Montag, 7. November 2016

Nun die Fotos von der neuen Windschutzecke

Wir finden, es fügt sich gut ins Landschaftsbild ein

 Diese Bilder habe ich heute Vormittag gemacht, damit Ihr jetzt mal die Fortschritte in unserer Windschutzecke sehen könnt.

Das Wichtigste ist damit geschafft, beide Dächer sind drauf, alles andere sind eher Kleinigkeiten, die das Ganze noch perfektionieren sollen. Wie genau, da sind wir derzeit noch am Überlegen, werden vielleicht an der Ursprungsidee noch was umdändern bei genauerer Betrachtung jetzt, wo der Grundstock steht.

 Da kam gerade eine Joggerin bei uns vorbeigeflitzt und Prima musste erstmal angeben.

 So .. da rechts kann man das ganze Gebilde, wie es netzt erstmal ausschaut, schon von einer Seite ganz gut sehen. Durch die Lage unmittelbar unter den drei großen Bäumen und mit dem dichten Knick im Hintergrund ist das Ganze recht geschützt so. Die zwei nehmen ihre Ecke auch gut an.

 Da gibt es erstmal Frühstück.

Jetzt immer zweimal täglich, auch wenn wir nach wie vor Gras in Hülle und Fülle haben. Ich finde aber genug Strukturfutter zur Zeit sehr wichtig. Deshalb machen wir das.

Beim Fressen kann ich Chiwas Hufe momentan auch am besten mit Salbe gearbeiten, vormittags immer mit der Heparinsalbe, nachmittags mit der Pferdesalbe, die stark nach Kräutern riecht.

 Wenn Chiwa dabei ihr Müsli futtert, hält sie gut still, auch bei der Kräutersalbe trotz des Geruchs. Fressen ist ihr da wichtiger als weglaufen.


 Chiwa geht es inzwischen auch wieder viel besser. Ich berichte darüber täglich im Hufrehe-Blog.

Nachmittags kam sie uns heute schon wieder bis zum Tor unten entgegen gelaufen, zwar noch im Schritt, aber das war gut. Sie wartete nicht mehr oben, dass wir kommen. Kam dann auch recht flott wieder mit nach oben.

 Da rechts mal eine andere Sichtweise der momentanen Windschutzecke.

 Und da bin ich am Leckerlis verteilen, die es immer noch nach dem Müsli gibt. Unsere zwei Süßen sind ja verwöhnt.

 Chiwa genießt auch ihre Leckerlis.

 Die Dachschräge wird dafür sorgen, dass Regenwasser immer schön abfließt und sich auf dem Dach keine Dellen bilden.

In Nettelsee hatten wir ein gerades Dach mit Plane, wo sich später, als alles etwas länger stand, gern bei viel Regen Dellen gebildet haben. Das hat der Jürgen doch gut gemacht mit der Schrägen, nicht?

 Mal der Blick von der anderen Seite unterdurch.

Selbst da, wo die Höhe nur 2,30 m beträgt, ist es dennoch hoch genug für Prima, wo ich bei der Planung gewisse Bedenken gehabt habe. Das mindert die Kubikmeterzahl, was wiederum dafür sorgt, dass wir sicher die erlaubte Größe ganz bestimmt nicht überschreiten.

 Ich hab mir das alles übrigens kleiner und längst nicht so geräumig vorgestellt, wie es denn so doch jetzt geworden ist. Bin sehr zufrieden damit, was Jürgen da geplant und gemacht hat. Dafür, dass mein Mann Akademiker und ja absolut kein Handwerker ist, hat er das ganz toll gemacht.

 Momentan sind wir wie gesagt noch bei den Windsteifen .. die kommen innen in die Ecken rein .. wenn das alles fertig ist, mache ich wieder Fotos und zeige Euch das dann auch.

Sturm ist die Tage ja keiner angesagt. Die sollen alles stabilisieren, sollten wir mal einen fiesen Sturm kriegen.

 Die Mitte ist übrigens für Prima was ganz Wichtiges .. denn Prima muss ja immer aufpassen, dass alles sicher ist und kann so gut nach draußen schauen, ob da auch nichts ist, das ihr gefährlich vorkommt.

 Na ja ...wir überlegen, im Frühling nach einem neuen Freund für Chiwa und Prima zu schauen. Weil Chiwa jetzt doch mal wieder ein bisschen lahmt, sind wir zu dieser Überlegung gekommen. Prima hat früher in Nettelsee dazu geneigt, Chiwa in einer abgesteckten Ecke, die sie dort mehrmals gebraucht hat, weil wir wirklich schwer krank war .. jetzt nicht, das ist Pillepalle, auch wenn Ines sich grad verrückt macht, die von Hufproblemen halt keine Ahnung haben kenn, ist ja neu dabei, Erfahrungen mit einem zu Hufrehe und Hufgeschwüren neigenden Pony zu machen, nicht in Ruhe zu lassen.

 Sie ist mir in Nettelsee damals häufiger in Chiwas Krankenecke reingesprungen und sie haben dann gemeinsam alles eingerissen, weil es zu eng war.

Als sie noch zu dritt waren, war das kein Problem. Die Gruppe mit Reno, Chiwa und Prima oder auch früher die mit Nixe, Chiwa und Reno, das war optimal. Ein Männchen und zwei Weibchen ist eine tolle Kombination bei Pferden. Da hat ein Pascha seinen Harem und es gibt auch keinen Streit und kein Pferd ist dabei einsam, weil der Wallach sich um beide Stuten kümmert und sie sich um ihn.

 Deshalb denken wir, wir werden das wohl in ein paar Monaten, wenn die ganz harte Winterzeit vorbei ist, zum Frühling hin realisieren. So können sich dann alle drei auf einer ganz freien Fläche erstmal in Ruhe kennenlernen und sind dann zum kommenden Winter gut zusammengewachsen, wenn sie wieder eine Schutzecke brauchen werden.

Es ist einfach sicherer. Chiwa ist schon sehr alt und oft krank gewesen und kann natürlich auch wieder einmal richtig krank werden. Da braucht Prima dann Gesellschaft, falls wir die Kleine isolieren müssen.

Unser Vertrag ist jetzt übrigens stabil und sicher. Unser erstes Probejahr ist rum.

Und wie findet Ihr, dass es von weitem ausschaut?

Solche Ecken sollen sich gut in die Landschaft einfügen. Ich finde, das tut unsere Ecke doch. Jürgen findet das auch. Sollte jemand den Wunsch äußern, wäre es noch denkbar, einige große Blumentöpfe mit Tannen drum rum zu drapieren. Aber wir vermuten, das wird keiner von uns verlangen, weil es doch gut aussieht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen