Sonntag, 28. Januar 2018

Mit der Feuchtigkeit auf der Weide geht es nach wie vor

- Trotz Regen kaum sumpfige Ecken -

 Diese Bilder sind von gestern.

Es hat heute Nacht geregnet, auch gar nicht so wenig, war über Tag zuweilen sogar sonnig, aber nun regnet es schon wieder.

 Bis auf ein paar kleine leicht sumpfige Bereiche, was man besonders gut an Chiwas Beinen erkennen kann, die immer leichter einsackt als die anderen, weil sie so kleine spitze Hufe hat, wenn sie durch feuchte Ecken läuft, geht es bisher auf der Weide mit der Feuchtigkeit.

Es war schon viel schlimmer im letzten Jahr im Spätherbst und Frühwinter.

 Hier auf diesen Bildern könnt Ihr sehen, es steht nirgends Wasser.

Auch heute, obwohl es da mehr geregnet hat als in der Nacht davor, stand noch nirgends Wasser.

Ich hoffe, das bleibt auch in den kommenden Tagen so, denn wir haben schon wieder ein Regengebiet über uns, das auch recht groß sein soll und das noch mehrere Tage immer wieder Regen bringen soll .. allerdings nicht durchgängig.

 Ich hoffe daher, das stimmt auch so und es wird nicht zu schlimm werden.

 Oben die Minimenge Wasser, die sich von vorgestern bis gestern in meiner Schubkarre angefunden hatte.

Alle Futtermulden waren trocken, heute auch noch.

 Der sogenannte Höhentrog ist nun bei uns zugange .. der bringt Wasser bis in die Sahara runter von oben in Skandinavien an .. Jürgen hat gesagt, könnte der das ganze Wasser nicht gleich in die Sahara bringen .. die brauchen was sicher dringender als wir.

 Na ja .. ich hoffe, es bleibt so in der Art .. auch wenn der Winter voriges Jahr nicht ansatzweise so nass war, es ist zumindest etwas besser geworden jetzt und war schon viel schlimmer mit der Nässe.

 Oben Chiwa-Zicke in Aktion.

Das müsstet Ihr mal life sehen. Wenn Prima zickt, weicht Thunder sofort aus. Bei Chiwa nicht .. er schaut dann ganz desinteressiert .. sie tut ihm auch nicht wirklich was, sie scheint nur zu sagen, sie ist ein Weib, die dürfen zickig sein. Wenn ihm das zu bunt wird, dann dreht er den Spieß um und schiebt sie mit der Nase am Hintern vor sich her. Er tut ihr aber dabei auch nichts.

 Unseren Zettel über artgerechte Pferdehaltung lesen übrigens mehr Leute als man denkt.

Wir haben auch schon mit welchen darüber geredet. Die verstehen schon, dass Pferde Steppentiere sind, die viel Bewegung brauchen und nicht in Höhlen leben.

 Nach einer vollen Woche .. letzten Sonntag waren sie ja auch mal einige Stunden draußen .. waren heute auch die armen Boxenpferde in unserer Nachbarschaft mal wieder ein paar Stunden an der frischen Luft. Also 6 Tage nur drinnen. Tja ...unsere "Tierschützer" ...

.... wenn ich nochmal die Gelegenheit hätte, mich mit nem Fan dieser "Tierschützer" zu unterhalten, der würden vermutlich die Ohren abfallen, wenn ich der reinen Wein einschenke.

 Jürgen wiederum sagt, nee, so viel Aufmerksamkeit, überhaupt noch ein Wort mit ihr zu wechseln, hätte sie von ihm gar nicht mehr verdient.

Jürgen ist ja im Allgemeinen auch viel nachtragender als ich es bin.



 Na ja .. die Süßen wie immer beim Mampfen.



 Hier könnt Ihr sehen, wie schön trocken momentan die Unterstände sind .. trotz des neuerlichen Regens.

War heute auch immer noch so. Ich hoffe, es bleibt auch so.



So ... der Januar ist ja bald rum.

Es ging eigentlich in diesem ersten Monat im Jahr 2018 bisher mit dem Wetter.

Das hätte auch schlimmer kommen können.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen