Mittwoch, 17. Januar 2018

Gestern nach dem vielen Regen

Na ja ...wir leben in Schleswig-Holstein


 Bevor ich Euch nun die Fotos von dem pitschnassen Schnee zeigen werde, der über Nacht runtergekommen ist und auch erstmal liegenblieb, nun die Bilder von der Zeit über Tag gestern, als es trocken, aber durch den Regen davor klar alles erstmal wieder nass war.

 Nun ja .. wie sagt man, in Holstein gibt es kein schlechtes Wetter. Es gibt nur unpassende Kleidung.

 Wir Nordies sind ja eigentlich keine Weicheier und sollten diesen Wettermix abkönnen.

 Die doch wieder reichliche Wassermenge von über Nacht in meiner Schubkarre.

 Ich drücke meiner Lübecker Freundin wieder mal dolle die Daumen, bei der der Grundwasserspiegel so hoch gekommen ist, dass schon 2 x das Wasser von unten durch die Betonplatte in einen ihrer Pferdeställe gekommen war.

Als ich das letzte Mal von ihr was las, ging es bei ihr auch .. ich hoffe, es war in Lübeck noch nicht wieder zu viel. Und auch, dass es mit dem Schnee dazu noch nicht wieder zu viel wird.

 Der Boden war gestern noch nicht aufgetaut.

Das sieht man an den Mulden, wo das Wasser drin stand, aber nicht absacken konnte.

Heute ging es trotz viel Neuschnee los, dass das Wasser nach unten weg konnte, weil es so warm war.

 Die armen Pferde von nebenan waren wieder eingesperrt .. heute auch.

Wir sind heute sehr lange mal durch Klein-Kühren gelaufen, haben mit Boomer einen Schnee-Spaziergang gemacht, da klar auch andere Pferde gesehen, die alle draußen waren wie sich das gehört trotz Schneematsch .. nur die unserer selbsternannten Tierschützerin waren natürlich wieder eingesperrt.

 Gestern waren die Tiere wieder stundenlang laut am Wiehern .. heute nicht.

Ich vermute, heute haben sie wohl genug Futter bekommen, gestern aber mal wieder nicht.

Man hört die Tiere dann ja bis zum Fichtestadion hoch laut wiehern, was uns Bekannte, die dort wohnen, erzählt haben.

 Na ja .. falls bei der guten Frau das Geld für genug Futter knapp sein sollte, vielleicht sollte sie dann mal Hilfe beim Preetzer Tierschutzverein suchen ...aber warum ich das so sage, erzählt Euch nachher mal Jürgen genauer. :)
Im Prinzip ist das aber durchaus gut zu wissen, auch für uns, sollten wir wirklich mal aus irgendeinem Grund in eine Notsituation kommen, egal wie die geartet sein könnte. Die scheinen wirklich sehr nett und hilfsbereit zu sein. Momentan kommen wir aber durchaus ganz gut selbst klar.

 Na ja ... Petrus könnte wirklich mal einen Teil von de Wasser, wovon wir zu viel haben, in Ecken der Welt blasen, wo zu wenig davon da ist.

Täte wirklich Sinn machen.

 Mit dem Heu von der Raisdorfer Mühle sind wir immer noch mehr als zufrieden.

Das ist zwar nicht ganz billig, aber die Qualität ist optimal, besser könnte Heu gar nicht sein.

 Wobei die Hüs die Heulage, die es immer zum Abendessen gibt, was man ihnen anmerkt, aber vorziehen.

 Abäppeln ging gestern relativ gut .. ich war da gerade am Start zum Arbeitseinsatz.



 Jürgen war da am Wasser auffüllen.

 Heute haben wir übrigens gesehen, dass wieder unter anderem ein Hund erst kurz bevor wir morgens kamen, über die Weide bis ganz rüber zu den Schafen gelaufen sein muss .. allerdings wohl moderat .. aber halt ohne Mensch dabei bis unten durch und dann bei den Schafen auf deren Weide raus.

Die Spuren waren im Schnee gut zu sehen neben noch vielen anderen auch von Wildtieren wie Hase und Reh.

 Das kann auch gar nicht lange her gewesen sein, da die Spuren noch gut zu sehen waren und es ja so sehr schneite, als wir morgens bei den Pferden waren.

Allenfalls eine halbe Stunde oder so, sonst wären diese Spuren schon verwischter gewesen wie die von den Hasen und Rehen.

 Ich gestern beim Arbeitseinsatz.



 Und wieder Pfützen .. aber nun ja .. es hilft halts nichts, da müssen wir durch.

 Da hatte Jürgen den Strom vergessen anzumachen und war nochmal nach oben gelaufen, das nachholen.

Und das war's ... als nächstes gibt es dann mal Schneefotos und auch ganz viele von unserem Spaziergang durch Klein-Kühren.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen