Freitag, 7. Februar 2020

Andrea Kutsch über den Umgang mit Pferden im Winter

Warum viel frische Luft so wichtig und Eindecken so schädlich ist

 Andrea Kutsch beginnt ihren neuen Blog-Text damit, dass nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere Tiere typische Winterkrankheiten bekommen können und wie man sie am besten davor schützen sollte.
 Sie erklärt genau, dass ein Pferd ein um ein Vielfaches größeres Atemvolumen hat als der Mensch, vor allen Dingen dann, wenn es sich bewegen kann.

Sie erklärt auch genau, wie das Atmungssystem des Pferdes dabei Krankheitserreger und andere schädliche Dinge aus der Atemluft herausfiltert und die kalte Luft sich auch dabei erwärmt.
 Abdrea Kutsch bezieht sich nun wieder auf eine Studie, die es gibt.

Besonders Pferde, die zu Asthma neigen, können im Winter durchaus leichter krank werden. Aber sie nun in einer Halle zu trainieren, macht das wiederum nicht besser, denn die Luft in einer Reithalle ist für diese Pferde genauso schädlich wie für uns Menschen trockene Heizungsluft. Es ist also ein Irrtum, dass es besser ist, bei Kälte ein Pferd in der Halle zu trainieren.
 Wenn Pferde viel Zeit im Stall stehen, ist es ganz wichtig für deren Gesundheit, dass dieser Stall sehr gut belüftet ist, sonst macht die Stall-Luft die Pferde krank.

Wie schon gesagt, besser nicht in der Halle oder anderen geschlossenen Räumen trainieren und schon gar nicht dort, wo sich dann viele Pferde gleichzeitig aufhalten, das ist ein großes Risiko.
 Beim Training draußen allerdings sollte man im Winter nicht übertreiben., sondern die Pferde nur mäßig trainieren.

Und ansonsten ist es wichtig, sie bei schönem Wetter viel nach draußen zu lassen, denn das tut ihnen gut, auch in Bezug auf Vorbeugen vor Atemwegserkrankungen.
 Und dann zum Schluss nennt Andrea Kutsch noch einen Link zu einem Thema, das ich schon vor einer ganzen Weile einmal von ihr in unseren Pferde-Blog übernommen habe, nämlich das Thema Eindecken.
 Wenn Ihr da mal selbst reinklickt und Euch das durchlest, werdet ihr lesen können, wie schädlich das Eindecken für Pferde ist und dass man sie besser nicht eindecken sollte.

Auch warum das Eindecken so schädlich ist, wird dort ganz genau erklärt.
 Da es so unendlich viele Deckenpferde gibt, lest Euch das unbedingt mal durch. Ihr werdet staunen und vielleicht aufhören, Eure Pferde einzudecken, falls Ihr das momentan noch an Euch habt.

Natürlich muss ein Pferd ein Winterfell entwickeln können. Man kann also nicht im Februar nun einfach bei einem Pferd ohne Winterfell die Decke weglassen. Darauf möchte ich persönlich nochmal hinweisen. Und Fell kriegt das Pferd eben dadurch, dass es nicht bei jedem Regenschauer und schon im Spätsommer eingedeckt wird, sondern man die konsequenterweise grundsätzlich weglässt. Dann nämlich wächst das Winterfell auch.

 Und nun noch der Link für Euch, wo Ihr das alles selbst mal lesen könnt.

https://andreakutschakademie.com/winter-kalt-atemweg-pferd/





LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen