Donnerstag, 19. April 2018

Heute auf der Koppel

Schönes Wetter und sehr scheue Mutterschafe

 Heute am späteren Nachmittag auf der Koppel.

Das Wetter war herrlich, fast zu warm.

Wie immer wird es in Holstein gleich Sommer nach dem Winter ... es gibt hier ja selten wirklich länger sowas wie Frühling oder Herbst, sondern hauptsächlich ohne viel Übergang nur Sommer und Winter.

 Da wir den Weidezaun nun inzwischen ganz abgebaut haben, haben wir heute mal die Steckpfähle gebündelt.

Bei der Hitze war das genug Arbeit, machen dann in den kommenden Tagen weiter. Viel ist ja nicht mehr zu tun.

 Das Grünzeug wächst jetzt wie verrückt.

Schade, dass die Pferde nichts mehr davon haben.

Jürgen hat heute mal diesen Leuten von dem Gnadenhof seine Meinung gesagt. Steht im Hauptblog:

Doppelmoral oder überzogenes EGO? Ich darf das; andere aber nicht

 Heute kriegte der nächste, der dort mal eine Stute hingebracht hat, sein Fett weg.

Sie scheinen offensichtlich über jeden ehemaligen Besitzer, der ihnen ein Pferd gebracht hat, schlecht zu denken.

Es wird sich dann darüber beklagt, dass der eigentlich Pate werden wollte, aber schon bald nicht mehr vorhanden war.

 Nach dem, was wir mit diesen Leuten erlebt haben, wundert mich das nicht.



Unten übrigens die Mutter- und Babyschafe. Aber die Mutterschafe sind momentan noch sehr besorgt und ihre Kinder und es ist kaum möglich, sie nah genug zu fotografieren, um auch was erkennen zu können.

Es ist bei uns auch nur das Verantwortungsgefühl unseren eigenen Pferden gegenüber, die wir schließlich dorthin gebracht haben, dass wir weiterhin Spenden überweisen. Schließlich sollen die Tiere dort nach Möglichkeit ja nicht in Not geraten und wirklich wissen, was solche fiesen Aktionen, die früheren Eigentümer zu wahren Monstern zu degradieren, die dort mal hoffnungsvoll ihre Tiere hingebracht haben, denn nun an Spendengeld einbringen oder nicht, das wissen wir ja nunmal nicht.

 Es kann sein, dass das viel Geld einbringt, aber möglicherweise auch nicht.

Wir haben ja keinerlei Erfahrung damit, was man damit einnehmen kann, eine gemeinnützige Organisation zu sein und wie schwer das ist, so viele alte Pferde und noch 2 Ochsen und einige andere Tiere alle durchzubringen.

 So mit den Vorbesitzern umzugehen, halten wir aber für eine auf Dauer eher schlechte Idee.

Wer auf so einem Hof einen guten Kontakt zu seinem alten Pferd halten kann, wird eher geneigt sein, sich auch dauerhaft da zu engagieren und auch Gutes berichten ... wer sowas erlebt hat wie wir gerade, ganz sicher nicht.

 Hier nochmal der Versuch, die Schafe auf die Linse zu kriegen .. aber zack waren sie wieder ganz weit hinten, als ich hinkam, auch ohne Boomer bei mir. Sind tolle Mamis, sie passen gut auf ihre Kinder auf.



 Jeder Mensch, der wie wir in eine krasse Notlage geraten ist, kann sich auch irgendwann wieder davon erholen, finanziell und überhaupt.

Bei uns war es ja auch nur die aktuelle Situation, in diesen Shitstorm geraten zu sein, dass uns das passiert ist .. vorher haben wir bisher jede schwierige Lage immer noch geschafft zu meistern .. jetzt aber nur noch, die Tiere zumindest auf diesem Hof unterzubringen, aber der goldene Schuss war das sicher nicht.

 Dass es sich dabei um fanatische Anhänger von Esoterik und sogenannter alternativer Medizin handelt, die halt alles, aber nicht seriös und auch keine seriöse Homöopathie ist, das war uns zum Beispiel nicht klar, sondern das haben wir erst rausgefunden, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war .. und verdanken es genau genommen der Panik der für uns zuständigen Vet-Ärztin, die offensichtlich keine Nerven hat und mit ihrem Job überfordert zu sein scheint.

 Um uns genauer zu informieren, hat man uns ja keine Zeit gelassen .. also müssen wir jetzt damit leben und beten, dass alles gut gehen wird.

Denn diese Frau glaubt an diese Sachen wirklich .. es ist bei ihr nicht nur eine Geschäftsidee für Dinge, die sich heute gut verkaufen lassen .. es ist eine Lebenseinstellung. Und das ist das Fatale an der Sache.

 Handeln kann man heute mit vielen Sachen im Internet .. sicher auch mit den vielen verrückten Ideen, die die typischen 60iger-Jahre-Gurus früher in meiner Jugendzeit ins Land brachten ... aber auch wenn ich als Teeny Platten wie Brain Ticket angehört habe .. ich war nie so weit weg von der Realität, dass ich dabei den Boden unter den Füßen verloren hätte.

 Meine Kids hören auch Gothic, ohne selbstmordgefährdet zu sein.

Und klar habe ich früher auch Psychedelic gehört, ohne nun komplett abzudrehen.

Dazu war ich mein Leben lang viel zu sehr Realistin.

 Es gab auch mal ein Wohnmobil für meine Familie, mit dem wir haben in Rom Urlaub machen wollen und dann in Gießen auf einem Campingplatz gelandet sind, weil unterwegs laufend die Kopfdichtung gerissen ist und wir uns sagten, bis nach Italien und zurück sollten wir mit der Kiste doch besser nicht fahren.

Das war kunterbunt .. muss mal die Fotos davon raussuchen und scannen. Ich habe es in wochenlanger Kleinarbeit angemalt.

Hier übrigens blühender Sauerklee beim Spaziergang mit Boomer nach dem Räumen auf der Weide im Wald nebenan.

Na ja .. auf eine Seite unseres Wohnmobild´s habe ich eine Unterwasserwelt gemalt und dort dann die Evolution der Insekten, die um die Ecke aus dem Wasser aufstiegen und sich dann auf der anderen Seite weiter zu den Landtieren und Vögeln weiterentwickelt haben.

Auf der Haube flog ein Adler.

Und ganz oben auf der Landseite befand sich ein Paradiesvogel, in dessen Schwanzfedern dann der alte Hippie-Spruch "Believe in the Power of Love" zu lesen war.

Ja mein Gott .. ich kenne diese Zeit, habe ja das gleiche Alter.

Aber ich bin nicht darin steckengeblieben, sondern inzwischen erwachsen geworden.



Das hat aber offensichtlich nicht bei jedem funktioniert und ich habe deshalb echt Bammel, ob Jürgen und ich die Hoppas wirklich in so gute Hände gegeben haben wie wir dachten.

Nur Liebe reicht leider nicht immer aus, auch wenn ich sicher bin, die ist wohl da.

Tja .. dennoch können Jürgen und ich nicht mehr tun als fluchen, und das sehr .. und noch eher beten, beten, beten, dass neben dem Glauben an vollkommen irreale Dinge auch noch ein Rest praktischer Erfahrung dabei ist, der ausreicht, dass sie gut versorgt sind.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen