Freitag, 19. Januar 2018

6 Stunden täglicher Auslauf laut Beschluss eines Veterenäramtes erforderlich

Ein weiteres Gerichtsurteil zum Auslaufbedarf von Pferden


Habe ich gerade gefunden.


Daraus mal paar Zitate .. bei Interesse .. Text ist recht lang .. mal selbst in den Link reingehen, um alles zu lesen.
....
Pferdehaltung: Wie viele Stunden Auslauf sind für Pferde notwendig? Artgerechte Haltung von Pferden - Anwalt für Pferderecht Ackenheil

 13/04/17 11:51

 Ein Veterinäramt ordnete per Bescheid an, dass allen Pferden einer Pferdebesitzerin mindestens zwei Stunden freier Auslauf täglich auf der Weide zu gewähren ist. In einem Mediationsverfahren einigten sich die Behörde und die Pferdehalterin darauf, dass die Pferdehalterin ihren Pferden täglich vier Stunden freien Auslauf gewährt.
Kontrollen des Veterinäramts bei der Pferdehalterin in den nächsten Jahren ergaben, dass sich die Pferdebesitzerin sich nicht an diese Einigung hielt und die Pferde nicht täglich auf die Koppel

Es kam zu einem erneuten Handeln der Behörde nach 40 Kontrollbesuchen, die ergaben, dass nicht von der Gewährung ausreichenden Auslaufs für die Pferde ausgegangen werden kann.
In einem Bescheid verfügte die Behörde, der für sofort vollziehbar erklärt wurde, dass die Pferdebesitzerin ab sofort allen in ihrer Haltung befindlichen Pferden täglich und grundsätzlich gemeinsam in der Zeit zwischen 06.30 Uhr und 16.30 Uhr mindestens sechs Stunden freien Auslauf gewähren muss. Ausnahmen waren für Pferde vorgesehen, denen nach tierärztlicher Indikation und nach Vorlage eines tierärztlichen Attests weniger als diese Zeitspanne freien Auslauf "verordnet" wird.

Gegen diesen Bescheid erhob die Pferdebesitzerin Klage und ersuchte das zuständige Verwaltungsgericht Lüneburg um vorläufigen Rechtsschutz, welcher jedoch abgelehnt wurde.
Auch mit einer Beschwerde gegen diesen Beschluss hatte die Pferdehalterin keinen Erfolg. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg verwarf die Beschwerde.
...
LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen