Donnerstag, 21. September 2017

Ein Heuball oder mehrere und die möglichen Tücken auf der Weide

Zuerst dachte ich tolle Idee, aber ...

Manchmal blätter ich so rein interessehalber mal bei den Pferdesachen bei ebay Kleinanzeigen rum und stieß da vor einigen Tagen auf jemand, der sogenannte Heubälle verkauft.

Das sind nicht direkt Kugeln, sondern schon ungefähr kugelige Dinger, die aber sechs- oder achteckige Löcher haben und da dann immer auch gerade Flächen. Insgesamt können die Pferde so einen Heuball aber über die Weide rollen.

 Diese Dinger kosten je nach Modell ca. 50 - 80 Euro oder gebraucht auch weniger, also nicht ansatzweise so viel wie diese Heuglocken, die ja schon praktisch, aber doch schweineteuer sind und wir uns bisher auch deshalb nicht haben leisten können.

So eine Heuglocke steht allerdings im Prinzip auf meiner eher weiter entfernten Wunschliste nach vielen anderen Dingen, die ich vorher noch gern für die Pferde hätte.

 So einen Heuball füllt man mit Heu .. es sollen ungefähr je nach Ballgröße 2 - 3 kg Heu da rein gehen. Es gibt diese Heubälle nämlich für Shettys und auch große Pferde, also in unterschiedelichen Größen und auch mit mehr oder weniger Füllmenge dann, die rein passt.

Ich dachte spontan, das ist ja ne gute Idee ... denn wie Ihr da auf den alten Fotos von Chiwa und Prima aus April 17 seht, haben wir ja sonst immer in diesen Naturkuhlen gefüttert, was wir im Prinzip so auch diesen Winter wieder vorhaben.
Es gibt bei uns ja mehrere von diesen Kuhlen auf dem Weideland und es war .. wir hatten ja voriges Jahr auch eine Weile ein drittes Pferd bei uns zu Gast .. so auch bei drei Pferden kein Problem, sie so zu füttern, ohne dass sie sich nun gegenseitig zu sehr aus Futterneid gejagt hätten.

Unsere Gaststute damals war ja sehr futterneidisch .. aber auch mit der klappte das im Prinzip.

Aber als ich Jürgen diese Heubälle, die es in vielen lustigen Farben gibt, dann gezeigt habe, meinte der gleich spontan, mit diesen Dingern können die Pferde doch mit Pech die Steckpfähle kaputt machen, wenn sie damit dagegen rollen .. die rollen auch unterm Zaun durch, das ist ein Grund womöglich auszubrechen .. das gibt Streit mit Pech und ob da nicht Dreck und sonstwas reinkommt sei auch dahingestellt und sie den Pferden so nicht genauso schaden wie die Heunetze, die wir zuerst ja auch für gut gehalten haben, weil die Idee ja auch bei denen eigentlich gut gemeint war wie bei diesen Heubällen sicher auch.

Also war ich mal googeln wegen Erfahrungsberichten.

Ja, die Pferde haben das Ding oft unterm Zaun durchgerollt, habe ich nachgelesen. Dass sie dabei den Weidezaun umgeschubst haben, habe ich nicht entdeckt, aber halte gerade diesen Einwand von meinem Mann für sehr wahrscheinlich, wenn so eine große Plastikkugel gegen einen der Steckpfähle gerollt wird.

Die Testpferde bei Cavallo haben sich nicht drum gestritten, aber die waren auch laut Angaben der Journalistin, die das beobachtet und geschrieben hat, auch nicht sehr hungrig.

Wenn ich sowas angeschafft hätte, ja auch nicht einen, sondern klar für jedes Pferd einen ... halt zusätzlich für nachts. So ging mir das durch den Kopf, weil das Heu in den Mulden nachts dann ja meistens doch irgendwann alle ist und sie dann nur auf der Winterweide rumknabbern.

Was ich noch fand, war ein Forum, wo diese Dinger sehr kritisiert worden sind. Die sollen scharfkantite Löcher haben, wo man sich die Haut dran aufreißt .. Mensch und Tier .. das Heu soll schlecht rauszuziehen sein .. noch schwieriger als aus nem Heunetz .. die Tiere sollen Wasser, Sand, Steine und Dreck reingerollt haben und der Inhalt dann nur noch ein dreckiger Bakteriensumpf.

Da wir erlebt haben, wie sich unsere Pferde an den Heunetzen die Zähne, die Nase, den Rücken und die Hufe versaut haben, wäre vielleicht beim Heuball das Thema Rücken und Hufe nicht so das Thema .. aber Nase und Zähne sicher dann auch ein schädliches Faktum.

Und wenn der Inhalt so verdreckt und sie davon womöglich dann doch was fressen .. also nein, das ist auch ein Risiko, das nicht sein muss und bei einer Winterweide viel kleiner.

Und Jürgen hat recht, die Gefahr vom gegen nen Steckpfahl schieben und dabei den Zaun einreißen ist hoch .. und das im Winter, wo es so lange draußen dunkel ist und keiner die Pferde sieht, die dann weglaufen könnten.

Also der Heuball ist ne nette Idee .. der diese Dinger erfunden hat, verkauft sie auch gar nicht mehr .. war auf dessen Seite, die schon lange tot ist und der Shop nicht mehr da ... aber dürfte doch nicht so gut sein wie erhofft.

Also machen wir erstmal weiter wie letztes Jahr, wenn die Heusaison wieder beginnt .. und wenn ich mal viel Geld übrig habe, gibt es vermutlich auch irgendwann mal so eine schöne Heuglocke bei uns.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen