Dienstag, 8. November 2016

Rechtzeitig vorm ersten Schnee fertig geworden

- Wobei die Hüs es vorgezogen haben, im Schnee zu bleiben -


Das wird mal hauptsächlich ein Foto-Beitrag .. weil so viel Neues zu erzählen gibt es ja eigentlich nicht.

 Wenn die Hoppas wollen würden, könnten sie unter Dach schlafen ... ob sie es heute getan haben, wissen wir nicht genau, denn der frische Schnee kam ja erst gegen Morgen runter .. nachts um halb drei war davon noch nichts zu sehen.

 Da Pferde nunmal nicht lange schlafen, sondern nur ca. 3 - 4 Stunden am Tag ist es möglich, dass sie schon ausgeschlafen hatten, als es heute anfing zu schneien.

Ich selbst habe es erst gegen 8 Uhr in der Frühe bemerkt, dass draußen alles weiß ist.

 Die Fußspuren um den Windschutz rum zeigten uns .. sie sind nur in der Nähe des Unterstands rumgelaufen, aber nicht drin gewesen, seit der Schnee lag .. da sind sie dann erst rein gegangen, als wir sie wie immer da oben gefüttert haben.

Ich kenne das im Prinzip aus Nettelsee oder Wellsee, wo ich auch oft anhand der Spuren im Schnee gesehen habe, wie selten Pferde eigentlich in einen Unterstand oder Offenstall wirklich rein gehen.

Nun wenn es hagelt oder so, dann schon ab und zu.

 Na ja ... es ist fertig und wenn sie möchten, haben sie jetzt eine Schutzecke.

 Als wir kamen, standn sie in der Nähe, wie man sieht.

Mag aber sein, dass deshalb, weil es da oben ja auch immer ihr Frühstücks-Müsli gibt.

 Auf jeden Fall war alles sehr hübsch so weiß heute.

Schneefotos sehen immer so schön aus, vor allen Dingen die ersten im Jahr, wenn man lange keinen Schnee mehr gesehen hat.


 Wasser verbrauchen die Pferde momentan so gut wie gar keins .. ich verbrauche das meiste davon aktuell zum Händewaschen, weil ich ja zweimal täglich Chiwas Hufe mit zwei verschiedenen Salben einreibe.

Heute allerdings nicht, da habe ich mir die Hände gut im Schnee waschen können.

 Es war auch nicht so kalt, dass das Wasser nun zugefroren gewesen wäre.

Na ja ... aber die Zeiten können kommen, dann hilft es meistens, wenn man heißes Wasser mitbringt, das nicht ganz so schnell wieder zufriert. Kenne das ja von früher und habe deshalb auch zur Sicherheit jetzt zwei Wasserbottiche für die beiden da.

 Das schräge Dach hat sich übrigens schon heute bewährt .. klappt hervorragend.

 Heute Nachmittag haben wir auch nun schon die ersten Windsteifen eingebaut .. aber noch nicht alle, welche fehlen noch, kommen dann auch bald dran.

 Bevor ich heute an die Hufe ran gegangen bin, hat Jürgen erstmal allen Schnee raus geholt, der sich drin aufgestollt hatte. Das ist bei so feuchtem Schnee ja meistens so.


 Da bin ich am cremen bei Chiwa, der es im übrigen heute schon wieder etwas besser ging als gestern .. es geht also kontinuierlich wieder aufwärts. Gott sei Dank .. hatte schon bissel Angst um sie gehabt.

 Ein paar Tage soll es hier auch noch so bleiben, dass es mal mehr Schnee geben kann. Die Temperaturen schwanken dabei von etwas über 0 Grad bis etwas unter 0 Grad.

Autofahren ging super, die Straßen waren nicht glatt.

 Unseren Nachbarn trafen wir auch heute früh. Der hatte zur Sicherheit eine Klappe Heu besorgt und Jürgen erzählt, wo er seins immer kauft und meinte, der alte Bauer, wo wir im Frühling welches geholt haben, macht eigentlich kein neues mehr, der verkauft nur noch das, was er noch hat.
Ist gut, das zu wissen, denn dann wird das sicher erstens alt sein, auch wenn es noch gut aussah im Frühling und außerdem bald alle sein.
Ich habe aber auch noch zwei andere Kontakte aufgenommen, wo es auch welches gäbe .. aber momentan brauchen wir wirklich kein Heu.

So hätten wir jetzt sogar eine dritte Anlaufstelle, sollte der Schnee mal so dick werden, dass wir spontan zufüttern müssen.

Ansonsten rechnen wir nicht vor Januar damit, wenn überhaupt dann schon, dass die Pferde Heu brauchen, das sie erfahrungsgemäß nicht anrühren, wenn sie noch genug Gras finden.

Die Schafe nebenan grasen momentan auch noch ausschließlich und kommen gut klar damit.


So .. und ich gehe jetzt erstmal in die Küche.

Wenn es was Neues in Sachen Pferde gibt, melde ich mich wieder.

Also bis bald.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen