Freitag, 24. Mai 2019

Erinnerungen an die Preetzer Feldmark - Teil 50

Es geht nun weiter mit Anfang September 2017


Die Fotos sind von abends. Es war ein regnerischer Tag gewesen und schon ziemlich schummerig.












Wir hatten wohl beim Mittagsschlaf recht lange geschlafen .. fast verschlafen .. waren erst einkaufen gewesen und dann bei den Hüs.

Die kriegen da dann ihr Müsli.









Die Hüs beim Essen und Boomer beim Inspizieren der Weide.

Ich erzählte nichts Ungewöhnliches.

Ich rede nur übers Wetter und dass es zwar geregnet hat, aber keine Unmengen und ab und zu das Land ja auch Wasser braucht.







Paar Stallarbeiten waren trotz spät wohl noch fällig .. man sieht mich zumindest wie gewohnt mit Mistforke hantieren.











Ich erzähle, dass wir Leckerlis mit Erdbeere, Kirsche und Banane für die Hüs gekauft hätten.













So dunkel wie die ersten Fotos sind die später auch nicht mehr .. die Sonne kam nach dem Regen den Abend dann raus .. sieht man hier dann ja auch.











Während wir da am Abäppeln waren, durfte Chiwa mal die Schleuse kurzgrasen.













Die Pflanze oben heißt bunter Hohlzahn ... die sind gesund für Pferde.













Auf dem Foto oben habe ich damals gezeigt, wie nötig das war, die die Pferde erstmal unten waren, wo es nur Birken, aber keine Buchen und Eichen gab.

Die Eicheln waren nämlich wie wild am Runterfallen.

Links die drei unter ihrer Lieblingsbirke am Dösen.







Bisschen später im Jahr.

Als ich das Foto rechts und die nächsten gemacht habe, hatten wir Besuch aus Saarbrücken.

Jürgen hat den beiden (die zeige ich Euch aber nicht, wollten nicht ins Internet .. ein Ehepaar) .. dann mal gezeigt, was unsere Hüs alles können. Die beiden waren bei uns Strandurlaub machen und hatten noch nie direkt was mit Pferden zu tun gehabt.





Jürgen und ich hatten da mit Prima und Chiwa Bodenarbeit gezeigt und auf Thunder war Jürgen auch kurz geritten, um den zwei mal zu zeigen, wie das aussieht .. nicht lange.

Später hat man uns in dieser gemeinen 4-Hufe-Diskussion .. M.S. ja immer mit der großen Klappe vorneweg, um uns schlechtzumachen, wo sie nur konnte ... dann auch das vorgeworfen .. oh Gott er wurde da ja noch geritten, der Arme .. wie hätte Jürgen das nur tun können, wo er doch im März drauf gestorben ist ... was im September doch auch gar keiner geahnt hat. Es ging Thunder da doch gut. Jürgen ist ihn nie viel geritten wegen der Löcher in seinem Rücken.
Im Knick waren die Weißdornbeeren und Hagebutten reif, die wir den Pferden immer abgepflückt und als Extra-Leckerlis gegeben haben damals.

Hagebutten sind sehr gesund, Weißdornbeeren auch .. und die Pferde mögen beide gern.








Brombeeren aus dem Knick als Extra-Leckerchen gab es damals für die Pferde auch noch.

Auf den nächsten Fotos war der Besuch aus Saarbrücken schon wieder weg und wir saßen beide noch ein bisschen zusammen, Rest Kuchen auffuttern, Kaffee trinken.








Boomi wie immer bei uns .. und unten die Hüs, als wir dann auch nach Hause gefahren sind.













Und ab links aus einem anderen Text über den gleichen Tag noch ein paar mehr Fotos von dem Besuch aus Saarbrücken .. wie die Hüs da gezeigt haben, was sie können und so.











Kalli war auch dabei gewesen .. den darf ich Euch auf Fotos ja im Internet zeigen.













Tja .. Thunders kleine Reitvorführung halt auch dabei.

Tja .. dieses Weib, das sich mal unsere Freundin nannte ...dass die so viele Feinde hier in unserer Kleinstadt hat, die ihr am liebsten den Hals umdrehen würden .. mich wundert das nicht .. wir haben uns viel von ihr gefallen lassen .. jahrelang .. und ich glaube, Jürgen und ich sind wirklich sehr gutmütige und auch duldsame und tolerante Typen .. aber manche Menschen erreichen bei jedem früher oder später, dass man nur noch mit wirklich Hass an die zurückdenkt .. und diese Frau gehört dazu. Wir beide kennen kaum jemand, den wir widerlicher finden.
Und wieder von einem anderen Text, aber dem gleichen Tag . .noch ein paar Fotos.













Während ich Euch diese alten Bilder aus September 17 zeige, mal eine Kurzinfo wegen Chiwa und Prima auf dem Gnadenhof aktuell jetzt im Mai 19.

Also bisher haben wir nur das Video von den beiden Ochsen Herzblatt und Angel beim Anweiden gesehen .. wie die sich da so freuen . noch nichts von Pferden auf der Weide .. gehen aber davon aus, sie sind schon seit ein paar Tagen auch auf der Weide und warten schon sehr auf Fotos oder vielleicht auch ein schönes Video, wo man mal auch sehen kann, wie nicht nur die anderen, sondern auch Chiwa und Prima auf der Koppel rumrennen.


Klar würde uns freuen mal zu sehen, ob Prima immer noch so viel Dampf drauf hat wie früher .. oder Chiwa, die sich bestimmt auch gefreut hat, buckelnderweise, wie sie das bei sowas immer an sich hatte sonst, über die Koppel springt.










So .. muss in die Küche, was zu Essen machen.

Das reicht dann mal für heute.

Bald geht es mit dem nächsten Teil weiter vom 5. September 2017 .. und der Titel von dem Text ist:

"Ein Heißluftballon über unserer Weide".

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen