Sonntag, 3. Dezember 2017

Wurmkur auf Brot - eine immer wieder gute Idee ..

.. und klappt bei Thunder genauso gut wie bei Chiwa und Prima

 Thunder hat bei uns gestern nun seine erste Wurmkur eingenommen.

Wir hofften, das geht bei ihm genauso gut wie bei Chiwa und Prima, wo wir inzwischen genau wissen, wann das auch klappt.

Hier auf den ersten Fotos machen Jürgen und ich die Wurmkur gerade fütterungsfertig .. sie kam da nämlich in sehr kleinen Mengen zwischen zusammengeklappte Vollkorntoasthappen.

 Wichtig ist dabei, dass es weiches Brot ist, dass die Pferde schnell auffuttern können (Brötchen und alles rein klappt nämlich nicht). Es darf nur wenig Wurmkur pro Happen sein und keinesfalls über den Rand laufen .. sonst merken Pferde das und nehmen den Rest nicht mehr.

 Auch die Wurmkur-Sorte spielt eine Rolle. Wir hatten schon 2 x, dass trotz Brot eine Wurmkur überhaupt nicht klappte, weil die so penetrant schmeckte oder stank, dass die Pferde sie trotz Brot wahrgenommen haben und dann Theater machten .. sogar Chiwa und im Stall in Klein-Kühren, wo wir das zum ersten Mal hatten, nicht nur unsere Pferde, sondern der ganze Stall.

Die da oben ist gut. cp pharma legt Wert drauf, dass die Wurmkuren aus deren Produktion grundsätzlich geschmacklich halbwegs lecker sind.

 Wir haben bei unserem Tierarzt deshalb extra was von dieser Firma bestellt, damit es auch klappt.

Nun kannten wir Thunder diesbezüglich ja noch nicht.

 Aber wie man hier sieht .. er hat sie wie Extra-Leckerlis mit Wonne verputzt .. Jürgen gibt sie ihm da gerade.

Bei Chiwa und Prima gibt es keine Bilder vom Wurmkur-Füttern, weil wir das draußen beide gemeinsam gemacht haben, jeder einem Pferd seine .. da ging Fotos machen deswegen nicht.

 Vertragen haben sie sie auch gut .. jedenfalls bisher.

 Sie waren heute wieder alle drei mobil wie die Fohlen und wie schon in den letzten Tagen, seit es so kühl ist, ständig.

Die Fotos zeige ich dann mal nicht hier, sondern nachher im Hufrehe-Blog, damit da dann auch drin steht, dass Chiwa die Herbst-Wurmkur gut vertragen hat.

 Bei einem Rehepferd ist jedes Medikament immer ein kleines Risiko .. und wenn sie nicht kerngesund sind, sogar ein großes Risiko. Das gilt sogar für sowas eigentlich Harmloses wie eine Wurmkur und für jede Imfpung erst recht.

Rehepferde müssen dazu immer topfit sein, sonst kann das einen neuen Schub geben.

 Ja .. das war auch schon alles.

Die letzten Bilder zeigen die Hoppas gestern beim Heu-Mampfen.

 Das sind halt normale Winterbilder .. denn rumlaufen tun sie aktuell halt meistens nur, wenn wir kommen und sind generall noch am Mampfen, wenn wir wieder gehen, weil das ja länger dauert.


Also bis bald hier.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen