Samstag, 6. Mai 2017

Kinder und Pferde - Ansichten von einer Profi-Seite

- Das kann ich nach meinen eigenen Erfahrungen nur unterstützen -


In Kürze wird gesagt, ganz kleine Kinder haben in der Nähe von Pferden und darauf nur dann was zu suchen, wenn Erwachsene so gut aufpassen, dass weder diesen Kindern noch den Pferden was passieren kann, denn Pferde sind keine Spielzeuge.

Auch größere Kinder sind nicht in der Lage, ohne Anleitung mit einem so empfindlichen Tier wie einem Pferd umzugehen.

Die Rolle der Eltern ist sehr wichtig, und wenn die keine Ahnung von Pferden haben, sollten ihre Kinder selbst mit den Eltern nur unter Aufsicht von jemand, der auch was davon versteht, erstmal lernen, wie man mit einem Pferd umgehen sollte.

Schon anständiges Führen will gelernt sein und sollte immer der Anfang vom Unterricht sein, was in den meisten Reitschulen komplett vernachlässigt wird.

Rumreißen, Rumjuckeln kann es einfach nicht sein, was man Kindern über den Umgang mit Pferden beibringen sollte, sondern zuerst mal Respekt vor empfindsamen und lebenden Wesen, die zu den Fluchttieren gehören und nicht versaut werden sollten, denn das haben Pferde nicht verdient.

Wer sich das vor Augen hält, kann Kindern, die ja lernfähig sind, viel damit geben, sie vorsichtig an den Umgang mit Pferden heranzuführen.

Ich verlinke das mal, weil es mir aus der Seele spricht, gerade nach den schlechten Erfahrungen, die wir in den letzten Wochen haben machen müssen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen