Freitag, 1. Dezember 2017

Morgen soll nachmittags 4 Stunden die Sonne scheinen

- Leider nur an diesem einen Tag -

 Vorgestern - Dauernieselregen bei uns auf der Ecke .. sogar zu Mittag total dunkel draußen, weil die Wolkendicke nicht einen Sonnenstrahl durchgelassen hat.

 Allmählich reicht es mit dem Wasser, auch wenn wir noch das Glück haben, dass unser Weideland sehr viel davon verträgt und selbst Wasserpfützen nach starkem Regen meistens schon am nächsten Tag wieder weg sind, und zwar sogar dann, wenn es dann noch ab und zu tröpfelt und bedeckt ist.

 Gut .. meine Schubkarre zeigt mir immer, wie krass es war .. wie man sieht, es ging ..sonst wäre die voll oder sogar übergelaufen.

 Trotzdem könnte Petrus endlich mal den Hahn zudrehen. Wäre echt nett von ihm.

 Heute früh als ich aufgestanden bin, sah es schon ein bisschen freundlicher aus. Hab Bilder aus dem Fenster gemacht und später auch welche beim Heu- und Heulage-Transport zu den Pferden.

Die kommen nachher auch noch dran. Muss mich erstmal durch mein Fotoalbum durcharbeiten, weil ich ein bisschen zu viel um die Ohren hatte die Tage und kaum zum Blog-Schreiben gekommen bin.

 Über Tag hatten wir dann so einen Mix aus ab und zu nur kurzen und auch nicht zu krassen Nieselschauern .. dann sogar auch mal kurz Sonne ab und zu.

Das tat ja schonmal ganz gut.. Die Psyche braucht irgendwie ja auch mal Licht, damit man nicht trübsinnig wir.

 Weiter tiefer in Deutschland habe ich bei vielen unserer virtuellen Freunde schon Schneefotos gesehen.

Hier war vom Schnee nichts zu merken. Falls oben Schneewolken gewesen sein sollten, ist das auf jeden Fall als Wasser runtergekommen.

 Die Hoppas sehen trotz dieses Wetters aber noch relativ sauber aus .. das kennen wir schlimmer, vor allen Dingen vom Pensionsstall in Reuterkoppel und dem Lehmboden dort.

 Es ist schön, dass unsere Pferde nicht im Schlamm waten müssen.

Ich selbst bin hier auch seit wir hier sind, grundsätzlich auch selbst im Winter mit meinem gefütterten Gummilatschen ausgekommen, was schon ein echter Vorteil ist.

 Der Streit vor unserem Wegzug damals hatte zwar ja auch was damit zu tun, dass es für uns zu teuer wurde, aber dass es dann so dramatisch wurde, auch mit dem Schlamm dort und dem schwer zugänglichen Misthaufen nach dem Reithallenbau, der so steil nach oben ging.

 Jürgen hatte sich beim Mistfahren, als er auf diesem Brett, das zum Misthaufen hoch ging, bei der Nässe ausgerutscht war, ja die Bandscheibe verrenkt, war in ärztlicher Behandlung.

Die Zusage, wenn wir mal krank sind, kann auch einer einspringen, war ein schlechter Scherz gewesen .. und ich passe ja nicht in Gummistiefel rein.

 Der Auslauf war nur ein einziger Sumpf dort, auch so viel Regen ja ...Jürgen konnte aber keine Äppel sammeln ein paar Tage wegen seinem  Rücken und ich dort auch nicht, weil ich in keine Gummistiefel passe, aber der Schlamm bis weit über die Knöchel reichte.

Also kriegten wir nach Jahren auch noch Mecker, wir würden das Abäppeln vernachlässigen .. und als ich begann, mich darüber aufzuregen, weil der Schlamm nach dem Bau der Reithalle auch viel schlimmer geworden war durch das Riesenhallendach ohne an irgendeine Leitung angeschlossene Dachrinne, sondern welche, durch die das viele Wasser grundsätzlich in unseren Auslauf lief .. dann hieß es auch noch, wir würden ja zu viel Heu verfüttern.

 Das hat mir dann endgültig gereicht, und wenn ich heute im Nachhinein den Zwang zur Heunetzfütterung dort betrachte, war auch das sehr schädlich für unsere beiden Pferde und gut, dass wir nicht zu lange dort gewesen sind, sonst hätten ihre Zähne, der Rücken und die Hufe noch mehr Schaden dadurch genommen.

So wie wir jetzt füttern, ist es viel besser. Die Dauerweide bietet selbst im März noch immer was zum Zuknabbern, was sehr gut für Pferde ist, die in freier Wildbahn an die 30 km pro Tag laufen und sich Hälmchen für Hälmchen abpflücken ... und so ein bisschen können sie das bei uns durchaus 24 Stunden am Tag .. sogar im Winter.

Und Schlamm haben wir trotz dieses Mistwetters zur Zeit dennoch nach wie vor nicht.


Na ja .. und morgen soll stundenlang die Sonne scheinen, aber nur morgen.

Freu mich schon drauf ..wir werden das genießen, denn Sonntag ist schon wieder die nächste Regenfront im Anflug.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen