Freitag, 10. Juli 2020

Erinnerungsfotos ab ca. Januar 10 bis Sommer 12

Erfahrungen im Pensionstall 2 in Boksee

Der Stall 2 in Boksee hatte gegenüber dem 1. Stall Vorteile und auch Nachteile.

Die Vorteile bestanden darin, dass dort nicht so viele Leute den Reitplatz beanspruchten und man ihn deshalb meistens auch nutzen konnte und falls der wirklich besetzt sein sollte, gab es auch noch ein Round Pen, wo man hin ausweichen konnte.
Die Pferde sind dort in fast 2 Jahren nur einmal weggelaufen.


Und dass die Pferde da mal weggelaufen sind, nein daran gebe ich den Pensionsstallbetreibern dort keine Schuld. Vermutlich sind Kinder auf der Koppel gewesen und haben einfach das Tor aufgelassen und sind dann weggelaufen, als die Herde rausrannte. Sowas kann passieren, in jedem Stall.

Nachteile waren, dass dort laufend die Einsteller wechselten .. und das ist Stress für einen selbst, aber noch mehr für die Pferde, die sich laufend an andere Pferde gewöhnen müssen und dann daran, dass die wieder weg sind.

Ich vermute, dass diese vielen Leute aus den gleichen Gründen gingen wie wir später .. und ich habe den Stall noch lange bei ebay verfolgt und gesehen, auch nach uns wurden da laufend neue Einsteller gesucht .. und sowas hat immer Gründe.

Noch heute gibt es Pensionsställe, die suchen fast immer neue Einsteller und andere nur ab und zu ... man kann sich dann denken, dass es dort, wo ständig gesucht wird, ganz sicher gravierende Probleme geben wird.

Unsere Probleme hatten nichts damit zu tun, dass die Tiere nicht anständig versorgt worden wären, das wurden sie. Auch die Anlage war in Ordnung.

Unsere Probleme hatten damit zu tun, dass dieser Bauer große finanzielle Probleme hatte und solange wir immer eher viel zu früh zahlten, war alles okay.

Aber als Mama dann wirklich starb .. und wir hatten extra beim Einstellen darüber gesprochen, dass wir dann sicher mal eine Weile schauen müssten, wie alles weiterginge und die Auskunft bekommen, zur Not könnten wir dann helfen statt bezahlen .. ja nein ... sofort wurde darüber nachgedacht, weil wir nur für ein Pferd bezahlt hatten und das andere erst 10 Tage überfällig war ... Prima einfach zu verkaufen. Es half uns damals ein Freund aus ... später das Jobcenter mit zunächst einen sehr spontan zugeteilten 1-Euro-Job und dann fanden wir die Arbeit als freiberufliche Texter.

Aber diese Probleme haben wir uns gemerkt und ab da gesucht, wie wir da wegkämen.

Es war uns einfach zu unsicher dort mit unseren Pferden.

Ich kann verstehen, es ist Mist, wenn man finanzielle Probleme hat ... aber noch mehr Mist ist es, wenn man Angst haben muss, dass ein so schwieriges Tier wie Prima, weil man mal kurz nicht pünktlich zahlen kann, womöglich im Schlachthaus landet.

Ihr seht hier außer den Fotos im Stall 2 in Boksee übrigens auch immer wieder welche von einem letzten Besuch mit meiner noch lebenden Mama bei meiner Tochter Esther.

Mama hat genau gefühlt, dass sie nicht mehr lange leben wird. Sie sagte mir im Frühling, wie würde den Winter nicht überleben. Ich wollte das nicht wahrhaben, aber Mama hatte recht, sie starb im September 2011.

Und der Besuch bei Esther, wo diese Pferdefotos, die sich zwischen denen aus Boksee befinden, her sind ... der öffnete mir damals ein wenig die Augen, wer eigentlich schon lange unser Feind war.

Ich wollte Esther diese Fotos nämlich per E-mail schicken.

Nach Stunden kamen sie von der Reitschule Ventaur zurück, aber nicht an Renate Hafemann, sondern seltsamerweise an Renate Havemann .. mit v geschrieben.

Mir fiel das eher per Zufall auf und ich dachte, das macht kein Computer und verschreibt sich beim Namen .. das geht gar nicht, das muss eine gut gemachte Fälschung sein.

Wenn ein Postfach voll ist, kommt so eine Meldung normalerweise ja auch immer gleich zurück und nicht nach so langer Zeit wie an dem Tag. Diese Meldung hatte also jemand mit sehr guten Design-Kenntnissen gebastelt, der offenbar Zugang zu Esthers Homepage und E-mail-Postfach hatte .. genauso wie früher jemand zu meinem E-mail-Postfach und Forum gehabt haben muss, der Morddrohungen als ich an Katrin geschickt hat oder sich in Jürgens Clipfish -Account reingehackt hatte.

Die Stute links ist übrigens Super Nova. Esther hat sie heute noch. Sie hatte damals als Fohlen einen sehr schweren Unfall gehabt. Die Behandlung hat meine Tochter ein Vermögen gekostet.

Ich glaube, sie ist heute nicht mehr das einzige Pferd von Esther .. es könnte da wieder eine junge Friesen-Stute zusätzlich geben .. aber ich weiß das nicht ganz genau. Auf jeden Fall hat Esther Super Nova nie im Stich gelassen, die damals monatelang wegen dieses Unfalls in einer Box stehen musste.

Tja .. die komische Rück-mail kam nicht von Esthers Reitschule, sondern einem Verlag von ihrem damaligen Mann .. aber der war schon lange heimlich mit der 1.Freundin von Esthers kleinem Bruder zusammen, das wusste nur keiner.

Ich sah, dass sie schon jahrelang diese Seite pflegte, von wo aus diese gefälschte mail rausging und mir war klar .. es ist diese Frau, die mir das alles angetan haben muss . .ob aus Liebe zu Esthers Ex-Mann . keine Ahnung ... ich kann da auch nur raten.

Tja ö... so wurde mir nach und nach meine Familie auf den Hals gehetzt.

Egal was ich auch rausfand und ob ich es berichte .. wieder in Ordnung ist nichts gekommen.

Sie sind weg .. und zwar alle.

Wie kann ich nur wagen, über solche Gemeinheiten öffentlich zu reden. Doch ich kann, ich muss sogar ... denn dass man mir sowas antat und auch meiner Mutter vor ihrem Tod .. es ist ja leider genauso passiert.

Tja .. Mama sah Esther danach nicht mehr wieder.

Ich ja .. und manchmal ruft sie mich heute sogar von selbst an.

Trotzdem sind wir nie wieder das geworden alle, was mal eine Familie war.

Ich habe keine Familie mehr genauso wie Jürgen ... und keiner von uns beiden kann wirklich was dafür.
Den Stall in Boksee verließen wir zum 1. Juni 2012.

Es war eine abenteuerliche Tour zu Fuß.

Ich werde bald auch davon Fotos hier zeigen und weiter berichten.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen