Dienstag, 20. Februar 2018

Ein guter Tipp einer Bekannten

Preisgünstiges vermutlich gutes Heu entdeckt

 Der Tipp kam vor ein paar Tagen von einer Bekannten, dass sie preisgünstige Kleinballen Heu für lediglich 2 Euro das Stück in Preetz entdeckt hatte.

Also das ist schon ein Preisunterschied zu derzeit 7,50 Euro, also hat Jürgen da mal angerufen und wir haben gestern eine erste Probeportion geholt.

 Es gibt zwei Sorten, eine etwas weichere und eine mit bisschen gröberem eher strubbeligem Heu.

Wir haben uns eine Weile wegen Thunder und seiner Neigung zu Kotwasser unterhalten und testen jetzt mal die strubbeligere Sorte, weil der Bauer meinte, bei diesem Typ Pferd wird das meistens besser vertragen.

 Ob dieser Bauer immer genug Heu hat, weiß er nicht genau ... er sagte kommt immer drauf an, wie es wächst .. womit er ja Recht hat.

Aber sonst wirkte der sehr kompetent und nett. Ist auch nicht weit weg von uns, was beim Transport im Auto ja auch immer eine Rolle spielt.

Aussehen tut das Heu gut.

 Wie die Pferde es vertragen werden, sehen wir dann die Tage.

Und ob daraus was Langfristiges werden kann, muss halt die Zeit .. und klar auch das Wetter .. zeigen.

 Da waren wir dann mit dem frischen Heu bei den Hüs angekommen und es gab erstmal Müsli.

Bei Thunder geht es zur Zeit. Die Äppel sehen wieder besser aus.

Die restliche Heulage haben wir erstmal weggepackt, falls noch gegen Frühling wegen dem schlechten Heujahr richtig schlechte Zeiten kommen sollten. Man kann sowas ja nie wissen bei dem Wetter zur Zeit, das unzuverlässiger nicht mehr sein kann.

 Das Wetter war gut gestern.

Hat uns Menschen und sicher auch den Pferden gut getan.

 Auch die allgemeine Witterungslage mit nachts immer noch Frost und tagsüber immer mal einigen Stunden Plusgraden und Sonne ist Gold wert.

Das tut den Pferden und auch dem Weideboden mehr als gut. Meine Wettervorhersage sieht auch so aus, dass es noch eine ganze Weile so bleibt.

 Hier futtern die Pferde aber noch nicht das neue Heu, sondern was von dem alten, das ja noch nicht alle ist.

 Die neue Sorte ist dunkler und auch etwas grünlicher.

 Mit dem Auto sind wir gestern nicht auf der Weide gewesen, das war uns bei dem Wetter dann doch zu riskant.

Da ist Jürgen mit der Schubkarre unterwegs.

 Ich habe in der Zeit schonmal kanisterweise das Wasser hochgetragen und später noch um die Unterstände rum etwas Äppel gesammelt.



 Da rechts bringt Jürgen noch den letzten Wasserkanister.

 Bisschen schwächlich fühlen Jürgen und ich uns immer noch ... aber insgesamt wird es von Tag zu Tag besser mit unserer Grippe.

 Die Binsen auf dem neu aufgemachten Weidestück haben die Pferde übrigens schon ganz gut zurückgeknabbert.

So hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann kann das Gras im Frühling da besser hochwachsen.



 Der Himmel gestern .. sah doch so eigentlich recht freundlich aus.
Und da waren wir fertig und am Aufräumen. Dann ging es nach Hause.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen