Dienstag, 14. November 2017

So geht das besser mit Müsli füttern ...

... weil unsere verfressene Chefin die anderen so in Ruhe speisen lässt

 Diese Fotos sind alle von gestern. Ganz anders als heute, wo wir Nieselregen und total diesiges Wetter hatten und es mal wieder kaum hell draußen wurde, hatten wir gestern wirklich strahlenden Sonnenschein, und das sogar einige Stunden.

 Weil unsere zuweilen etwas zu sehr verfressene Prima, die das aufgrund ihres Übergewichts nun wirklich gar nicht braucht und ja ohnehin genauso viel Futter wie Thunder und sogar erheblich mehr als Chiwa kriegt, es sich in der letzten Zeit angewöhnt hatte, Chiwa und/oder Thunder öfter von ihrem Müslitopf wegzujagen, haben wir uns zum Füttern der drei jetzt was Neues überlegt.

 Wir geben jetzt nämlich Prima ihre Müslidose im Round Pen und Chiwa und Thunder, wo keine Gefahr besteht, dass sie sich gegenseitig stören, weil Thunder langsamer frisst als Chiwa, aber ranghöher ist, so dass sie ihn nicht von seiner Dose wegjagt, die bekommen ihr Müsli draußen.

So geht das viel besser und Chiwa und Thunder können jetzt auch in aller Ruhe ihr Müsli genießen und müssen nicht schlingen aus Angst, dass Prima ihnen wieder was wegnimmt.

 Da hatte Jürgen das Futter auf die neue Art und Weise aufgeteilt.

Die drei müssen sich natürlich erst an das neue System gewöhnen.

 Ein paar Tage noch, dann weiß auch wieder jedes Pferd, wo Jürgen die Dose erfahrunggemäß hinstellt und wird schon an seinen Platz gehen und drauf warten.

 Einkaufen waren wir gestern nicht, auch noch kein weiteres Raufutter für die Pferde, denn Jürgen und ich haben gestern wirklich Stunden damit zugebracht, eine neue Raufutterquelle für die drei aufzutun.

Der verregnete zweite Schnitt hat in unserer näheren Umgebung ein echtes Loch in die Heulager gerissen und was wir zunächst weiter weg fanden, wollte uns grundsätzlich gleich Unmengen von Heu oder Heulage auf einmal verkaufen .. aber so viel wiederum brauchen wir doch gar nicht und können es auch nicht in Riesenmengen gut bei uns lagern.

 Erst abends, als wir von den Pferden wieder zurück waren, hatte ich dann die rettende Idee.

Manchmal liegt das Gute so nah, man kommt nur nicht drauf.

 Eigentlich in der Annahme, dass ich dort vielleicht größere Packungen Kaninchenheu bekommen könnte, ging ich nämlich auf die Homepage unseres Pferdefutterladens, wo ich normalerweise immer Müsli und Leckerlis und andere Dinge für die Pferde kaufe, aber bisher noch nie Heulage, Heu oder Stroh geholt habe, weil mir gar nicht klar war, dass sie sowas auch da haben.

 Und siehe da, ich fand wunderbar handlich verpackte Heulage-Pakete, die aus England kommen, wovon wir heute erstmal zum Mischen mit dem Heu, was wir ja auch noch recht reichlich da haben, ein ganzes Auto voll mitgenommen haben. Unser armer PKW ging richtig in die Knie, aber es passte viel mehr davon rein, als ich angenommen hätte. Die Pakete sind nämlich so gewickelt, dass sie sich ganz toll auch in einem PKW stapeln lassen.

 Heute morgen haben wir dann gleich dort angerufen und erfahren, ja die sind da .. wunderbar, also sofort losgefahren.

Und als wir da waren, haben wir dann erfahren, bald kommen auch noch kleine genauso handlich verpackte Kleinballen Heu und Stroh.

 Und die gute Info, sie haben immer reichlich davon da .. auch das ganze restliche Jahr über. Wir müssen uns keine Sorgen machen, dass womöglich zum Frühling nichts mehr vorhanden wäre.

Und die noch viel bessere Info .. sie haben dieses Angebot auch jedes Jahr da.

Ja wunderbar .. kein endloses Warten mehr, dass wegen dem benötigten Heu endlich einer ans Telefon geht .. kein Verabreden, wann es gebracht oder geholt werden kann, sondern wir können zu den normalen Öffnungszeiten hinfahren und es holen .. im Notfall sogar liefern lassen ...und extra zur Bank Bargeld besorgen muss ich auch nicht, sondern kann das gleich mit Karte bezahlen.

Praktischer geht es nicht. Auf diese Idee hätten wir eigentlich auch schon früher mal kommen können, aber da diese Sachen woanders liegen als das Müsli oder die anderen Pferdesachen, ist mir das früher nie aufgefallen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen