Mittwoch, 8. März 2017

Wenn Pferde haaren, ist der Frühling nicht mehr weit ...

.. und unsere zwei fangen an zu haaren :)

 Die ersten Fotos mit ausgebürstetem Fell .. da noch nur von Chiwa .. siehe unten .. habe ich am 3. März gemacht.

Die anderen stammen dann von gestern, dem 7.3., und auch wenn sich die noch nicht fotografieren lassen haben, weil zu dunkel auf dem Boden .. gestern waren auch erste Fellbüschel von Prima dabei.

 Das heißt eigentlich im jedem Frühjahr, dass es nicht mehr wirklich kalt werden wird, wenn unsere Pferde anfangen zu haaren.

Der Frühling ist also trotz Regen heute durchaus im Anmarsch.

 Das ist schön. Ich brauche auch nicht mehr zwingend Glatteis, Schneestürme oder andere tiefwinterliche Gruseligkeiten um Glücklichsein .. es darf gern früh Frühling werden dieses Jahr. Ich habe gar nichts dagegen und glaube, das geht vielen anderen Menschen genauso.

 Ich bin jetzt bei den Bildern von gestern angekommen.

Maike, Jürgen und ich haben mal den neuen Anbinder zum Putzen genutzt ... und dann waren wir auch bissel albern dabei und haben die Pferde mal wieder frisiert ...ich habe dabei festgestellt, dass ich zur Friseuse nicht geboren bin .. es ist alles etwa schief geworden bei Prima, was ich da gemacht habe .. lach.

 Da war noch Jürgen am Striegeln und Maike hatte schon angefangen mit Flechten.

 Der Zopf hinten bei Chiwa ist da schon fertig.

 Ein toller Bauernzopf an Chiwa Mähne. Maike freut sich, wie man sieht.

 Da will ich es dann auch mal versuchen.

 Na ja .. man sieht, dass das bei Prima alles ein bisschen schief geworden ist .. vor allen Dingen der kurze Zopf ganz oben. Nun ja .. ich übe ja noch.

 Beim Hufeauskratzen waren die zwei auch lieb.

Rechts und weiter unten waren Jürgen und ich dann alleine, denn Maike hatte noch mehr vor.

Ich hab gestern dann mal oben wieder Pferdeäppel gesammelt.

 Unten bin ich dann am Schaufeln.

Die Pferdeäppel sehen jetzt fast schwarz aus .. auch das deutet auf Frühling ... es scheinen mehr frische grüne Halme dazwischen zu sein als vermutet. Die wachsen inzwischen auch überall und Pferde sind ja fleißige Rasenmäher, auch wenn die natürlich noch immer große Mengen Heu zukriegen.

 Unten gibt es dann auch das Abendheu und ich war auch so gut wie fertig mit Abäppeln oben. Da war dann wieder alles ordentlich.

 Unten wieder Pferdehaare auf dem Boden .. man sieht aber nur die weißen auf meinen Fotos .. aber ich glaube, man sieht, die fallen schon recht ordentlich aus jetzt.

 Hund und Katze haaren übrigens auch schon ein bisschen. Auch diese Tiere merken ja, wenn das Fell zu viel wird. Selbst Blanka merkt das, obwohl sie ja drinnen lebt.

 So ... mehr vom Striegeln und ausgefallenen Fell habe ich dann hier nicht mehr .. nur noch letzte Fotos, bevor wir gestern nach Hause gefahren sind.

Heute habe ich keine Fotos gemacht. Es hatte angefangen zu regnen, als wir nachmittgs zu den Pferden gefahren sind .. so ein ungemütlicher leiser Dauerregen. Das ist nicht gut für meine Kamera.

 Jürgen verteilt da noch die letzten Leckerlis.

 Und Streicheleinheiten natürlich auch.

 Sonst gibt es bisher nichts Neues zu berichten.

Einen Wallach haben wir noch nicht gefunden ... schnacken tu ich ab und zu mit Leuten deswegen, aber das ist noch nichts Konkretes.

Wir haben ja im Prinzip auch Zeit und es will gut überlegt sein mit dem dritten Pferd. Ich will nie wieder so unüberlegt ein Pferd anschaffen wie damals bei Prima .. das habe ich mir fest vorgenommen. LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen