Dienstag, 14. Januar 2020

Weil alles von Vier Hufe & Co. e.V. nun weg ist, suche ich nochmal was Altes raus - Teil 1

Nämlich die Sachen, auf die sich schon Jürgen bezogen hat .. aber jetzt die alten von mir ...


.... als ich rausfand, dass auch beim Verkauf von Thunder an uns vieles nicht so gewesen ist, wie es uns erzählt wurde, uns auch die Frau, die ihn uns verkauft hat, übelst angelogen und uns dann aber die Schuld am Tod von Thunder in die Schuhe geschoben hat.

In dem Link unten erwähne ich die Geschichte mit Thunder und die zusammengeschusterten Infos von Sandra Lendowski, die ihn uns als von privat verkauft hat, zum ersten Mal .. unter einem relativ neutralen Aspekt im Zusammenhang mit geschenkten Pferden oder gekauften Pferden und was man dabei beachten sollte, wenn man sich auf sowas einlässt oder nicht.










Daraus mal ein paar Textauszüge:

...
 Da wir mit Boomer nun zwar schon draußen, aber doch ein wenig kürzer draußen waren als gewohnt, habe ich mal einen ganz langen Text ausgearbeitet, wo ich mich auf einen Blog-Beitrag von Andrea Kutsch zum Gewicht von Pferden bezogen habe, verlinke ich Euch gleich mal .. steht im Hufrehe-Blog.

 Sie erzählt da was darüber, wie schwer Pferde sein sollten beziehungsweise auch, dass es rassetypisch eher schlanke und auch eher mollige Pferde gibt und man das immer mit berücksichtigen sollte, um zu beurteilen, ob ein Pferd zu dick oder zu dünn ist .. es ist auch diese Messanleitung dabei, wie man Pferde ausmessen und dann danach das ungefähre Gewicht berechnen kann und was einzelne Rassen ungefähr wiegen sollten und so.

Und dann erzählt sie, dass ihr auch mal jemand vorgeworfen hätte, sie hätte ein Pferd verhungern lassen und die Presse hätte sie deshalb in der Luft zerrissen und es unreflektiert übernommen.

 Ach ja, dachte ... nicht nur wir haben sowas wegen Thunder erleben müssen, das kann sogar Promis passieren, wenn die Leute anfangen zu hetzen und andere sich dranhängen.

Ich hab dann mal über alle 5 Pferde, die nun auch bei mir hinterm Haus und so weiter standen, also Nixe, Chiwa, Reno, Prima und auch Thunder was über deren Gewicht erzählt.

Dass Nixe eher dick gehört und selbst bei einer schweren Kolik-OP nicht ein Gramm abgenommen hat damals.

 Dass Chiwa von Natur aus immer schlank war und ist .. dass Reno als Barockpferd nicht so dick wie Nixe, aber schon kompakter gehört .. dass Prima kein schweres Warmblut ist, sondern auch eher temperamentvoll und schlank, weil ihr Opa ein Rennpferd, also Vollblüter ist, aber nicht ganz so grazil wie Chiwa .. und dass Thunder schon so komische Löcher im Rücken hatte, als er bei uns ankam .. und das stimmt ja .. es aber lange ging und als er dann in den letzten Tagen so zusammenfiel, es eigentlich nur der Rücken war, der komplett kaputtging bei ihm .. sonst war er rein optisch nämlich durchaus noch normal.

 Als er gestorben war, hat er 400 kg gewogen .. steht zumindest auf der Rechnung von dem Abdecker, der ihn abgeholt hat. Wie die das rechnen, weiß ich nicht genau, weil es eine so glatte Zahl ist.

Gewogen haben wir Thunder ja nie und auch nicht ausgemessen, wie schwer er ungefähr sein könnte.

 Als ich das so aufschrieb, dachte ich an Sandra Lendowski, die uns Thunder ja so verkauft hat .. und war mal nach dem Namen googeln.

Dabei begegnete mir dann das hier, das mich doch extrem ins Grübeln brachte.



Sandra Lendowski says:
Hallo Nicole,wir suchen momentan 15 Pferde,alle abgegeben an Olaf Sielemann in Vordorf Rethen Nähe Braunschweig.Hast du auch bekannte Fälle von ihm dort ? Sandra
Annika Busch says:
Hallo Sandra,
suchst du noch nach Klitschko ? Wir hatten letzte Jahr kontakt, doch leider habe ich deine Daten verloren.
Würde mich freuen wenn du mir eine PN schickst.
VG
Annika
...
 Ich stelle das hier nur mal so rein .. ohne viel darüber zu sagen .. habe noch mehr recherchiert .. auch noch was über das Pferd Klitschko gefunden oder über diesen Olaf Sielemann.
...
Ich werde auf das Thema sicherlich demnächst sehr genau eingehen, wenn ich den nächsten Teil von Chiwas Hufrehe-Geschichte aufschreibe, der vermutlich damit enden wird, dass uns Thunder gestorben ist, denn es geht da ja im Januar 2018 bald weiter und Anfang März war Thunders Todestag dann ja.

 Was hat die Frau mit 4 Hufe zu tun .. denn dieser Post ist von Oktober 17.

Dass sie Pferde an jemand verkauft hatte, aber mehr als eins, der die Tiere dann weiterverkauft hat und sie sie nie wiedergefunden hat, das hat sie uns damals erzählt und mir das Versprechen abgenommen, dass Thunder bei uns bleibt, sie ihn bei uns besuchen kann, ich ihr berichten werde und sollte ich mal Probleme haben, ihn ihr auch wieder zurückgebe.

 Als er gerade ein paar Tage da war und wir uns so über ihn freuten und ihn schon sehr lieb hatten, hatte sie dann den Anruf von unserer Weidenachbarin bekommen und wollte ihn zurückholen und Jürgen hat gesagt nein.

Was unsere Weidenachbarin ihr schriftlich mitteilte, habe ich alles vorliegen ... Wort für Wort .. nur üble Dinge.

 Was hauptsächlich M. S. (unsere Weidenachbarin hat da nicht viel erzählt, aber auch bei der kommt klar raus, dass sie ebenfalls getratscht hat bzw. auch durch manche von Elas Äußerungen, die das eindeutig aussagen, weil sie sich auf PNs bezieht, die die Frau an andere geschicht hat und so und immer wieder, sie wären .. also beide, das geht klar daraus hervor .. ja über das Vet-Amt jahrelang dran gewesen und so) nun auch in ihrem Eifer rausposaunte war unter anderem auch was, das drauf schließen lässt, dass 4 Hufe Thunder irgendwoher kennen müssen .. dann wird klar gesagt, nein von 4 Hufe kam er nicht zu uns, sondern privat über Sandra Lendowski aus Friedrichskoog.

 Tja ... also so wie wie sich das oben liest, handelt die nicht wenig mit Pferden, die wie Thunder eben eher im Beistellpferde-Status stehen ..sonst wären da ja wie oben erwähnt nicht 15 Pferde an diesen Viehhändler gegangen und dann einfach verschwunden .. unter anderem dieser Klitschko, der ihr wohl was bedeutet haben wird wie Thunder auch.

Also doch ...über welche Ecken auch immer ...klar und das glaube ich auch gut gemeint an uns weitervermittelt in der Annahme, er hat einen Endplatz bis ans Lebensende .. das sie natürlich genauso wenig wie wir nun so kurz gewünscht haben wird ... 4 Hufe wusste darüber also doch Bescheid.

 Es liest sich also nicht ohne Grund später in diesem Mobbing-Beitrag so .. es stimmt.

Und wir haben viel an Infos, wo Thunder wirklich her ist und warum, eben auch von ihr wohl nicht bekommen.

 Aber einem dann schreiben, man täte Jürgen und mir ja wünschen, dass wir auch mal verhungern, denn wir hätten ja Thunder verhungern lassen .. ach das hat noch im Nachhinein was.

Jürgen und ich haben es nicht an uns, Gnadenbrotpferde einzukaufen und dann weiterzuverkaufen. Wir haben wirklich einfach nur einen Wallach gesucht, der zu Chiwa und Prima vom Alter und so weiter her passt und bei uns glücklich alt werden sollte.

 Dass man ihn nach dem Getratsche von M. totfüttern wird und er dabei auch noch in den E-Zaun gefallen ist, als er mit Leberversagen umkippte, was sicher ganz schrecklich für ihn war, denn der stand ja unter Strom ...und warum er vermutlich auch eine so strapazierte Leber hatte, dass er anders als Chiwa und Prima, die ja den gleichen Mist eingefressen haben werden, der bei uns laufend über den Zaun flog, wenn wir nicht da waren .. wir konnten das auch nicht ahnen.

  Und an und für sich haben wir geglaubt, dass Thunder mal wirklich zum Reiten für die Töchter gekauft worden ist, sich eben doch nicht reiten ließ, weil er ein Kleber war und deshalb als bedingt reitbar zu jemand sollte, dem Reiten nicht mehr so wichtig wäre.

Das war bei uns ja so .. es ging uns mehr um Gesellschaft für Chiwa und Prima. Er sollte einfach nur glücklich bei uns alt werden.


Jürgen und ich, wir haben Thunder wirklich geliebt.
Er war so ein netter Kerl, so freundlich, so unkompliziert .. noch unkomplizierter als es früher unser Reno war.
Ja wir hatten ihn total lieb und er fehlt uns und wir waren völlig fertig, als er plötzlich so krank wurde und dann starb, bevor wir überhaupt begriffen, was mit ihm los war und der Tierarzt auch nur ansatzweise genau rausfinden konnte, wie man ihm hätte helfen können.
Wenn Leute aufhören würden, mit Gnadenbrotpferden planlos zu handeln, vielleicht wäre das besser .. denn die eigentlichen Vorbesitzer könnten einem vermutlich wirklich erzählen, worauf man bei einem so alten und oft dann ja auch kranken Pferd achten muss.
Mit mehr Infos hätten wir gewusst, was Thunder wirklich fehlt und darauf von vornherein reagieren können.
Ich habe dem neuen Frauli von Chiwa und Prima ja auch genau erzählt, was ich alles über Chiwas Hufrehe weiß und wie sie mit ihr umgehen sollte, damit sie nach Möglichkeit nicht nochmal einen neuen Schub Hufrehe kriegt.
Und so macht man das eben, wenn man ein Gnadenbrotpferd weitergibt, weil es sein muss.
Hier noch der Link zum Hufrehe-Blog .. und ansonsten da auch bald mehr über diesen sonderbaren Fund und was ich dann danach noch hab recherchieren können .. integriert in Chiwas Hufrehe-Geschichte, den nächsten Teil.

Falls der Link durch Kopieren nicht funktionieren sollte, sicherheitshalber nochmal hier .. da steht sehr viel Input drin, auch über Muskelschwund in der Rückenmuskulatur und was sowas zu bedeuten haben kann.

Wer Zeit und Lust hat, kann sich das ja mal durchlesen.










Daraus auch mal was:

...
Ich werde nachher mal, aber im Pferde-Blog, weil es da besser reinpasst, ganz viel über Thunders Vorleben erzählen.
  Ich habe nämlich den alten Mann am Telefon erwischt, der Thunder verschenkt hat, weil er meinte, der braucht Pferdegesellschaft und ist traurig so alleine bei ihm auf dem Hof.

Den eigentlichen Besitzer, der sich halt gar nicht mehr um Thunder gekümmert hatte dann .. Freundin, Auto und so war dann plötzlich wichtiger, sagte der alte Herr .. und ein 2. Pferd, was vorher noch da war zur Gesellschaft, war dann auch nicht mehr da ... den habe ich nicht erwischt. Der wohnt nicht direkt mehr dort, aber kommt noch manchmal vorbei.
 Ich hab dem alten Mann meine Telefonnummer gegeben, falls der andere mich noch anrufen möchte.

Thunder wurde aber nicht nach Friedrichskoog verschenkt .. wie genau er dann da hinkam, weiß ich nicht, wusste der ältere Herr auch nicht .. sondern in die Nähe, nur ca. 20 km weiter weg von Wetter in Hessen.
 Vielleicht erfahre ich ja noch mehr, mal schauen.

Was ich erfahren habe über Thunders Vorleben, das schreibe ich nachher mit ein paar Fotos von ihm im Pferde-Blog genau auf.

Muss aber erstmal mit Jürgen was einkaufen gehen .. also kommt in ein paar Stunden ca.
 Also bis bald und dann als nächstes im Pferde-Blog mit mehr über Thunders Leben.
...
Weil das sonst zu viel wird, geht es gleich mit einem Teil 2 hier weiter.
LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen