Sonntag, 19. März 2017

Heu-Kalkulation jetzt mit den Rundballen

- Erstmal ungefähr, weil wir ja bald Pferdezuwach durch Lennard kriegen -


 Am 20. Februar 17 hatten Jürgen und ich ja das Problem, dass unser bisheriger Lieferant für kleine Heuballen plötzlich weg war .. alles total mysteriös, aber im Prinzip supergut für uns, weil wir so auf diese Art ungewollt einen neuen Heulieferangen fanden, der auch gutes Heu hat und das viel preistünstiger ist ... sind Rundballen, aber richtig schöne. Kosten 40 Euro, was viel preisgünstiger ist als vorher die zwar auch schönen, aber auch winzig kleinen Kleinballen, mit denen man nicht lange auskam.

 Der Tag war hektisch, aber wir schafften es, noch rechtzeitig am 21. Februar 17, als dann das Heu wirklich komplett alle war und auf der Weide auch eher nicht mehr viel als Alternative zu finden für die Pferde, dass der erste der neuen Rundballen dann geliefert wurde.

Da links und unten verkosten Prima und Chiwa da gerade das neue Heu, die wir vorher wegen der Lieferung solange im Round Pen eingesperrt hatten. damit der Trecker in Ruhe durch konnte.

 Das neue Heu sah super aus .. und der nächste Heuballen, den wir noch bei Sonnenschein nun am 16.03.17 geliefert bekommen haben, sieht genauso gut aus.

 Gehalten hat der erste Rundballen, obwohl wir dann richtig reichlich gefüttert haben, vom 21.02.17 bis zum 18.03.17, also fast 4 Wochen.

Das ist ein Superpreis bei der Menge.

Der letzte Monat dürfte der gewesen sein, in dem wir immer am meisten Heu dazufüttern müssen, denn davor ging es noch mit dem Zufutter auf der Winterweide und inzwischen wächst schon Nachschub von recht viel frischem Frühlingsgras.

 Angefangen mit Zufüttern haben wir im Dezember 16, zuerst noch recht wenig, weil noch sehr viel Wintergras da war .. dann zunehmend halt mehr und bald kann es sicher wieder weniger werden.

Das heißt, das wir nur für Chiwa und Prima allerhöchstens 6 von diesen Rundballen dazufüttern müssten nächstes Jahr.

 Nun kriegen wir allerdings ja Zuwachs in Form von Lenny, der ungefähr die Statur von unserer Nixe früher hat, also ein Stockmaß von ca. 1,50 m und eher eine stämmige Statur.

Nixe hat früher genauso viel Futter gebraucht wie Reno. Chiwa immer schon erheblich weniger. Chiwa war ihr Leben lang von Natur aus schlank und nie verfressen. Egal was es gibt, sie frisst eher langsam und gemütlich und nie sehr viel.

 Genau genommen sollten wir also, wenn wir uns für den kommenden Winter 10 Ballen reservieren lassen, locker hinkommen ... aber wir haben beschlossen, wir lassen lieber 12 davon reservieren, die reichen dann ganz sicher auf jeden Fall, falls wir viel Schnee, einen frühen Wintereinbruch oder ein spätes Frühjahr kriegen sollten.

 Damit sind dann Chiwa, Prima und Lennard auf jeden Fall ausreichend für die Wintermonate versorgt.

Wie schrieb ich damals, als plötzlich unser Heulieferant weg war .. unverhofft kommt oft.

Aber auch wenn ich vermute, es steckte wieder ne Intrige von einer ganz bestimmten Person dahinter, dass uns das passiert ist, es war super.

 Der neue Heulieferant macht mit seinen Stammkunden ab, wie viel Heu er für den kommenden Winter reservieren soll, schon im Frühling, wenn der Winter davor rum ist.

Das ist klasse .. und es sind junge Leute, wo wir davon ausgehen, die machen das mit dem Heu auch noch länger und wir haben jetzt jemand gefunden, mit dem wir in Zukunft lange gut zusammenarbeiten können.

 Kostenpunkt für das Winterheu für alle drei Pferde, wenn es bei diesem Preis bleibt

240 Euro.

Übers Jahr gerechnet sind das dann nur 20 Euro im Monat für 3 Pferde an Heukosten.

Die Kalkukation gefällt mir.

 Es wollte mir ja im Frühling mal jemand weißmachen, dass die Pferdehaltung in Eigenregie ungleich viel teurer käme als die Kosten in einem Pensionsstall mit Selbstversorgung.

Also falls diese Person immer noch mitlesen sollte.

Natürlich stimmt das nicht.

Auch ich habe Erfahrung mit der Haltung von Pferden in Eigenregie und weiß seit 1992 daher genau, dass man natürlich so günstiger wegkommt als bei Pensionsstallhaltung.

 Dazu kommt der Vorteil, die Pferde nach den eigenen Vorstellungen halten zu können, und in Bezug auf Jürgen und mich bedeutet das ... artgerecht .. Offenstallhaltung ... Ganzjahresweide in einem ausreichenden Umfang, wo sie nicht im Matsch rumlaufen müssen und sich frei bewegen können.

So ... Pause erstmal, denn jetzt geht es wieder weiter zu den Hoppas, Eigenhaltung heißt natürlich immer, bei Wind und Wetter da zu sein .. und heute ist das Wetter gerade mal wieder .. na ja nicht wo prickelnd.

Aber wir sind ja nicht aus Zucker.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen