Donnerstag, 30. Mai 2019

Erinnerungen an die Preetzer Feldmark - Teil 51

Es geht weiter mit Erinnerungen ab 5. September 17


Links der Boomer beim Leckerlis-Futtern.

Es geht hier weiter mit einem schönen Sommerabend, an dem später noch ein Heißluftballon über unsere Weide flog.









Ich erzählte, es wäre da gerade wo warm, dass wir mehrmals zu den Pferden fahren würden, um genug Wasser zu transportieren, denn sie würden wegen der Hitze derzeit sehr viel trinken.










Links Jürgen beim Wasserauffüllen.

















Ich erzählte, dass wir uns an dem Abend beeilt, aber schon noch was getan haben, weil da eine Wahlsendung lief, die wir nicht verpassen wollten.














Oben ich fleißig.















Und da kam dann auch dieser Heißluftballon angeflogen.










Ein paar Tage später. Ich habe da was Allgemeines über Weidemanagement erzählt.











Dabei habe ich unter anderem auch erzählt, wie wichtig anständige Weidepflege ist.













Ich schrieb, dass es wichtig wäre, alles an Pflanzen genau zu kennen, was auf der Weide und auch an der Weide wachsen würde .. immer im Auge zu behalten, weil sich das auch mal ändern könnte ... dass mangelndes Abäppeln zu Geilstellen führen würde und die würden Pferde dann meiden .. dass auch die laufende Kontrolle der Zäune sehr wichtig sei, denn die könnten immer mal irgendwo kaputt gehen.






Unser Boomer beim Aufpassen .., denn die Weide war ja auch sein Territorium.












Das rechts war von dem Tag dann erstmal das letzte Foto, weil wir nach Hause gefahren waren.

Es ging dann weiter mit eher Pflanzen und nur ab und zu mal Pferdebildern, weil ich wieder beschrieben habe, wie sich die Natur auf unserer Weide eben laufend veränderte.








Oben und links giftige Pfaffenhütchen und ebenfalls giftiger Jelängerjelieber im Knick .. und unten gesunde leckere reife Brombeeren.












Einige Tage später.

Ich erzählte, nun wäre es schon recht herbstlich gewesen und zu Hause hätte man die Heizung gebrauchen können .. aber die würde noch nicht an sein.








Oben die Nachbarschafe .. links gab es Leckerlis von Herrchen .. und ich regte mich über die Verlogenheit unserer Politiker bei den gerade ständig laufenden Wahlsendungen auf, wo die eigentlich Probleme der Menschen voll unter den Teppich gekehrt werden würden.









Und von Frauchen gab es natürlich auch Leckerlis.













Muss mal abschweifen zu 2019.

Wir haben inzwischen schon die ersten Pferdefotos jetzt auf der Weide gesehen .. Video folgt, das hat das Frauli vom Gnadenhof versprochen .. sie haben momentan nur fürchterlich viel zu tun und ein Video machen macht ja viel Arbeit.

Luna und Cyra haben wir gestern auf der Weide gesehen .. Chiwa heute .. auf Fotos .. Prima noch nicht und die anderen auch noch nicht.




Sie schwelgen dort im hohen Gras mitten zwischen ganz vielen Pusteblumen.













Wieder etwas später erzählte ich, dass die Pferde schon dabei wären, das erste Winterfell zu bilden .. nicht viel, aber immerhin.












Außerdem hatten Jürgen und ich damit begonnen, das Internet danach abzusuchen, woher Thunder eigentlich diese merkwürdigen Kuhlen auf dem Rücken haben könnte .. denn sowas hatten wir in unserem Leben davor ja noch nie gesehen.










Die bizarren Wolkenbilder an diesem Tag.














Eine komische Kuhle hatte Thunder z. B. unter diesem braunen Fleck am Widerrist.

Wir hatten rausgefunden, dass sowas durch extremen Satteldruck entstehen und so schlimm werden kann, dass sich das nie mehr zurückbildet.

Das Wetter wurde recht schlecht .. ein Orkan bahnte sich an.

Rechts hatte uns aber erstmal einige Tage davor ein heftiger Platzregen bei der Stallarbeit erwischt.



Regenwolken und Sonne wechselten sich an dem Tag laufend ab.













Jürgen und ich waren ziemlich durchgeweicht den Tag und wollten dann auch erstmal nach Hause.













Aber solche Tage gehören zum Alltag mit Pferden eben auch dazu.














Nun aber genug für heute.

Es folgte Orkan Sebastian, der auch bei uns einiges verwüstete .. aber es ging noch.

Es geht bald weiter mit einem Text und Fotos vom 14.9.17 unter dem Titel "So verlief Orkan Sebastian auf unserem Weideland".

Bis bald.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen