Dienstag, 24. April 2018

Was Jürgen und mich ins Grübeln bringt ...

... und uns auch Sorgen macht

 Es ist toll, dass so viele Menschen Geld gespendet haben, damit bei Prima und Chiwa die Zähne am Sonntag einmal gründlich gemacht werden konnten, denn bei dem Aufwand wären Jürgen und ich uns sicher, das hätten wir sicherlich niemals bezahlen können.

Ich hoffe, Ihr könnt das Video von der Zahnbehandlung anschauen, das ich hier ganz unten einmal verlinke. Es ist bei Facebook öffentlich zu sehen, so dass ich vermute, das sollte gehen.

 Wir haben nicht nur dieses, sondern auch schon einige Videos davor oder Fotos davor mit einer gewissen Sorge angeschaut, weil uns dabei doch etwas auffällt, das sich noch mehr verändert hat, seit unsere beiden Pferde, die Ihr hier auf den Fotos unmittelbar vor ihrem Umzug seht, nämlich auf Bildern, die in der Zeit vom 15. - 19. März 2018 gemacht worden sind.

Und das sind nicht die Zähne von Chiwa und Prima, um die es in diesem Video geht und die dann sicherlich ja auch schon hier genauso schlecht gewesen sein müssen.

 Es geht um ihr Gewicht, denn die beiden haben seit ihrem Umzug nicht nur rapide abgenommen, sondern auch sehr schlechtes Fell bekommen, das jetzt im Frühling eigentlich anfängen sollte, richtig toll zu glänzen.

Oben liegt Chiwa.

Eine Sache, die uns damals nach Thunders Tod beunruhigte, waren die viele Efeublätter. die bei uns im oberen Weidebereich rumlagen.

 Auch wenn es sich nicht mehr wird ermitteln lassen, woran unser Thunder so schnell und dramatisch starb, der zuerst doch sowohl bei seiner Vorbesitzerin und auch bei uns gut zugenommen hatte, er war zwar das Pferd, das rapide abgenommen hat, aber er war nicht das einzige Pferd, das auch bei uns etwas abgenommen hat und das uns nicht nur deshalb Sorgen machte. Chiwa lag kurz vor dem Umzug der Pferde nämlich einige Tage sehr viel, was nicht normal für sie war .. und auch Prima wirkte trübe.

 Natürlich dachten wir auch an Trauer, denn schließlich war ihr Pferdefreund vor ihren Augen gestorben. Wir dachten an vieles.

Das Chiwa viel lag, war auch nur an 2 Tagen so, danach wurde es wieder besser.

Primas Herz war schlecht, schrieb uns ihr neues Frauchen nach ihrer Ankunft und Untersuchung dort. Bei ihrer letzten Untersuchung hier im Mai 16 war ihr Herz noch in Ordnung.

 Generell seht Ihr hier, Chiwa und Prima waren nun nicht so abgemagert wie Thunder plötzlich in den letzten 3 Wochen vor seinem Tod.

Aber auch sie haben in den letzten Wochen, als sie bei uns waren, ein wenig abgenommen .. und zwar obwohl wir da mehr gefüttert haben als normal, nämlich viel zu viel. Ihr erinnert Euch sicherlich daran, dass wir Schubkarren-weise Heu in den Knick gefahren haben, das sie nicht angerührt hatten, weil zu reichlich .. was mit der Panikmache des Vet-Amtes zu tun hatte, die wir in den letzten Tagen ja erleben mussten.

 Solltet Ihr dieses Video anschauen können oder aber auf der entsprechenden Website Fotos von den beiden, Ihr werdet erkennen, die zwei haben dort im Vergleich zu den Fotos, die Jürgen und ich in den letzten Tagen vor ihrem Umzug gemacht haben, rapide abgenommen.

Das Frauchen schreibt in dem Video, sie hat sie versucht aufzufüttern, damit sie die Zahnbehandlung gut überstehen.

 Wir gehen davon aus, das wird sie auch ganz bestimmt getan haben.

Es ist uns klar, sie hängt an den beiden und tut alles für sie .. und das Geld ist dort sicher nicht so knapp wie es in den letzten Jahren durch die Aufstockerei von ALG II bei Jürgen und mir gewesen ist.



 Warum aber haben die beiden dort weiter abgenommen. Das hat sicher nichts mit ihren Zähnen zu tun, denn die hatten sie hier auch schon und die werden sich nicht binnen eines Monats so verändert haben, um diesen rapiden Gewichtsverlust und das total struppige Fell zu erklären.

 Eine Efeu-Vergiftung geht auf alle Organe und setzt einem Pferd ganz sicher sehr zu.

Wir haben damals voll Sorge, auch weil im Blutbild von Chiwa und Prima dort die Magnesiumwerte dann so hoch waren, ja mit unserem Tierarzt deshalb telefoniert.

 Der sagte, feststellen wird sich das nicht mehr lassen, ob Thunder womöglich an einer Vergiftung starb und auch Chiwa und Prima, wenn auch weniger schlimm, an einer Vergiftung gelitten haben, die sie nur beide nicht umgebracht hat .. aber er sagte auch, dass eine Efeu-Vergiftung eine Weile große Probleme mit der Leber und den Nieren nach sich ziehen kann, weil der Pferdekörper sich nach so einer Vergiftung erst wieder langsam regenerieren muss.

Als ich dann sah, dass im Blutbild von Thunder und Chiwa die Magnesiumwerte nicht zu hoch waren, habe ich diesen Gedanken eine Weile verworfen, dass die Pferde den Efeu, mit dem sie definitiv hier jemand zumindest versucht hat zu füttern, auch wirklich in so großen Mengen gefressen haben könnten .. habe überlegt, dass Thunder auch schwer krank gewesen sein kann.

Seine Papiere sind nämlich seltsam und wie er zu seiner Vorbesitzerin kam, ist auch nicht unbedingt der normale Weg bei einem Pferdekauf.

Er kam ja brettmager von weit her aus einem Kuhstall zu ihr unter der Angabe, er hätte dort zu wenig Futter bekommen und müsste nur aufgefüttert werden.

Dennoch ... dass Prima und Chiwa trotz aller Mühe ihres neuen Frauchens, wo wir sicher sind, die tut ihr Bestes, weiter so sehr abgebaut haben, könnte auch den Grund haben, dass die zwei doch noch nach wie vor mit den Folgen einer Vergiftung bei uns zu kämpfen haben .. die Zähne fallen flach .. die waren hier ganz bestimmt genauso wackelig wie dort .. aber Ihr seht ganz deutlich auf den Fotos, dass die beiden hier nicht ansatzweise so mager gewesen sind wie sie es jetzt auf diesem Video sind.

Und das wird nicht am Füttern dort liegen, dafür lege ich bei aller Wut auf diese Frau meine Hand ins Feuer.

Also ich hoffe, Ihr könnt das Video sehen und achtet bitte dabei auch mal darauf, wie krass Chiwa und Prima in diesen letzten Wochen abgemagert sind im Vergleich zu den Fotos oben vor ihrem Umzug.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen