Freitag, 22. September 2017

Herbstanfang bei unseren Pferden - Teil 1

- So darf der Herbst gerne bleiben, Wetter war herrlich -

 Dieses Jahr fiel der Herbstanfang auf den 22. September, was ja nicht jedes Jahr gleich ist .. manchmal ist es auch der 23. Die Berechnung richtet sich da nach dem Sonnenstand.

Der erste Herbsttag 2017 präsentierte sich bei uns in Holstein sonnig und richtig schön mit einer Tendenz, auch noch in den nächsten Tagen auf jeden Fall so ähnlich zu bleiben.

 Ich glaube, man erkennt auf meinen Fotos den blauen Himmel und die weißen Wolken .. es war wirklich kein Regen in Sicht und ich konnte nochmal wieder im T-Shirt bei den Pferden was tun.

 Links Blankas Grab, das Jürgen gestern auch mal wieder frei geschnitten hat.
 Gestern hatte ich ja erzählt, dass ich glaube, Thunder kürzlich habe im Pass laufen sehen.

Heute hatte ich mich extra neben dem Zaun an der oberen Weide aufgestellt, falls er das wieder tun sollte .. aber ich habe ihn da leider nur im ganz normalen Galopp und denn weiter oben im Trab drauf bekommen.

Er ist auch definitiv heute nicht Pass gelaufen.

 Nun war die Lage heute aber auch anders als an dem Tag, wo ich das beobachtet habe. Er kam zusammen mit Prima hochgelaufen und Chiwa gemütlich im Schritt von unten hinterher.

Als ich ihn im Pass sah, hatte er nicht gemerkt, dass die Stuten schon ganz oben waren und ist dann wie ein geölter Blitz hinterher.

Und da Pass schneller ist als Galopp, hatte er heute, da Prima ja mitlief, gar keine Veranlassung dazu, so Gas zu geben.

 Na ja .. ich hoffe, ich kriege das nochmal zu sehen und komme dann auch dazu, das mal auf die Linse zu bannen.

Sollte mir das gelingen, werde ich Euch das logischerweise dann auch zeigen.

Na ja ansonsten ... Pilze wachsen bei uns momentan die unterschiedlichsten Arten .. aber ich kenne mich mit Pilzen immer noch nicht aus und lerne das in meinem Leben sicher auch nicht mehr.
 Die links sind auf jeden Fall welche mit einem Schwamm unterm Hut.

 Momentan verschmäht Thunder Hagebutten und Weißdornbeeren .. das frische Gras ist in seinen Augen offensichtlich besser .. Leckerlis nimmt er mir aber noch gerne ab.

Chiwa und Prima fressen Hagebutten und Weißdornbeeren beide noch gern.

Und die Brombeeren sind inzwischen nicht mehr genießbar, weitgehend auch alle.

 Als wir kamen, sah Chiwa aus wie ein Schmutzschecke .. über und über voll grauer Flecken im Fell .. musste dringend gestriegelt werden.
 Rechts sieht man das auch gut, wie schmuddelig unser Pony war, als wir heute gekommen sind.

 Es blühen nach wie vor trotz Herbstanfang bei uns noch alle möglichen Blumen.

Und der Pilz links ist auch wieder einer mit Schwamm gewesen.

 Es gibt auch noch vereinzelt Glockenblumen .. siehe unten.
 Auf dem Foto links habe ich einen weißen Schmetterling erwischt, der von Blüte zu Blüte des bei uns noch blühenden Wiesenpippau flog .. ich glaube, das war möglicherweise ein Kohlweißling, wobei ich nicht finden kann, dass der auf diese Blumen steht und auch bei keinem der anderen Weißlinge.

Nun ja ... diese weiße Schmetterlingsart scheint die auf jeden Fall zu mögen.
 http://region-hannover.bund.net/themen_und_projekte/schmetterlinge/schmetterlinge_brauchen_nahrung/

 Kreuzblütler (Cruciferae) - z.B. Ackersenf, Kohl, Kresse, Raps, Rüben, Judastaler: Weißlinge, Resedafalter, Aurorafalter
 Also der Jürgen beim Striegeln von erstmal Chiwa .. ich suche noch immer, welche Weißlinge denn gerne den Nektar vom Wiesenpippau mögen. Ich habe es aufgegeben .. finde es nicht. Es gibt so viele Schmetterlinge, das ist eine Lebensaufgabe. :)

 Wie üppig zumindest an manchen Ecken oben jetzt das Gras wächst, sieht man z. B. auf dem Foto oben und noch mehr auf dem rechts, wo Boomer im hohen Gras steht.

Das ist nicht überall gleich, kommt immer auf die Gras-Art an, wie hoch das wird.

Die Pferde bevorzugen auch unterschiedliche Gras-Arten, was ich die Tage sehr genau bei Chiwa, Prima und Thunder beobachtet habe.
Thunder hält sich sehr oft da unten auf, wo ich ihn da gerade fotografiert habe .. Prima oft weiter oben mittig und Chiwa geht oft nach rechts rüber Richtung des Radwegs.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen