Freitag, 12. Oktober 2018

Erinnerungen an die Zeit in Reuterkoppel - Teil 25

Bin jetzt Ende August 15 angekommen, da geht es weiter


Ich berichte da, dass es Chiwa zwar ein bisschen besser geht, aber bin inzwischen sicher .. und Jürgen dachte das auch .. dass es eben doch nicht gut ist, wenn ein Schmied heute nicht nach der bewährten Fesselstandsmethode arbeitet und genauso wie die Straßer-Methode eben oft zur Folge hat, dass Pferde dann früher oder später anfangen zu lahmen.





Nach wieder mal langer Zeit, wo sie überwiegend in der Box sein musste und nur unter Aufsicht raus, konnten wir sie da auch wieder nachts mit Prima draußen lassen.

Ansonsten berichte ich, dass die beiden ab und zu mit Camilla und Ala zusammen auf der kleinen Waldweide laufen durften, wenn wir da waren oder aber auch manchmal auf der Apfelweide nebenan.




Wir haben damals übrigens gerade den neuen Freund von unserer da ja noch Freundin Michaela kennengelernt, der später der Vater ihrer Tochter werden würde .. ich werde aber keine Bilder zeigen.

Ich weiß es nicht ganz genau, vermute aber, die zwei sind heute kein Paar mehr.






Dieser Mann war vergleichsweise mit anderen recht lange mit unserer Freundin zusammen und hatte ein Auto und mal eine Umschulung zum Pferdewirt in Bayern gemacht.

Die beiden waren deshalb später recht oft bei den Pferden und hatten von uns auch die Erlaubnis, durchaus mal alleine hinzufahren.

Trotzdem haben uns beide dann spontan beim Umzug im Mai 16 im Stich gelassen, als die neue Freundin dann wohl was dagegen hatte.


Na ja .. es war fast ein Jahr später, als wir enttäuscht feststellen mussten, dass wir in diesem Paar offensichtlich trotz der Feierei zu Silvester, Weihnachten, jedem Geburtstag oder mal wieder Umzugshilfe doch gar keine wirklichen Freunde gehabt hatten .. man lernt eben nie aus, verlässt sich manchmal halt schon auf Menschen, die man für echte Freunde hält ... und braucht auch eine Weile um überhaupt zu begreifen, dass es dann passieren kann, dass genau diese Menschen hinter dem Rücken ein total falsches Spiel spielen .. tut weh sowas, aber da muss man halt durch. So ist das Leben.


Wo ich gerade Prima hier so sehe .. gestern fand ich ein Foto, das der Gnadenhof ins Netz gestellt hat, wo Prima jetzt lebt mit einem Spruch aus dem Koran dabei ...da kommt dann auch unter anderem drin vor "Du sollst fliegen ohne Flügel und kämpfen ohne Schwert".

Das steht an der Stelle im Koran, wo Gott das Pferd schafft.

Schöner Spruch . ist länger als das bisschen. Aber offensichtlich haben die neuen Eigentümer unserer Prima sie schon näher kennengelernt, das sagt mir dieser Spruch für sie.
Die Reithalle war damals auch schon dabei zu wachsen, aber noch wussten wir nicht, dass die Aussage, für die Rentner würde es nicht teurer danach, doch ein Satz mit X sein würde.










Na ja .. hier die zwei auf der Apfelweide .. die war eine schöne Stundenkoppel.

Die Fotos sind da gerade vom 11. September 15 .. wir würden also weniger als noch ein Jahr dort bleiben .. aber auch das wussten wir damals alles noch nicht und waren zufrieden wie es war.







Es geht bald weiter hier ... immer noch mit einem weiteren Bericht über die Entwicklung der Hufe unserer Pferde nach der Erkenntnis, dass die nach dem Fesselstand bearbeitet werden müssen, und zwar bei allen beiden, weil es keinem von ihnen anders gut bekommen ist.

Der ist vom 22. September 15 und nennt sich:

"So wichtig ist die richtige Hufbearbeitung".

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen