Donnerstag, 3. November 2016

Materialtransport im hellen Sonnenschein

Wetter ist schön und wir sind fleißig am Werkeln

Die Fotos sind von heute Vormittag. Es war herrliches Wetter, aber die Nacht muss ziemlich kalt gewesen sein, was ich Euch auf dem Fotos auch noch zeigen werde.

Wir waren heute zweimal bei den Pferden, einmal das Material, was wir gestern schon im Dunkeln nur vorn gelagert hatten, hoch bringen und dann nach einer Mittagspause dann wieder weiter werkeln.



Da recht schaut Chiwa zu uns rüber.

Unten dann Prima. Wenn wir kommen, gibt es ja immer Müsli .. neuerdings auch 2 x am Tag, morgens immer nur ordentlich Strubbel .. das Alpengrün-Müsli, weil ich denke, das ist ein bisschen Ausgleich zu dem aktuell recht eiweißhaltigen Gras.

Nachmittags waren wir dann nochmal da. Wir hatten solange wir gearbeitet haben, Chiwa und Prima da im Round Pen drin, damit sie nicht stören, wenn ich die Leiter festhalte und Jürgen drauf rum balanciert auf dem wackeligen Untergrund.

Wo es noch eher schattig war, lag regelrecht gefrorener Rauhreif auf dem Gras und den Kräutern .. z. b. auf dem Foto oben gut zu sehen und es kommt nachher auch noch eins, wo man das gut erkennt.

Da wo Chiwa her kommt, sieht man das auch gut .. die Ecke lag noch im Schatten und war richtig weiß.

Oben mit Blick über Prima in die andere Richtung, wo schon die Sonne gut hin kam, da war das nicht mehr so, sondern das Gras wieder grün.

So ... da sind die zwei am Müslifuttern.

Ich habe mir heute nochmal Chiwas Hufe genauer angeschaut .. nachmittags aber erst, als wir am Bauen waren.

Ich glaube, jetzt sind die Trachten etwas zu lang und sie kippt vorn leicht nach hinten. Der Boden ist zwar sehr weich, aber es könnte zu viel Druck auf den Ballen sein ... wir wollen morgen Vormittag mal anfangen, bei ihr die Trachten leicht zu kürzen und mal zu schauen, ob das dann so besser ist.

Generell war es zwar gut, die Hufe wieder aufzurichten ... aber bei der letzten Hufbearbeitung kann das etwas zu viel geworden sein und nun in die andere Richtung falsch .. und der Effekt führt dann dazu, dass sie nicht höher stehen, sondern zurück kippeln ... erreicht also genau das, was man gar nicht will. Na ja ... damit beschäftigen wir uns morgen beim ersten Besuch .. nachmittags geht es wieder weiter mit Werkeln.

Da mampfen die zwei noch und ich habe schonmal ihren neuen Wasserbottich oben mehr im Schutz des Knicks aufgestellt, den wir gestern auch dazu gekauft haben.

Sie trinken momentan so viel und den unten können sie erstmal leer machen .. dann hole ich auch den hoch, wo es geschützter ist.



Unten mein Mann beim Bretter schleppen. Später habe ich ihn dann noch dabei geholfen, als ich mit dem Wasser fertig war.

Da rechts noch ein anderes Bild, wo man sieht, wie viel Rauhreif wir heute Vormittag bei uns schon hatten.



Da waren wir fast fertig damit, alles hoch zu holen, wo es auch gebraucht wird.

Und oben, das ist der Wasserbottich, der noch unten auf der freien Fläche steht .. der hatte schon eine dünne Eisschicht drauf .. zum ersten Mal in diesem Jahr war das so. Den werde ich dort nicht mehr auffüllen, sondern lasse sie das austrinken, dann hole ich den hoch, wo er auch geschützter steht.

Ja .. da waren wir dann fertig und sind erstmal los, eine kleine Pause machen.

Nachmittags habe ich heute keine Bilder gemacht.

Na ja .. morgen geht es weiter und auch Wochenende sicher auch mit Werkeln. Es wird paar Tage dauern, bis wir erstmal wieder alles verbaut haben, was wir einkaufen waren.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen