Mittwoch, 17. Mai 2017

Unser Round Pen hat ein paar Wochen Pause ...

... und die Hoppas können mal die Ecken abfressen

 Durch die Überstrapazierung in den Winterwochen sah unser Round Pen zuweilen wirklich katastrophal aus.

Nun war außen herum auch so viel schönes langes Gras gewachsen, so dass wir uns überlegt haben, dieser Ecke einfach mal eine Pause zum Regenerieren zu gönnen.

 Vorgestern haben wir da deshalb mal alles ab- und umgebaut.

Mal sehen .. ich denke, dass wir wohl in ca. 2 - 4 Wochen alles wieder aufbauen können.

Zum Teil sind selbst in dem Kreis außen herum schon wieder erste grüne Halme zu sehen. Die Natur ist also dabei, sich an da wieder zu regenerieren.

 Auf den Bildern hier waren Jürgen und ich allerdings an dem Tag gerade erst bei den Pferden angekommen.

 Die übliche Routine, die die Pferde kennen. Wenn Herrchen und Frauchen nachmittags oder abends kommen, gibt es Müsli .. morgens nur Leckerlis.


 Obwohl es jetzt so warm ist, trinken die Pferde sehr wenig.

Das liegt sicher daran, dass das frische Grün so saftig ist und sie Heu ja nur dazu futtern, aber das meiste schon frisches Gras sein wird.

 Rechts eine blühende Eberesche in der Nähe des Round Pens, die wirklich toll aussieht.

 An dem Abend hatten die Pferde von ihrem Morgenheu so viel liegengelassen, dass Jürgen es nur zusammengeharkt hat und nichts Frisches dazu gelegt.




 Hier ist Jürgen dabei, den Round Pen abzubauen. Man sieht, dass der Kreis schon wieder leicht grün wird.

 Chiwa hatte sofort mitbekommen, was wir da machen, Prima erst viel später.

Unser Pony ist und bleibt nunmal das schlauste der Pferde, das ich jemals hatte.

 Da kann man gut sehen, wie sich ein Pony über das lange Gras gerade freut.

 Jürgen hat dann Prima erstmal dazu geholt, denn von alleine hatte die noch immer nichts gemerkt.

 Da knabbert Prima die Kante ab, über der der Zaun gestanden hatte.

 Nach einer Weile waren dann beide auch an der Seite zugange, wo sie vorher ja nicht hin konnten, weil der Round Pen davor gestanden hatte.
 Während unsere beiden Süßen am Grasen waren, sind Jürgen und ich an dem Abend mal die Weide abgelaufen, alles kontrollieren und so weiter.

 Eine Neugier-Prima kam schon wieder hinterher.

 Jürgen kontrolliert da auch, wo er den Zaun freischneiden muss, während ich Äppel sammle, denn das macht normalerweise immer er.

Rechts der Blick von ganz unten nach oben.

So .. und unten Jürgen mit Boomer am unteren Weide-Ende. Und das war's dann auch schon wieder von dem Abend.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen