Montag, 5. Februar 2018

Ein langer anstrengender Tag - Teil 2

- Pferdefutter ist nun auch erstmal wieder aufgefüllt -

 Nach dem 2. Frühstück ging es dann los nach Raisdorf, Heu und Heulage einkaufen, vorher noch tanken.

 Jürgen hatte den Tabak und die Blättchen vergessen und war nochmal zurück gelaufen. Ich wartete unten auf dem Parkplatz mit Boomer darauf, dass er zurück kam.

Habe son bisschen die verschneite Gegend fotografiert.

 Es fing an, ein wenig heller zu werden, wirklich sonnig aber noch nicht. Es hat auch heute noch ab und zu ein bisschen gegraupelt, aber nicht mehr viel. Morgen und übermorgen sollen wir Sonne kriegen.

 Jürgen sagt das gleiche wie ich. Er ist auch ständig so müde und fühlt sich total ausgelaugt. Mir geht es genauso. Ich könnte auch jetzt schon wieder fast vom Stuhl fallen, werde auch bald schlafen gehen.

 Der Boomer im Auto, als Jürgen dabei war, das letzte Heu einzupacken. Was auch noch auf den Rücksitz. Noch sieht man Boomer da. Danach kam noch ein Ballen oben rauf. Da war Boomer dann nur noch von der anderen Seite zu sehen.

 Unterwegs Richtung Stall. Der Himmel sah zuweilen sehr schön aus. Es kamen immer wieder schon helle Flecken durch die dicken Wolken.

Ich glaube, man freut sich so auf Sonne, weil einem Vitamin D, Serotonin und was weiß ich sonst noch fehlt, das mit zu wenig Sonnenlicht jetzt im Winter zusammenhängen kann.

 Auch wenn Schmuddelwetter für Holstein ja fast normal ist. Aber so sonnenarm wie dieser Herbst und Winter war bisher noch selten einer. Und das merkt man wohl jetzt allmählich auch körperlich und fühlt sich deswegen so ausgelaugt und schlapp.

 Bei den Hoppas angekommen. Das Auto hatten wir vorm Eingang hingestellt, denn Jürgen meinte, man kann wohl auf die Koppel fahren.

Die Hoppas kamen uns schon entgegen. Kriegten dann erstmal ne Portion Futter, damit Jürgen danach in Ruhe nach oben fahren konnte.


 Die Süßen verkosten von Jürgen die ersten Leckerlis mit dem neuen Lebkuchen-Geschmack.



 Da zuckeln sie erstmal alle hinter Jürgen her.

Ich habe dann unten gewartet, um ihn gleich mit dem Auto durch die Schleuse zu lassen und auch wieder zurück, damit er unterwegs nicht anhalten muss und sich womöglich doch noch festfährt.

 Als ich Jürgen nach oben durchgelassen hatte, fiel mir auf, dass drüben im inneren Bereich ein Stück Zaun bis auf den Boden hing. Das ist nicht gut, zieht zu viel Strom aus der Batterie des Stromgeräts.

 Dabei fand ich dann wieder ganz viele Spuren im Schnee.

Das mit der Fütterei am unteren Zaun scheint besser geworden zu sein. Ich sah gar keine Pferdespuren direkt am Zaun. Meine Zettel sind scheinbar doch ganz gut gelesen und auch verstanden worden.

 Bei den Spuren, die ich für Hundespuren gehalten habe, kann es sein, dass das gar keine sind.

Am ehesten sehen die wie Fuchsspuren aus. Ich war gerade mal googeln.

Auch Marder laufen ähnlich. Ich weiß, dass wir bei uns auch davon welche haben.

 Die Fußspuren von Marderhunden, die bei uns auch viel vorkommen, sind das vermutlich nicht. Die haben die Krallen vorn breiter auseinander als Füchse.

So schmal laufen am ehesten Füchse.

Die leben laut neuesten Studien übrigens auch gern im Familienverband.

 So ähnlich wie auch die Marderhunde sind auch Füchse nachtaktiv.

Beide Arten sind Allesfresser und fressen sowohl kleine Tiere wie Vögel, Mäuse und dergleichen, auch Schnecken und sowas oder Insekten, aber auch gern Obst und so weiter.

Ich sehe die Spuren ja oft in unsere stillgelegten Flächen reinführen.

 Wenn sie im Wald ihren Bau haben, könnten sie da gut was zum Futtern finden. Es gibt viele Mäuse, Kaninchen, Hasen und so weiter bei uns in den stillgelegten Flächen, wo die Pferde nicht hinkommen.

Und in den umliegenden Knicks natürlich auch.

 Das wäre dann also auch wohl geklärt mit den Spuren. Es werden gar keine Hunde sein.

Was drüben die Schafe geänstigt hat, allerdings wohl schon, denn ich glaube nicht, dass Füchse Schafe hetzen.

Da rechts das Zaungewirr, das repariert werden musste. Hatte sich durch den Schnee zu weit nach unten durchgehängt.

 Da kam Jürgen dann zurück, hatte alles ausgeladen.

 Ich bin dann noch nach oben und habe um die Unterstände rum heute mal alles abgeäppelt.



 Die Hoppas beim Abendessen.

 Die Autospur. Jürgen war ja gut durchgekommen und hatte sich nicht wo festgefahren.

 Boomer kostet auch die neuen Lebkuchen-Leckerlis.

 Noch ne Zigarette für Herrchen zum Entspannen.

 Danach ging es dann auch wieder heim .. und dann fleißig weitertippen für die nächste Portion Essen für uns und Happi-Happi auch für die Pferde.

 Wir haben da noch was ganz Süßes beobachtet, was ich noch jemand erzählen möchte .. aber ich mache das morgen früh ... jetzt fallen mir schon so dolle die Augen zu, ich schaff das jetzt nicht mehr.

 Da gab es dann Leckerlis von Herrchen.

 Und dann gab es noch Leckerlis von Frauchen.

 Und weil wir morgen wieder sehr früh aufstehen wegen dem Pferde-Frühstück, muss ich jetzt dringend in die Heia.




Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen