Samstag, 13. Mai 2017

Erste vorsichtige Round-Pen-Arbeit nach langer Zeit

So nehmen wir Prima und Chiwa die Angst vorm Round Pen wieder

 Unser Round Pen war ja nun seit mehreren Wochen vor allen Dingen bei Prima, aber selbst bei Chiwa ein regelrechter Grund für Panikattacken.

Prima konnte man wochenlang nichtmal in die Nähe des Round Pens bringen, ohne dass sie sich losgerissen hat. Wir mussten also sehr vorsichtig anfangen, das Round Pen wieder zu einem Ort zu machen, wo die Pferde Spaß am Spielen mit uns haben statt Angst.

 Schon am Donnerstag haben wir damit angefangen, diesen Ort wieder angstfrei zu machen, indem Jürgen ihnen an dem Tag ihr Müsli im Round Pen serviert und sie anschließend dort beide gründlich gestriegelt hat.

Mehr nicht. Dann durften sie wieder raus.

 Gestern haben wir dann ein erstes sehr vorsichtiges Führtraining dort gemacht. Ich habe dazu unsere Bohnenhütchen aufgestellt.

Es war nicht schwierig, die Pferde aufzuhalftern und auch nicht schwierig, sie zum Round Pen zu führen.

Jürgen hat dann mit Prima angefangen, zuerst am Führstrick.

 Ich habe mit Chiwa an der Seite gestanden und einfach von Jürgen und Prima Fotos gemacht.

 Ziemlich lästig waren gestern Unmengen von Fliegen, die die Pferde geärgert haben. Da waren die Menschen praktisch, um ab und zu an deren Rücken mal das Gesicht abzuwischen und diese Plagegeister wegzujagen.

Nun sind wir beide nicht so streng, dass Prima und Chiwa sowas nicht dürften. Generell muss so denke ich jeder Mensch selbst wissen, was ein Pferd bei ihm darf und was nicht. Es mag sein, dass auch schon deshalb zu viele Köche den Brei verderben, wie man so schön sagt.

 Da war Jürgen mit der ersten Trainingseinheit mit Prima fertig.
 Einmal aufstellen für ein Gruppenfoto mit beiden Hoppas.

 Dann war ich dran, um auch zu versuchen, Prima mit Führstrick um die Hütchen zu führen.

 Wie Ihr hier sehen könnte, ist sie auch mit mir brav mitgekommen.

 Es war nun ja auch nichts Schwieriges .. wobei ... unsere beiden alten Mädchen müssen auch gar nichts Schwieriges mehr schaffen. So sanfte Bodenarbeit ist für alte Pferde doch schon gut.

Klar haben wir vor, auch wieder Freitraining zu machen, aber das hat noch Zeit.

 So ... da war ich mit Prima fertig und der Pferdewechsel dran... nämlich nun ich und Chiwa.
 Da geht es los. Auch unser Pony war ein liebes Pony.

 Mit Chiwa war heute nur ich alleine ein Weilchen im Round Pen unterwegs .. bei ihr war diese Angst ja auch nicht so schlimm.

Danach ist Jürgen nochmal mit Prima ohne Führstrick losgelaufen.

 Da könnt Ihr sehen, dass auch das gestern gut geklappt hat.

 Allmählich haben wir das Gefühl, die Pferde sind auf dem Weg, wieder die Alten zu werden.

Was man noch merkt ist eine gewissen Nervosität, wenn auf den Feldwegen um uns rum viel Unruhe von Spaziergängern und vor allen Dingen Kindern da ist. Auch generall allen Kindern, die lauter und lebhafter wirken. Das macht sie beide noch nervös.
 So .. da seht Ihr die zwei von vorne, wie das auch ohne Führstrick lief.

 Und da haben wir dann gestern erstmal aufgehört und die Pferde laufen lassen und haben dann unsere gewohnte Arbeit gemacht.

Wir haben vor, das auch ganz gemütlich so fortzuführen. Wird schon werden, dass unsere beiden alten Mädels wieder mit den Nerven runterkommen und sich irgendwann wieder genauso verhalten wie früher.

 Prima war da schon abgehalftert .. bei Chiwa habe ich das dann auch gleich danch gemacht.

 Dann gab es natürlich auch noch von Herrchen und Frauchen die Belohnungshäppchen wie immer.

 Und dann durften die Pferde raus und erstmal grasen gehen.

 Chiwa sagt, Herrchen hat noch nicht alle Leckerlis gegeben .. ist ja ein schlaues Pony. Aber die letzten waren für das obligatorische Tschüß von Jürgen gedacht.

Tja .. und da laufen dann zwei Pferde los, weil sie verstanden haben, sie haben jetzt Feierabend.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen