Samstag, 4. Mai 2019

Wegen der Heuwender, die wir gestern unterwegs sahen

Tatsächlich, laut Landwirtschaftskemmer haben die ersten schon Heu machen können

 Als wir gestern mit Dave und Boomer unterwegs waren, sahen wir schon die ersten Heuwender auf der Straße und fragten uns, ob die vielleicht dieses Jahr, weil ja alles wächst wie verrückt, zumindest bei uns an der Ostsee-Ecke, tatsächlich schon am Heumachen sind.


 Als ich glaube, auch auf meinen Zufallsfotos wie rechts, wo Dave und Boomer da im hohen Gras rumschnüffeln, kann man sehen, dass viele Gräser tatsächlich schon richtig dicke Ähren haben .. und je nach Heu-Art.

In der pdf unten könnt Ihr nachlesen, dass das Optimum erreicht ist, wenn ungefähr die Hälfte der Gräser beim Ähren- und Rispenschieben angekommen sind. Das kann von Gras-Art zu Gras-Art und Lage zu Lage unterschiedllich sein.
 In Holstein hat insgesamt die viele Sonne dazu beigetragen, dass an vielen Orten das Gras ungewöhnlich gut gewachsen ist .. an manchen Orten aber war zu wenig Wasser ein limitierender Faktor, der es dann doch am Weiterwachsen hinderte .. aber nicht überall.

Bei uns offensichtlich nicht.

Hier noch ein weiterer Link außer dem da unten, wo man das auch nachlesen kann.

https://www.lksh.de/landwirtschaft/pflanze/gruenland-und-ackerfutterbau/dauergruenland/
 Also in der pdf, die sich mit dem Ist-Zustand jetzt bei uns in Schleswig-Holstein befasst, steht drin, dass tatsächlich im Osten Schleswig-Holsteins .. da liegen wir ja ... schon Heulage und Heu gemacht worden sind und so auch dafür gesorgt worden ist, dass es bei uns zu einer Entspannung des durch die Dürre voriges Jahr ja heftigen Grobfuttermangels gekommen ist .. die Menschen, die Großvieh halten, das Heulage oder Heu braucht, also aufatmen können, denn das erste gute Futter ist schon fertig.

Das ist doch mal eine tolle Nachricht.
 Dann steht da, in den Regionen 2 und 3 ist das Gras jetzt am Wochenende noch nicht ganz soweit ... es braucht noch ein bisschen Zeit, aber nicht mehr viel.

Region 3 ist die Region, wo unsere beiden Stuten jetzt zu Hause sind.

Dort habe ich ja auch gelesen, es wäre noch etwas trocken, auch beim Weideland .. wohingegen wir hier ja sogar schon an vielen Ecken sogar die Kühe auf den Weiden sehen und Pferde ebenfalls.
 Am besten vor ist die Region 1 und an 2. Stelle steht die Region 4 .. das sind wir hier.

Bei den meisten Flächen wird empfohlen, noch ein paar Tage mit der Ernte zu warten, auch bei uns, aber wie gesagt kommt es auch drauf an, was für Gras-Arten da genau nun wachsen.

 Am 7. Mai wird die nächste Prognose für den optimalen Schnittzeitpunkt für Heu und Heulage ins Internet gestellt, steht da.

Heute ist der 4. Mai, dauert also noch 3 Tage.

Das könnt Ihr hier finden, wenn es für Euch wichtig ist:

https://www.lksh.de/landwirtschaft/pflanze/gruenland-und-ackerfutterbau/dauergruenland/
 Da müsst Ihr dann mal schauen unter "Ergebnisse der Reifeprüfung Grünland 2019, erster Schnitt" .. und findet dann da die nächste pdf mit den genauen Ergebnissen der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.

Es wird da also gesagt, wann es am besten losgehen sollte mit dem Heumachen und Heulagemachen in der entsprechenden Region.
 Na ja ansonsten sieht man auf meinen Fotos sicherlich, wie toll bei uns auf der Ecke in diesem Frühling alles gewachsen ist.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen