Dienstag, 2. Mai 2017

Leichte Führübungen usw. am 1. Mai, Teil 2

Es geht weiter mit Führbildern und dem Ausklang des gemütlichen Nachmittags

 Wir haben am 1. Mai nichts Schweres mit Chiwa und Prima gemacht ... nur so Dinge wie Führen ober die Stangen, mal mit Prima vorn, mal mit Chiwa vorn. Später dann auch im Slalom um die Stangen rum.

 Was wir an dem Tag auch noch kurz geübt haben, war Rückwärtsrichten durch zwei Stangen ... hat Ines aber nicht fotografiert, deshalb kann ich davon hier kein Bild reinstellen.

 Ruhig waren die beiden auch da.

Jürgen und ich hoffen deshalb, dass wir die beiden in ihrer gewohnten Atmosphäre nur mit Herrchen und Frauchen und ab und zu Ines als Besuch, die sie ja nun schon ein ganzes Jahr von diesen Besuchen her kennen und immer akzeptiert haben, wohl auch wieder hinkriegen.

 Wir haben früher eigentlich nie extrem schwere Dinge von den zwei verlangt und haben das auch jetzt nicht vor ... eben nur wieder zu schaffen, dass solche Dinge wie flüchtende Pferde, die man stundenlang nicht zu fassen kriegt, wieder bald Vergangenheit werden .. und auch ein Pferd, das beim Putzen wütend mit dem Hufen stampft, nicht mehr vorkommen wird.

 Da rechts hat Ines Chiwa und mich beim Stangen-Slalom aufgenommen, wo die Kurven dann viel enger gelaufen werden mussten als zwei Tage vorher bei den Hütchen.

 Steh auf Kommando neben Herrchen und Frauchen muss natürlich auch klappen wie hier bei Jürgen und Prima gut zu sehen ... und man sieht, mit ganz losem Führstrick.

 Und Chiwa und ich waren da wieder beim Stangen-Slalom.

 Beim Foto oben bin ich nicht sicher, was ich da mit Chiwa mache .. kann sein, dass wir gerade dabei sind, uns umzudrehen, damit ich sie danach rückwärts durch zwei Stangen schicken konnte.

Links mussten wir auf Boomer aufpassen, denn da kam gerade ein Hund vorbei.

Und da waren wir dann fertig. Am Anbinder gab es dann die Leckerlis zur Belohnung für liebe Pferde, die alles gut gemacht hatten.

Chiwa kontrolliert schonmal meine Tasche und sagt, "Frauli, ich war ein liebes Pony, nun gib doch endlich".







 Nicht nur Frauchen hatte da Leckerlis für brave Pferde, sondern natürlich auch Herrchen und die Ines.



 Nach dem Training bin ich dann nochmal ein Weilchen nach unten gegangen, weiter abäppeln.

 Chiwa blieb noch eine Weile oben bei Ines und Jürgen, Prima kam mit gleich hinterher gelaufen.

 Nach einer Weile kam Chiwa dann auch dazu.

 Sehr lange habe ich allerdings nichts tun können, denn dann kam Ines zu mir runter und fragte, ob ich wüsste, wo die Penatencreme sein könnte, weil sie und Jürgen unter Chiwas Maul eine schorfige Stelle entdeckt hatten.

Wir haben nicht feststellen können, ob das nun eine alte Scheuerstelle sein kann oder vielleicht ein Insekt Chiwa da gestochen haben kann, wovon das gekommen ist. Die ersten Zecken haben wir an Boomer nämlich auch schon entdeckt.

 Ich hatte noch alte Creme da, habe aber heute neue besorgt, denn ich vermute, es wird ein paar Tage dauern, bis diese Stelle wieder heil ist.

Penatencreme ist sehr gut dazu, die lästigen Insekten von so kleinen Wunden fernzuhalten, denn die schmilzt nicht, sondern klebt wunderbar und schützt so derartige Sachen.
Ich habe am 1. Mai auch noch ein paar Naturaufnahmen gemacht, zum Beispiel von den blühenden Felsenbirnen bei uns, aber die lade ich dann im Hufrehe-Blog unter meiner diesjährigen Pflanzenreihe hoch.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen