Mittwoch, 24. Mai 2017

Bisschen Bodenarbeit in zwei Quadraten

- Es lief nicht perfekt ... ging so -

Schon alleine, damit das Gras unter den Hindernissen nicht eingeht, ist es ja immer nötig, einen Trailplatz ab und zu umzubauen, zumindest wenn er wie bei uns auf einer Weide aufgebaut wurde.

Also habe ich gestern für die Pferde mal was umgebaut.
Es war wieder ein sehr schöner Abend, aber ein bisschen kühler als sonst, weil es nachmittags gewittert und auch geregnet hatte.


Es wehte noch ein leicht laues Lüftchen und die Luft war noch feucht vom Regen davor, also sehr angenehm.

Kalli war auch da, um ein bisschen mit Jürgen zu schnacken

Kalli hat gestern Primas hitziges Temperament und den Dickkopf von Pony Chiwa zum ersten Mal life miterlebt. Der kennt unsere Pferde ja sonst immer nur so, wenn wir sie versorgen und bei ihnen was tun, aber noch nicht, wenn sie Bodenarbeit machen ... und schon gar nicht jetzt, wo wir dabei sind, alles vorsichtig zu korrigieren, was in der Zeit von Ende Dezember bis Ende April/Anfang Mai bei uns nun leider komplett schief gelaufen ist.
Ich habe mir überlegt, dass ich für die beiden mal zwei Vierecke aufstelle, und weil noch eine Holzstange übrig war, habe ich dazwischen dann noch eine Stange so hingelegt.

Zuerst gab es natürlich aber Müsli.

Halfter anziehen ging bei Prima zunächst auch problemlos, aber es würde gestern nicht ganz problemlos bleiben.

Zu der Zeit, als ich das Bild von Chiwa oben, die da zu mir kommt oder Prima und Chiwa, die da gerade wieder von mir weglaufen, um ganz unten zu grasen, gemacht habe, war ich nämlich noch dabei, alle Holzstangen woanders hinzulegen.

Daran kann es gelegen haben, dass wir gestern dann doch einen etwas holperigen Start hatten.
Den Führstrick wollte sich Prima von Jürgen nämlich nicht gleich anmachen lassen, sondern ist ihm erstmal wieder ausgewichen und auch ein paarmal richtig wild in der Gegend rumgerannt .. das hat Kalli gestern zum ersten Mal gesehen, wie sie so aufdrehen kann .. wir kennen das ja.

Danach ging es eine Weile mit Prima besser als mit Chiwa. Oben dreht Jürgen sie zum Beispiel in einem der Vierecke, was sie recht schnell verstanden und auch gut mitgemacht hat.

Meine Ponymaus ließ dagegen gestern ein paarmal sehr den Esel raushängen und blieb zwischendurch beim Führtraining mehrmals ziemlich bockig stehen, wollte Frauchen ärgern.

Sie kann schon ein echt stures Pony sein, aber das ist was, das ich auch von früher kenne und eigentllich keine Folge der letzten Monate.

Obwohl Prima, die ja eigentlich immer, wenn sie denn dabei ist, besser mitmacht als Chiwa, zuerst so schön mitgemacht hat, kriegte sie dann plötzlich einen Heidenschreck und riss sich los und lief erstmal panisch ein Stück weg.

Ich konnte das fotografieren. Jürgen hat sie aber gleich wieder einfangen und dann auch mit ihr weitermachen können, wie man hier auch sieht.

Ich weiß nicht genau, warum oder wovor sich Prima da so erschreckt hat. Gesehen oder gehört haben wir alle nichts. Es könnte auch sein, dass ihr da beim Führtraining wieder irgendwas früher Erlebtes durch den Kopf geschossen ist und sie deswegen so reagiert hat.

Jürgen hat danach nur noch kurz was mit ihr getan und sie dann frei gelassen, bevor sie nochmal so eine Schreckattacke kriegt.
Ich habe mit Chiwa noch ein paar Minuten weitergemacht. Auf den nächsten beiden Fotos drehen wir zum Beispiel in einem Quadrat. Das hat Chiwa auch gut gemacht, auch Rückwärtsrichten schräg durch zwei der Ecken des Quadrats. Sie war also zuletzt auch recht lieb dann.

Da war ich mit Chiwa auch fertig und wir haben uns nochmal für ein Foto aufgestellt .. dann gab es noch ein Leckerli für ein liebes Pony und sie hatte auch Feierabend und konnte mit Prima grasen gehen.

Die Schafe, wo ja jetzt nicht mehr nur zwei, sondern vier kleine Lämmchen bei sind, waren gestern leider sehr weit weg. Ich weiß nicht, ob Ihr die Lämmchen auf dem Foto da erkennen könnt.

Ich werde sie sicher irgendwann mal von näher dran erwischen. Dann zeige ich sie Euch nochmal.

Ich war da wie immer weiter unten am Abäppeln und die Männer irgendwo oben am Schnacken.

Bei den letzten Fotos hier hatte ich unten mit Abäppeln Schluss gemacht und habe noch die letzten Schnappschüsse von Prima und Chiwa beim Grasen gemacht. Dann ging es nach Hause, Tee kochen, Brote machen und so weiter.
Da kam Chiwa gerade zu Prima runtergelaufen.

Das letzte Foto unten ist keins mehr von unserem Weideland, sondern zu Hause in unserer Straße aufgenommen. So schön blühen bei uns gerade die Hecken überall .. und die duften auch so toll, ganz süß.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen