Donnerstag, 30. Juli 2020

Frau Dr. Weyrauch über alte Pferde

.. und auch Tipps für die Fütterung dieser alten Pferde von ihr


Das ist jetzt über 2 Jahre her.

Prima und Chiwa waren noch halbwegs normal im Gewicht ... ihr Pferdefreund Thunder war kurz vor seinem Tod plötzlich sehr dünn geworden.

Man hat uns immer vorgeworfen, wir hätten die Tiere hungern lassen. Nein haben wir bestimmt nicht.

Sie hungern auch jetzt nicht, im Gegenteil .. es kostet viel Geld, auch unsere beiden jetzt mit doch etlichen fehlenden Zähnen mit Heucobs zuzufüttern.

Prima jetzt in diesem Sommer, trotz Weidegang, trotz zusätzlicher Heucobs und viel Mühe, trotz teurer und regelmäßiger Zahnbehandlung durch entsprechend ausgebildete Zahn-Tierärztinnen.

Ich bin überzeugt davon, dass Prima, die nie zum Dickwerden neigte, sondern von Natur aus immer eher schlank war, sehr gut gepflegt und gefüttert wird. Trotzdem kann man ihr das Vaterunser durch die Rippen pusten.

Der kleine Schimmel weiter hinten ist Chiwa . auf diesem Foto wirkt sie nicht so dünn wie Prima, obwohl sie eigentlich auch nie der Typ fettes Pferd war und von den Zähnen her noch mehr Probleme hat als Prima, das wissen wir halt.

Auch Chiwa kriegt Heucobs dazu und das kostet viel Geld, eben wegen fehlender Zähne.

Zu Weihnachten wirkt Prima noch molliger .. man sieht, sie hat irgendwie in den letzten Monaten trotz aller Mühe verdammt abgebaut.

Habe Chiwa lange nicht mehr in Ganzaufnahme gesehen, suche mal das letzte Bild, wo man sie ganz sieht. Ich hoffe, sie sieht nicht noch schlimmer aus als Prima. Es wäre nicht die Schuld des Stalls, davon bin ich überzeugt, wenn es so wäre.

Chiwa vor etwas über einem Jahr .. im Juni 19.

Es geht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mal wieder sehen könnte, wie sie heute aussieht, weil ich ja weiß, dass sie beim letzten Zahnarzttermin noch mehr Zähne verloren hat.


Und ich weiß von allen beiden, dass sie mit sehr viel Mühe alle paar Stunden mit eingeweichten Heucobs zugefüttert und auch sonst sehr sorgfältig gefüttert werden.

Die Fotos sind fast alle bis auf das oben, das ich am letzten Tag von den Pferden noch bei uns gemacht habe, als wir auf den Pferdehänger für den Umzug warteten, von der Facebook-Seite von Gnadenhof Gaia's Traum.

Mehr Fotos, Videos und auch eine Möglichkeit, Fan zu werden oder zu spenden findet Ihr hier:

https://www.facebook.com/GaiasTraum 

Und nun mal .. ich war einfach mal nachlesen bei meiner am meisten geschätzten Pferdefütterungs-Expertin, von der ich immer sehr viel gehalten und früher selbst auch nach ihren Empfehlungen gefüttert habe, zwei Links zu Seiten von Frau Dr. Weyrauch.

https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/senioren-richtig-und-lebenslustig-fuettern

https://www.dr-susanne-weyrauch.de/vorschlaege/vorschlaege-pferd/das-alte-pferd

Frau Dr. Weyrauch beschreibt da viele Dinge, wie Pferde altern und wie sich das auswirken kann, denn das kommt auch auf den Typ Pferd an.

Wenn Pferde sehr abmagern, kann das auch auf den Abbau von Muskulatur im Alter zurückzuführen sein und genau dieser Abbau von Muskulatur macht sie dann nach ihrer Beschreibung besonders schwerfutterig.

LG
Renate
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen