Donnerstag, 3. März 2016

Noch kein neuer Stallplatz in Sicht

Wenn man was sucht, ist es selten da


Man kennt es ja. Alles, was man händeringend sucht, scheint nicht da zu sein, wenn es gebraucht wird. Hat man aber endlich was gefunden, sieht man hinterher viele andere und oft sogar bessere Angebote, wenn man sich dann endlich für irgendeinen Kompromiss entschieden hat.

So geht es uns momentan gerade bei der Suche nach einem anderen Stallplatz oder einer Weide und so weiter hier in der Nähe unserer Wohnung.

Gut Kühren hat auf Anfrage bisher gar nicht geantwortet. Gut Lehmkuhlen hat nichts. Die großen Reitställe im Weinberg haben lange Wartelisten .. wobei ich gar nicht erst nach dem Preis gefragt habe und vermute, die wären sowieso für uns zu teuer.

Am 15. macht einer einen Tag mit Shire Horses. Werden mal hingehen. Vielleicht ergibt sich durch den Kontakt mit den Leuten aus der Weinberg-Ecke ja noch irgendwas. Suchen tut von dort zur Zeit keiner.

Am 11. kommt unser Schmied, den können wir auch mal fragen, denn der kommt ja viel rum. Ein Freund aus Wilhelminenhof fragt auf seiner Ecke auch mal und versucht zu helfen.

Habe heute noch ein Gut im Weinberg angeschrieben, die Stroh, Heulage usw. angeboten haben, wo auch Pferde stehen und ich so die Kontaktdaten bei ebay fand. Noch ist aber keine Antwort da. Habe einfach gefragt, ob sie irgendwas hätten, vom Stallplatz bei dieser Herde, an der wir täglich vorbei laufen bis hin zu nem Weidestück oder sogar Ackerstück, wo man selbst Gras drauf anbauen könnte, ginge ja auch ... und auch ne Weidehütte oder ein Zelt rauf stellen, was ja ebenfalls denkbar wäre, hätte man denn so ein Weidestück.

In Lehmkuhlen war jemand mit nur einem Platz ... leider nicht mit zwei.

Jemand am Rastorfer Kreuz sucht, aber das ich definitiv zu weit. Schon neulich der lange Marsch weiter hoch nach Raisdorf rein war echt tödlich, wenn da noch was frei gewesen wäre und es mit unserem Hund überhaupt gegangen wäre. Es war aber gut mal zu versuchen, wie es ist, wenn man doppelt so weit läuft wie jetzt, einfach um eine Vorstellung davon zu kriegen, was wir zu schaffen imstande wären.

Die meisten Dörfer in der Umgebung haben ja keine vernünftige Busverbindung. Auch wenn Radfahren teils ginge, wird das im Winter anders sein, denn da wird auch nicht anständig geräumt, was ich ja aus Erfahrung weiß. Ich habe lange genug irgendwo auf dem Dorf gewohnt, um mich mit Orten auszukennen, die an keine vernünftige Infrastruktur angebunden sind. Da kommt man ohne Auto nicht klar und mit dem Rad nur in der warmen Jahreszeit, sonst wird es lebensgefährlich. Bus fahren verträgt Boomer sowieso nicht, nur Zug .. und selbst wenn da ein Bus fährt, normalerweise in alle diese Ecken nur der Schulbus und das selten, das weiß ich ja. Ich bin in diesem Land schließlich mal auf die Welt gekommen und habe immer hier gelebt, auch in Dörfern wie Schellhorn, Nettelsee, Boksee, Pohnsdorf und Depenau.

Auch unsere Pferde standen schon in allerlei Dörfern wie Depenau, Scharstorf, Pohndorf, Boksee, Klein-Barkau, Wellsee, Nettelsee, Klausdorf, wieder Boksee, Dinghorst oder Klein-Kühren und nun halt in Reuterkoppel und dort zum ersten Mal eigentlich an einer stark befahrenen Straße, aber auch da hält in der Nähe kein Zug.

Andererseits sucht die Konkurrenz ohne Ende. Fast täglich kommen so gut wie keine neuen Angebote dazu, aber ständig Anzeigen von Preetzern oder Leuten aus der näheren Umgebung von Preetz, die auch gerade hier einen neuen Stallplatz suchen.

Na ja ... abwarten und Tee trinken, sagt man da wohl.

Irgendwann wird sich diese Situation lösen lassen und man kann wieder nach vorne in irgendeine Zukunft schauen. Momentan macht das alles leider so keinen Spaß mehr, aber that's life, wie man so schön sagt.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen