Donnerstag, 27. Februar 2020

Alte Fotos Pferde und mehr Jan.- Juli 05 - Teil 2

In dem Winter hatten wir im März nochmal extrem viel Schnee

Nun geht es hier weiter.

Also sagt nicht, dass es nicht Ende März nicht noch extrem viel Schnee geben könnte.

Das war im Jahr 2005 nämlich damals so. Die nächsten Schneefotos hier sind alle von Ende März, und es schneite da tagelang wie verrückt und der Schnee blieb auch ziemlich lange liegen.

Rechts die Eiszapfen an der Gaststätte, die in Nettelsee bei uns gegenüber war.

Ich kann mich an dieses Wetter deshalb auch so gut erinnern, weil ich ja hinter diesem Maisfeld habe drei Pferde mit Heu und Wasser versorgen müssen, vor allen Dingen viel Wasser .. und ich kam mit meinem kleinen Handwagen, mit dem ich das Wasser normalerweise da hintransportiert habe, halt nicht durch.

Wenn Ihr nach oben schaut .. da musste ich mehrmals am Tag mit heißem Wasser rüberschleppen, denn unsere Pferde lebten hinter diesem Maisfeld, und Pferde trinken sehr viel.

Das ist der Weg neben dem Maisfeld, wo ich sonst dann weiter um das Maisfeld rumfahren konnte, aber das ging in der Zeit eben nicht . ich musste die Kanister über das Maisfeld zu den Pferden tragen .. mehrmals am Tag. halt.

Oben ein Foto bei uns in der Straße und rechts unser Kater Aqualang im Schnee bei den Pferden.

Unten Prima und Reno im Schnee.

Links Prima und Chiwa im Schnee.

Was mir damals aufgefallen ist war ... wir hatten ja einen Unterstand für die Pferde, aber oft habe ich da drin nichtmal Hufspuren gefunden. Die Pferde haben lieber im Wald oder auf der Senke hinter dem Wald im Schnee geschlafen .. freiwillig.

Da habe ich nämlich ihre Bauchabdrücke im Schnee gefunden.

Leute, die behaupten, Pferde brauchen nen geschlossenen Stall oder ne Decke, die haben keine Ahnung von der Natur dieser Tiere.

Unsere beiden Kater bei unserem Heuwagen. Ich habe da immer die Tür etwas aufgelassen. Sie konnten sowohl in dieser Klappe unter dem Heuwagen Schutz suchen, aber auch im Heuwagen drin auf den Heuballen schlafen, was sie meistens vorgezogen haben.

Ein dickes Winterfell kriegen Katzen übrigens auch, was man auf den Fotos sicher auch sieht.

Oben Chiwa.

Und rechts meine Wasserkanister dann mal auf der anderen Seite des Maisfeldes.

Oben Prima und rechts meine Mama bei diesem Winterwetter zu Hause in der Stube mit Blick auf unsere Terrasse.

Nun mal was anderes.

Ich habe ja schon erzählt, dass Vanessa und Janin ihren Silas nicht lange haben behalten dürfen, sondern verkaufen mussten. Das wäre mit Chiwa nicht anders gewesen.
Silas ist das Pferd oben, ist ja ein Haflinger und vor ca. 2 Jahren habe ich gehört, er lebt auch noch und Ernesto, sein Friesen-Kumpel, den Ihr links seht, der lebt auch noch.

Die drei Kinder oben sind von links nach rechts mein Enkel Raphael, meine Enkelin Janin und mein Enkel Marc .. daneben Vanessa.

Nun geht es weiter mit Fotos ohne Schnee schon von der Osterzeit 2005. Sieht man an der Deko zwischen meinen Blumen da.

Esther war zu Besuch da und Raphael sucht seine Ostergeschenke. Offenbar nicht draußen, sondern in der Wohnung. Vermutlich war das Wetter zu schlecht, um die Sachen draußen zu verstecken.

Wie man sieht, war für Raphaels Pony wohl auch was dabei.

Spielsachen auspacken und Kaffeeklatsch. Damit höre ich dann hier mal auf.

Es gibt noch einen Teil 3, der kommt gleich.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen