Mittwoch, 7. Oktober 2020

Warnung für alle mit einem P-Konto: Macht nicht meinen Fehler von vor ein paar Tagen

 Wann nicht pfändbares Einkommen auf dem P-Konto gepfändet werden kann

Es ist mir vorher noch nie passiert, weder auf meinem noch Jürgens Konto, dass uns auf dem P-Konto was gepfändet wurde, aber heute stellte ich fest, sie haben bei mir 92 Euro gepfändet.

Wie das passieren kann, möchte ich jetzt allen, die wie wir gar kein pfändbares Einkommen haben und auch ein P-Konto wie wir, mal genau erklären.



Ich habe mir das nämlich von meiner Bank vorhin erklären lassen.

Ich hatte vor, uns bisschen was zum Anziehen zu bestellen und habe nicht geahnt, dass ich grundsätzlich unser Konto komplett vorm Ersten leerräumen muss.

Man liest ja immer, man kann Geld auch ansparen und auf den Folgemonat übertragen, wenn es sich um Einkommen handelt, das unter der Pfändungsgrenze liegt.

Aber .. der Haken ist ... man hat damit nicht 2 Monate Zeit, sondern genau genommen nur einen und einen Tag.

Geht das Geld am Ende des Monats ein, ist das so ähnlich wie beim Jobcenter, wo es dann ja auch schon ab dem Ersten als Einkommen zählt .. auch bei den Banken ist es egal, wann Geld kommt .. man kann es nur in den Folgemonat übertragen.

Das heißt, meine Rente kommt immer am Monatsletzten .. auch das Geld von Jürgen vom Jobcenter kommt immer am Monatsletzten.

Man muss das auch komplett bis zum nächsten Monatsletzten ausgeben, denn wenn man was davon bis zum Ersten des Folgemonats stehenlässt, können Gläubiger das pfänden, auch wenn es Sozialleistungen wie ALG II, Sozialhilfe, Kindergeld, Rente unter der Pfändungsgrenze und und und ist.

Und genau diesen Fehler haben wir dieses Mal gemacht.


Auf meinem Konto war an dem Tag, als die Rente unter der Pfändungsgrenze einging, noch etwas Geld auf dem Konto übrig geblieben und ich hatte leider auch so eingekauft, weil mir das Einkaufen ja nun doch immer schwerer fällt, dass wir erst am Ersten wieder einkaufen mussten, noch nicht am 30.9.

Und dann meinte Jürgen den Tag .. ach er überweist alles, was wir überweisen müssen, gleich nächsten Morgen .. hat es also alles erst am 1.10. rausgeschickt.

Und damit war mein Überhang, was von September noch übriggeblieben war, weil ich ja dachte, wenn wir schon Klamotten kaufen, gleich paar mehr und ich kauf alles nen Monat später, was wir brauchen, dann leider frei für irgendeinen uralten Inkasso-Hai von früher, der vor Urzeiten wohl mal ne Pfändung auf meinem Konto eingetragen hat. Ich weiß gar nicht genau, was da war .. glaube irgendson Telefonschwindel, wo man ja früher immer vor Gericht verloren hat, egal ob man nun wo in der Karibik angerufen hat oder auch nicht. Solange ich noch bei der Telekom war, ist mir sowas mehrmals passiert, dann mit dem Wechsel zu Alice ja nie wieder. Aber nun ja, sie haben nen Titel und nun haben sie Geld bekommen, wofür ich lieber was zum Anziehen gekauft hätte .. bringt uns nicht um, aber ich wollte Euch warnen.

Selbst wenn es mehr sein sollte ... die Banken können da nichts tun.

Also immer aufpassen, dass Euer Geld, wenn es am Ende des Monats eingeht, auch bestimmt bis zum Ende des Folgemonats weg ist, falls Ihr auch ein P-Konto habt.

Auch Sozialleistungen und Einkommen unterm Existenzminimum können so auf Nimmer-Wiedersehen verschwinden.

LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen