Sonntag, 14. Oktober 2018

Erinnerungen an die Zeit in Reuterkoppel - Teil 26

Und weiter Ende September 15 immer noch mit dem Thema Hufbearbeitung im Vordergrund


Ich mache da klar, dass falsche Hufbearbeitung von eher leichten Problemen wie ständigem Stolpern, ausgebrochenen Hufen und so weiter über Hufgeschwüre, Schmerzen bis hin zu sogar Todesfolgen bei manchen Pferden eigentlich keine Bagatelle ist .. und für Chiwa und Prima nach unserer Erfahrung bei beiden die normale Fesselstandsmethode einfach am besten ist .. und bei Chiwa die Folgen schlimmer waren .. bei Prima war es eben nur Stolpern, ausgebrochene Hufe, nicht richtig abrollen können, mehr nicht .. bei Chiwa aber wieder Hufgeschwüre und fiese Schmerzen.

Nachdem Jürgen mit unserem neuen jungen Schmied ein ernstes Wort gesprochen hatte, hatte der die Hufe dann auch etwas steiler gestellt und das half dann auch.










Mal ein Foto von Primas Füßen nun etwas steiler gestellt.













Und das ganze Pferd sowie ihre Hufstellung im Gesamteindruck.













Chiwa .. Blick auf die Vorderhufe, nun auch steiler.
Und da auch bei Chiwa der Gesamteindruck.


Ansonsten erzähle ich von Regenwetter.










Das sieht man dann rechts am Schlamm auch gut.

Ist wieder genug an Info nur für heute .. es geht dann bald mit einem Text weiter, der vom 12. Oktober 15 stammt und sich "Aus gegebenem Anlass" nennt.

Bis bald.
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen