusagen alle und fallen einfach raus .. wenn es normal abläuft.

Bei Chiwa war das noch anders. Die hat sehr schnell auch noch die Zahnkrankheit EOTRH entwickelt, wozu besonders Nordponyrassen neigen und auch Pferde, die eine Anlage zu Hufrehe haben. Warum weiß die Wissenschaft noch nicht wirklich.

Ihre erste Zahnbehandlung war nicht ohne und Chiwa ist halt ein sehr intelligentes Pferd. Sie ist das klügste der Pferde, die wir früher hatten und hat ein enorm gutes Gedächtnis.

Sie sollte eigentlich auch behandelt werden, hat aber so ein Theater gemacht, es ging nicht .. also getreten, gebissen und so. Nun weiß noch keiner, wie es in ihrem Maul ausschaut zur Zeit. Der nächste Termin ist der 9.3. und da kriegt sie die Sedierung zuerst in der Hoffnung, sie ist dann ruhig. Also bitte helft alle Daumen drücken. Ich kenne die Maus. Obwohl die Pferdezahnärztin dieses Mal nicht die gleiche war, sie hat das sofort geschnallt, was passieren wird und sich entsprechend gewehrt. Und auch wenn sie nur ein kleines altes Pony ist .. die Maus kann verflucht wehrhaft werden . .ich weiß das alles von früher, denn sie war ja mal 24 Jahre bei mir und wir haben da so einiges gemeinsam erlebt, auch einen schlimmen Unfall und die Behandlung danach, Hufrehe und die notwendige Behandlung usw.

Vroni, die auch dran war, braucht momentan noch keine Heucobs, aber auch sie hat halt schon Probleme mit den Zähnen.

Na ja .. nun das Video .. ich darf mir das nicht zu oft anschauen, die armen Mäuse tun mir dann immer so leid. Aber es muss ja sein.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen