Montag, 16. April 2018

Nun reicht es .. jetzt sage ich, wie dieser Gnadenhof heißt

.. denn das hier fand ich eben als Kommentar zur Sammelaktion für Chiwas Zahnbehandlung!!!


Gnadenhof Gaia's Traum e.V. und die ehemalige Besitzeriín, kotzt auf ihren Block ab über uns, weil die Pferdezahnärztin an einem Sonntag kommt, denn dies sei ja kein Notfall. Da wird mir kotzübel und die wusste das seit 2013. Darum hat sie hier Hofverbot, Morgen mehr dazu. Wenn das kein Notfall ist, dann weiß ich es nicht. 25 Jahre hat niemand auf die Zähne geguggt.

Der Beitrag, auf den sich das wohl beziehen soll, ist dieser hier .. da kann man es ganz nachlesen, was ich erzählt habe und mich nur gewundert, warum der Zahnarzt an einem Sonntag kommt, weil sowas ja meistens nur bei Notfällen wie einer Kolik, einer Geburt oder so passiert. Und der Zahnarzttermin für die Pferde ja sicherlich länger eingeplant wurde, weil sie schon lange dort sind.


Nicht nur wir fanden das bissel eigenartig, auch manche unserer Freunde, die uns das erzählt haben .. wir dachten unter anderem, vielleicht ist es ein Tippfehler und soll am Montag sein, kann ja vorkommen.

Aber alleine kotzt rum.

Wir haben uns wirklich lange zurückgehalten, aber sowas Gemeines von jemand, die immerzu nur schreibt, sie sind ja so friedvoll und liebevoll, haben noch selten erlebt.

Wir haben unsere beiden Pferde im Vertrauen dort hingebracht, weil wir dachten, sie in die Hände sehr tierlieber und guter Menschen zu geben.

Dass sie tierlieb sind und an ihnen hängen werden, denken wir übrigens auch nach wie vor.

Aber muss man deshalb so mit deren Besitzern umgehen?

Deshalb heute ein paar Zitate:

....
Von deren Homepage:

Sie müssen sich von Ihrem Pferd trennen?

Leider kommt es immer öfter vor, dass Menschen die Kosten für ihr Pferd nicht mehr tragen können, oder wegen Trennung und anderen Gegebenheiten ihr Pferd abgeben müssen.

Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung, wenn Sie in eine solche Notlage geraten sind. Wir stellen keine lästigen Fragen. Wenn Sie für Ihr Pferd einen Gnadenhof suchen und wir Ihnen helfen können, dann tun wir das gern.

Horrende Ablösesummen werden von uns jedoch nicht getragen. Wir übernehmen sämtliche Kosten für ihr Pferd jedoch erst ab: Bordsteinkante Gnadenhof.



Daraus auszugsweise, aber das gilt offensichtlich wohl nicht für die Leute, die ihre Tiere dort hoffnungsvoll unterbringen, weil sie damit nach vielen Jahren in Not geraten sind und auch die Finanzen nicht mehr so reichlich waren wie früher, als diese Pferde vor Jahrzehnten mal angeschafft worden sind, was nunmal in so vielen Jahren passieren kann.

....
Wo beginnt Tierliebe und endet Menschenliebe?
Uns fällt immer wieder auf, dass viele Tierschützer, oder auch Veganer sich zu fanatischen Menschenhassern entwickeln.
Doch warum?
Kann ich wirklich Tiere lieben, wenn ich Menschen verachte? Wir glauben: Nein, das ist unmöglich.
...
Bevor du also urteilst, laufe erst mal das Leben des anderen Menschen in seinen Schuhen ab, lebe in seiner Haut, fühle seine Gefühle. Doch es ist ja so viel einfacher, mal eben kurz den Stab zu brechen, denn genau so haben wir alle das von Kindesbeinen an gelernt
...
Das können wir nicht bestätigen .. zuerst wurde uns vorgeworfen, wir hätten von Chiwas Zahnkrankheit EOTRH schon seit 2013 was gewusst, was gar nicht stimmt, denn sie wurde zuletzt 2016 sogar von unserem Haustierarzt ja gründlich untersucht und Prima auch.

Und wir selbst haben noch etwas später auch mal ihre Zähne angeschaut und dabei festgestellt, es fehlte keiner und es war da auch gar nicht davon zu sehen, dass sie nun so kranke Zähne haben soll.
...

Dazu mal ein paar Auszüge aus unserem ja anfänglichen E-mail-Kontakt.

 

Hallo Renate


Ich habe mir mal deine Berichte auf deiner Facebookseite durchgelesen und einige Beiträge in Blogs ebenfalls.

Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum es so eilig ist, dass die Pferde weg kommen, zumal ihr ja das Land habt und die beiden doch gut untergebracht sind.


Vor ca einem Jahr wurden wir mal angeschrieben von einer jungen Frau, die das Vet-Amt um Hilfe bat für ein ÜPony in wirklich schlechten Verhältnissen. Alleinhaltung, abgemagert, Halfter eingewachsen, Wasser total verdreckt und sehr wenig usw. Sie fragte nach, ob sie angeben kann, dass wir das Pony nehmen. Das Vet-Amt hat Null unternommen. Daher besser erst mal nicht so ängstlich sein. Wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. 

 

Mit langfristiger Lösung meinst du, dass es dauert, bis ihr das verwirklichen könnt?

Also: mich interessiert erst mal, warum du die Hotties aus ihrem Zuhause wegbringen willst, denn so ein Umzug ist ja auch ein großer Stress für die Pferde und dann seid ihr auch noch weg, das ist sehr schlimm für Pferde, denn ihr seid ja die Bezugspersonen.


Liebe Grüsse

Eva-Maria

...
 
 
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: AW: AW: Ihr seid unser einziger Strohhalm
Hallo Renate

Das ist ja super, dass ihr das so gut gewuppt habt und Gratulation für eure Freunde.
Freitag geht natürlich auch.  Da kehrt ab Mittag hier Ruhe ein und das Wochenende steht vor der Tür ohne Telefon, Kunden, Pakete packen usw.

Na dann bin ich mal gespannt auf Prima. Unsere 2te Stute, galt als unberechenbares Biest und stand schon beim Schlachter. War nur zu wenig auf den Rippen, daher hat sich das für den Schlachter nicht gerechnet. Also kam sie wieder auf den Hof, auf dem wir unsere erste Stute gerade ausgelöst hatten. Kurz entschlossen haben wir Lady Lou, dann gekauft für einen Horrorpreis von 1.500 Euro. Doch wir wollten dem Tier auf jeden Fall helfen, trotz aller Warnungen derer, die sie schon länger kannten.  Schließlich sind in einem Hänger 2 Pferdeplätze.
LayLou ist das sanfteste Lamm geworden, das du dir vorstellen kannst.
Zum in den Hänger bringen, kann ich dir leider keinen Tipp geben. Das geht mal ruckzuck und dann kann es auch wieder gefühlte Stunden dauern. Der Tierarzt wollte euch doch helfen und meinte, es sei kein Problem. Vielleicht fragst du bei ihm nochmal nach.
Oder erzähl ihr oder beiden, dass sie an einen Ort kommen, wo es wunderschön für sie ist usw. Damit hab ich unseren Wallach soweit bekommen, dass er beinahe freiwillig in den Hänger ging. Als er hier abgeholt wurde, dauerte es geschlagene 3 Stunden, bis sie den endlich drin hatten. Ich fuhr nach 3 Wochen zu ihm, weil ich ein Foto sah, wo er wahnsinnig abgenommen hatte in der kurzen Zeit. Ich sagte ihm zum Abschied. Morgen kommen wir und holen dich nach Hause. Das hat er ganz genau verstanden. Ihn von der Koppel holen, in den Hänger bringen und losfahren dauerte keine 20 Minuten. Es geht. Du darfst nur nicht ausstrahlen traurig, oh ganz schlimm usw.

Nun wünsche ich euch, dass ihr wieder entspannen könnt. Und Thomas hatte der Vet-Ärztin am Telefon schon gesagt, dass uns das WE am liebsten ist, weil wir ja unter der Woche auch noch unseren Geschäften nachgehen müssen. Von Nix können weder die Pferde noch die Kühe und der Rest hier auf dem Hof leben.

Liebe Grüsse
Eva-Maria
 ...
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: AW: AW: Alles zurück - AW: Montag, den 19. ab 9.00 Uhr Daumen drücken .. da geht es los zu Euch
Hallo Renate

Nein Panik liegt mir fern J . Wann hatten die Pferde die letzte Hufpflege? Ist halt so, dass unserer am Samstag kommt, die Pferde aber erst Montag. Der nächste Termin ist dann 6 Wochen später oder wir müssten einen Zusatztermin ausmachen.

Letzte Zahnbehandlung ist auch wichtig, da die jährliche in Kürze hier ansteht.

Und weiter geht’s: Schüsseln waschen und dann Bistro, damit alle zufrieden in die Nacht kommen

Schönen Abend euch und liebe Grüsse
Eva-Maria
 ...
 
An: Gnadenhof Gaia's Traum e.V.Betreff: Aw: AW: AW: Alles zurück - AW: Montag, den 19. ab 9.00 Uhr Daumen drücken .. da geht es los zu Euch

Hei,

Hufe könnte bei beiden nicht schaden .. Primas sehen nach dem Winter ziemlich schlimm aus .. uns hat mit Pacht dieser Weide damals unser letzte Schmied versetzt und der Jürgen hat die Hufe lange alleine gemacht .. jetzt bei dem Mistwetter war das aber unmöglich und bei Prima wäre ein Schmied ganz toll .. der muss freundlich und ruhig sein. Dann sollte das klappen.

Bei Chiwa denke ich wäre es denkbar, dass mein Mann das eventuell auch alleine macht bei Euch .. bei ihr ist das nicht so schwierig und er weiß genau, wie das bei ihr am besten geht .. oder dabei ist, wenn der Hufschmied kommt, um ihm genau zu erklären, wie das am besten gemacht werden müsste .. könnte auch gemacht werden, wäre aber weniger wichtig als bei Prima.

Die Zähne sind bei beiden Pferden noch nie gemacht worden ... Chiwa denke ich ist nicht schwierig .. ob das bei Prima überhaupt geht .. puhhh .. schon so Dinge wie impfen sind bei ihr ja ein echtes Problem. Also das könnte klar gemacht werden .. aber wie gesagt .. Chiwa ist ein relativ artiges Pony .. Prima ist mein Schlachtpferd, das nicht zu mir kam, weil halb verhungert oder so, sondern weil sie extrem schwierig ist bei allem .. ein Angsthase hoch drei .. und wenn der Zahnarzt kommt, kriegt sie bestimmt Angst, da wäre ich sicher.

Röllchen kauen beide nicht aus. Thunder tat das und hatte bei der letzten Zahnuntersuchung trotzdem relativ gute Zähne noch. Wir wollten den letzten Montag mal überfeilen lassen, aber er ist uns vor diesem Termin dann ja gestorben.

Wenn es mit dem Hufschmied ganz schwierig ist .. Jürgen kann das im Prinzip bei Prima ..wenn Ihr eine Ecke habt, wo man die Pferde gut anbinden kann und der Boden weder vereist noch aufgeweicht ist .. war bei uns seit Herbst nicht mehr so jetzt .. kommt erst allmählich jetzt die Zeit.

Ich glaube, irgendwann Oktober oder November hat Jürgen das letzte Mal alle übergefeilt. So ungefähr.

Immer so nach und nach 2 Hufe pro Tag .. Jürgen ist ja auch nicht mehr der Jüngste und hat es mit dem Rücken (Scheuermannsche Krankheit).

LG
Renate
...
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: AW: AW: AW: Alles zurück - AW: Montag, den 19. ab 9.00 Uhr Daumen drücken .. da geht es los zu Euch
Na dann lassen wir den Hufbearbeiter halt nochmal kommen. Und da ist es viel besser, wenn Jürgen nicht dabei ist. Der junge Mann ist sehr gut, ein echter Glücksgriff und der hat jedes Pferd gut im Griff. Mit viel Geduld, gutem Zureden und dem richtigen Einschätzen des Wesens des jeweiligen Pferdes, klappt das auch bei Prima prima und Jürgen würde sie nur ablenken davon, sich auf den Neuen zu konzentrieren, der ihr an die Füße will. Wir hatten etliche Pferde, die Terror machten bei der Hufbearbeitung, wo dann gefordert wurde, dass der Tierarzt zur Sedierung kommt. Haben wir einmal nachgegeben und dann neuen Hufpfleger gesucht.

Schlamm, vereist, Matsch gibt’s bei uns nicht. Wir haben den Hof mit schwerem Kunstrasen ausgelegt, damit weder wir noch die Pferde im Matsch versinken. Eine super Sache. Gegen Eis streuen wir Magnesium. Soll doch kein Pferd ausrutschen. Sobald es droht glatt zu werden, sind wir im Streueinsatz. Beseitigt sofort das Eis und ist auch noch gut für die Hufe

Und auch Zahnarzt ist kein Problem, da die Pferde sediert werden, bevor er irgendetwas macht. Lediglich die Kontrolle ob und was, das geht natürlich ohne Betäubung. Da du von Schmied schreibst: sind beide beschlagen oder Barhuf? Denn Eisen an den Füssen find ich nicht so prickelnd. War bisher immer das erste, was wir haben abnehmen lassen, wenn ein Pferd mit Eisen kam.

Liebe Grüsse
Eva-Maria
...
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: Hilfe für trauernde Pferde
Hallo Renate

Habe mir gerade deinen Blog von heute durchgelesen.
Natürlich trauern die beiden um um ihren toten Freund

Wenn du es einrichten kannst, besorge dir bitte morgen in der Apothek Honeysuckle. Das hilft gegen die Trauer und gegen den Verlust. Bekommen hier grundsätzlich alle Pferde, die neu ankommen, für den Fall, dass sie trauern um die Pferdefreunde, die sie zurücklassen mussten oder besonders unsere LayLou, als Elske gestorben war.

Honeysuckle ist eine Bachblüte und völlig harmlos aber hilft wirklich gut.

So nun endlich Feierabend und euch wünsche ich noch 2 schöne Tage mit den Hotties

Liebe Grüsse
Eva-Maria
...

An: Gnadenhof Gaia's Traum e.V.Betreff: Nur Mini-Änderung wegen der Uhrzeit, ab wann wir Montag mit dem Verladen anfangen

Hei,

also der Pferde-Hänger kommt am Montag statt um 9 erst um 10 .. wann sie wirklich drin sind, wissen wir ja aber ohnehin nicht. Wir nehmen das Handy mit und rufen bei Euch durch, sobald wir losfahren, damit Ihr dann Bescheid wisst, sie sind bald da.

Ich hoffe, es geht alles gut. Dann sind die beiden bei Euch in Sicherheit.

LG
Renate
...
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: AW: Hilfe für trauernde Pferde
Hallo Renate

Na das ist doch prima, dass das geklappt hat mit Honeysuckle. Ist auch gut für dich, wobei Rescue auch sehr gut wäre bei dem Stress, den ihr habt.

Hoffen wir, dass der blöde Sturm am Montag vorbei ist. Wir haben dem Hufpfleger heute absagen müssen, weil die Pferde im wahrsten Sinne des Wortes, voll durch den Wind sind. Jetzt kommt er am Mittwoch und dann können Chiwa und Prima gleich mit begutachtet werden und die Hufe schön gemacht bekommen.

Du schriebst von einer Hufabsenkung bei Chiwa. Hast du da Röntgenbilder, oder woher ist die Diagnose?

Gestern war ein Mann vom Vet-Amt hier um sicher zu gehen, dass die Pferde gut untergebracht werden. Alles in Ordnung. Er merkte jedoch an, dass wegen fehlendem Equidenpass wir einen Übergabevertrag für beide Pferde machen müssen. Den werden wir dann an diesem Wochenende aufsetzen.

Mach dir vor allem nicht solch einen Kopf wegen dem Verladen. Wenn da Profis am Werk sind, wird das schon klappen. Ganz wichtig für die Pferde ist halt, dass du nicht nervös bist, dass du positiv denkst, denn die Pferde kriegen so ziemlich alles mit, was du fühlst. Und wenn du Angst hast oder zeigst, dann fühlen sie das und übernehmen die Angst.

Nun wünsche ich dir/euch, dass der Sonntag friedlich verläuft und ihr in Ruhe gelassen werdet.

Liebe Grüsse
Eva-Maria 
....
PS: Unser Vet-Amt hatte nicht gesagt, dass wir die Pferde per Übergabevertrag ganz weggeben müssen, nur dass es gut wäre, wenn sie weg von unserer Weise und woanders sicher untergebracht würden. Wir hatten fest abgesprochen, wir werden dort Paten für die beiden und könnten sie, falls dort mal Not am Mann ist, auch zur Not dann irgendwann wieder woanders unterbringen.

Wir hatten da aber nach dieser vielen netten Korrespondenz dann auch viel Vertrauen in diesen Hof !!!!
...
 
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: alles ok
Hallo Renate

Ich hoffe, ihr seid gut gelandet. Die Hottas haben ihr erstes Abendessen und gerade eben ihre erste Bistrorunde erfahren, die sie sehr genossen haben.
Dabei hat sich allerdings gezeigt, dass hier ne Zahnbehandlung dringend erforderlich ist. Kekse gehen ja noch zu kauen, doch mit den Möhrchen taten sie sich sichtlich schwer.
Kurzum, sie haben es genossen, denn ich hab mir genügend Zeit gelassen, bzw. ihnen J
Morgen lassen wir dann erst mal die beiden oberen Hatschie und Cyra rumlaufen und gucken, dass sie sich im Schutz der Litzen beschnuppern und kennen lernen können.
Ich wünsche euch einen schönen, entspannten Abend und hoffe, dass ihr euch wohl fühlt, denn eine große Last ist hoffentlich von euch gefallen und ihr habt jetzt Ruhe.

Liebe Grüsse
Eva-Maria
...
 
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: AW: Hab Eure Videos gefunden und wir lesen "leise" bei Facebook mit
Hallo Renate
Du kannst ruhig däumeln J Wir haben keine Angst vor niemand.
Wir hatten heute morgen den Tierarzt hier und haben Karina und Shiva durchchecken lassen.
Karina Herzinsuffiziens und ganz schlimm:
Shiva hat Eorth.
Ich mag mir gar nicht die Fotos auf den Rechner laden. Mich hat der Schlag getroffen, als er ihr das Maul aufmachte. Etliche Zähne sind auch locker. Ich hab ihn gebeten noch eine Woche zu warten, bis die beiden hier ganz angekommen sind, bevor wir mit der Behandlung anfangen. Er macht auf jeden Fall die Zähne von Karina, bei Shiva ist er noch nicht sicher, ob ein Eingriff das nicht evtl. schlimmer macht, als es so schon ist. Wir werden abwarten und sehen.
Jedenfalls haben sich beide anstandslos Blut abnehmen lassen für ein großes Blutbild, das alles abcheckt und wir haben die Werte wohl übermorgen.
Morgen kommt der Hufpfleger und dann gucken wir weiter.
Shiva, so hoffe ich, werden wir mit Naturheilmitteln vielleicht eine Verbesserung erreichen. Doch die Mineralisierung von Zähnen und Kieferknochen ist halt nicht so einfach wie die Mineralisierung des übrigen Körpers.
Tut mir leid, euch eine solch schlechte Nachricht überbringen zu müssen, doch Verschweigen bringt ja auch nix.
Jedenfalls haben beide heute morgen ihr warmes Frühstück sehr genossen und freudig gefuttert.
Liebe Grüsse
Eva-Maria
Von: Renate-Hafemann@gmx.com [mailto:Renate-Hafemann@gmx.com]Gesendet: Dienstag, 20. März 2018 13:16An: Gnadenhof Gaia's Traum e.V.Betreff: Hab Eure Videos gefunden und wir lesen "leise" bei Facebook mit
Moin,
damit keiner drauf kommt, wo unsere zwei jetzt sind, haben wir nicht "gefällt mir" oder "folgen" angeklickt ... lesen aber leise mal mit.
Schöne Videos haben wir schon von Euch gefunden .. ganz viele.
Jürgen hat der Tierarzt erreicht, der schickt das mit dem Blutbild von Chiwa jetzt raus .. sollte die Tage hier ankommen.
Und wir überweisen nachher schon die erste Spende .. wenn Ihr nachher Chiwa und Prima (andere Namen sind die Idee .. wie Shiva und was immer Euch für Prima einfällt) mit dabei habt, können wir ja bei ihnen dann offizell Paten werden .. solange ist es halt einfach so für alle .. ist ja eh egal. Es sollen ja alle versorgt sein bei Euch, die da Zuflucht gefunden haben.
Macht Jürgen gleich, wenn er seinen ersten Text heute fertig hat .. er fängt langsam wieder an zu arbeiten .. ist auch ganz ruhig, scheint zu klappen. Ich hab schon die ersten Texte fertig. Bin nervenstärker als mein Mann.
Kommt von ner Sparkasse .. dauert dann nen Tag länger, weil Ihr eine andere Bank habt.
LG
Renate
Gesendet: Dienstag, 20. März 2018 um 15:50 Uhr
Von: "Gnadenhof Gaia's Traum e.V." <info@gaias-traum.de>
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: AW: AW: Hab Eure Videos gefunden und wir lesen "leise" bei Facebook mit
Für Karina hab ich alles im Haus. Für Shiva muss ich noch suchen, aber erst die Möhren fertig machen
Guck hier unten die Tabelle, ist auch für dich viell. interessant. Strophanthin muss ich lediglich den TA fragen, ob er mir das verschreiben mag und darf. Dazu geb ich ihr noch OPC. Dann sollten wir das in den Griff kriegen. Alles weitere erfahren wir, wenn die Blutwerte hier sind.
Shiva bekommt auf jeden Fall ab heute Abend Magnesium, Vitamin D, Vitamin K und Reishi. Den Rest werde ich schon finden
Eorth ist eine Dreckskrankheit und gilt als unheilbar. Doch für mich ist nun mal nix unheilbar. I’ll do my very best.

Ich muss noch wissen, wann die letzte Wurmkur war. Wir bringen aber trotzdem Äppelprobe zum TA. War nur grad alles sauber gemacht worden, als er kam und weit und breit kein Appel in Sicht von den beiden J

Lieben Gruß
Eva-Maria


...

An: Gnadenhof Gaia's Traum e.V.Betreff: Aw: AW: Hab Eure Videos gefunden und wir lesen "leise" bei Facebook mit

Hallo Eva-Maria,
okay .. dann däumel ich mal .. dann kriege ich immer alles gleich auf meine Seite, was Ihr schreibt.
Karina nennt Ihr Prima jetzt. Ich muss grad schlucken, dass sie auch herzkrank ist. Sie hat so viel Temperament immer, das hat man ihr nie angemerkt.
Was ist Eorth? Also ich googel gleich mal, aber falls ich das nicht finden sollte, frage ich auch mal Dich.
Ich drück den beiden ganz doll Daumen wegen dem Zahnarzt .. ich hab selbst so Angst vorm Zahnarzt, hoffe, sie stecken das gut weg, aber liest sich so, als ob es wirklich dringend sein muss.
Das ist gut, dass Euer Tierarzt Prima bzw. Karina gut Blut abnehmen konnte, der junge Kollege von Dr. Halbrock hat das neulich einfach nicht hin bekommen, so viel Mühe wir uns auch alle gegeben haben.
Früher in dem Stall, wo so viel geimpft wurde .. findest Du in den Impfausweisen .. die Tierärztin da konnte auch gut Spritzen geben .. aber sonst war die nicht gut.
Nein ...schwindeln, wie es den zwei geht, wäre nicht richtig. Ich hoffe, das kostet Euch jetzt nicht auch noch ein Vermögen.
Warmes Frühstück hört sich lecker an.

Hab nachgeschaut, was Eorth ist .. oh die Maus hat dann vermutlich Zahnweh, nicht? Drück sie ganz doll.
Hast Du Erfahrung mit sowas? Ich bisher gar nicht, kann aber beim googeln helfen, wenn es noch was gibt, was ich Dir Raussuchen helfen sollte. Sag Bescheid, falls Du da Infos brauchst. Ja?

LG
Renate
Gesendet: Dienstag, 20. März 2018 um 19:45 Uhr
Von: "Gnadenhof Gaia's Traum e.V." <info@gaias-traum.de>
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: AW: Hab noch was gefunden, das für Shivas Zähne vielleicht interessant sein könnte
Hallo Renate
Bei dieser Zahn- und Kieferkrankheit handelt es sich nicht so sehr um Abnutzung sondern um eine Entmineralisierung der Zähne und des Kieferknochens.
Natürlich sind Heusäcke auf keinen Fall für Dauerfütterung geeignet. Darum haben wir den Heusack, der gestern dort hing auch gestern Abend wieder entfernt und eine Heukiste gebaut.
Ist auch nicht wichtig, welche Müslis du gefüttert hast. Müsli wird es hier nie geben. Sie bekommen Quetschhafer, Kräuter, Wiesenkräuter und Shiva noch zusätzlich melassefreie Rübenschnitzel. Die bekommt auch Karina als Frühstück.
Das Wichtigste ist lt. TA jetzt erst mal die beiden aufzubauen.
Die Zähne bei Shiva sind locker und haben eine dicke Schicht obendrauf und etliche fehlen.  Guck dir das Gebiss an.
Wir werden alles tun, damit sich da evtl. wieder was aufbauen kann und dazu gehören Vitamine und Mineralstoffe wie z.B. auch Kombuche, den bekommen sie ja seit gestern Abend und Lapachotee. Wie ich heute mittag schon schrieb Magnesium, Vitamin D3 und K2 bekommt sie ab heute Abend dazu, damit das Kalzium an die richtigen Stellen transportiert werden kann. Geht nicht von heute auf Morgen aber viell. haben wir Glück und können ihre verbliebenen Zähne retten, damit sie nicht den Rest ihres Lebens von Heucobs leben muss und auch mal wieder Gras kauen kann.

Und auch Karina hat dem TA dicke Heuzigarren vor die Füße gelegt. Da sieht es zwar nicht ganz so schlimm aus, aber eben auch nicht sehr gut. Zumal auch schon Zähne fehlen. Das wird er aber in der nächsten Woche bearbeiten können. Bei Shiva geht es erst mal darum, dass die Zähne wieder fest werden, bevor da irgendetwas dran gemacht werden kann. Ihre Möhrchen und Kekse und auch ihr Futter kann sie ja noch kauen. Sie braucht halt sehr lange und wir müssen dann dabei stehen bleiben, bis sie fertig ist, weil sonst Karina sich den Rest holt, wenn sie fertig ist. Das ist allerdings normal. Kennen wir von allen anderen Pferden ebenfalls. Die Ranghöhere hat das Recht aufs Futter :D

Und nun ist gleich Fütterung, denn in der nächsten Woche ist um die Zeit schon fast 20 Uhr und ich mute den Tieren kein Leben nach der bläden Zeitumstellung zu, sondern füttere bis Sonntag jeden Tag früher.

Liebe Grüsse
Eva-Maria

Von: Renate-Hafemann@gmx.com [mailto:Renate-Hafemann@gmx.com]Gesendet: Dienstag, 20. März 2018 17:40An: Gnadenhof Gaia's Traum e.V.Betreff: Hab noch was gefunden, das für Shivas Zähne vielleicht interessant sein könnte

Hei,

schau mal.

http://www.barnboox.de/pferdewissen/haltung/fuetterung/experte-warnt-kraftfutter-und-heunetze-koennen-zahnprobleme-ausloesen/

Die schreiben da, Eorth ist eine Zahnkrankheit, die hauptsächlich in England und Deutschland vorkommt .. es muss also irgendwie an unserer typischen Art zu füttern liegen.
Die Heunetze im letzten Pensionsstall hingen für Chiwa besonders hoch .. für sie war es da auch immer besonders stressig, überhaupt mit dran zu kommen, weil Carolin drauf bestand, dass die grundsätzlich alle dicht beeinander an der Wand aufgehängt wurden ... und da waren recht futterneidische andere Pferde dazwischen und Shiva immer die Schwächste ... alle anderen waren auch größer als sie.
Nachts im Winter ging das .. aber auch da hing der Haken für das Heunetz sehr hoch, so dass sie sich besonders verrenken musste, um zu fressen. Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass einer ihrer Zähne extrem sonderbar aussah .. der, den ich nach dem Umzug aber nicht mehr wiederentdeckt habe, der sich also schon durch Fressen am Boden irgendwie etwas verbessert haben muss.

Damit Du weißt, was ich lange für Müsli gefüttert habe.

Also sehr lange wegen vieler Inhaltsstoffe wie Bierhefe, Ölsamen und auch Mangan und so (hab Kombucha nachgeschaut, da ist auch viel Zink und Mangan drin und B-Vitamine, was bei Hufrehe auch gut sein soll und auch in diesem Müsli drin ist) von St. Hippolyt das Vitalmüsli Beste Jahre .. kürzer als Zweitmüsli eine Weile von Agrobs das Haferwiese Strukturmüsli, aber da hatten Chiwa und Thunder beide fast eine Schlundverstopfung von, so dass ich das dann zuerst eine Weile weggelassen und vom Vitalmüsli doppelt so viel genommen habe und später, weil mir das gefiel, von Balios das Oldie Fit.

Damit Du mal nachschauen kannst, was da drin war .. einfach als Info für Dich.

Und dann eben klein geschnippelt ganz bunt Obst und Gemüse, Olivenöl und Rapsöl und normale Haferflocken aus dem Laden.

Prima hat die gleichen Müslis usw. bekommen, nur doppelt so viele, ist ja größer.

LG
Renate

Gesendet: Dienstag, 20. März 2018 um 21:17 Uhr
Von: "Gnadenhof Gaia's Traum e.V." <info@gaias-traum.de>
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: AW: AW: Hab noch was gefunden, das für Shivas Zähne vielleicht interessant sein könnte
Gute Nachricht: Beide Hottas haben alle Kapseln brav mitgefuttert. Mit dem Mix melassefreie Rübenschnitzel, Quetschhafer, Kombuche, Lapachotee, Kräuter ist Shiva sehr zufrieden
Und ich muss lassen, wenn ich da lese im Müsli 2,650 i.E. auf 1 kg J  Die Lütte hat eben 10.000 Einheiten verputzt und ihr Magnesium dazu. Magnesium bekommen beide, weil Mangel auch dazu führt, dass Pferde nervös sind und unkontrolliert sind.  Keine Bange wegen 10.000. Ich selbst nehme 50.000 und lebe damit sehr gut. Nur muss vorher halt erst mal der Magnesiumspiegel gut aufgefüllt sein. Darum bekam sie so wenig.

http://www.vitamind.net/magnesium/

Ich hab hier mal einen Link für dich, wenn es dich interessiert, wie wichtig Magnesium und Vitamin D3 etc. sind für den Transport des Kalziums und natürlich vielen anderen Faktoren.

Hier ist jetzt gleich erst mal BistroRunde angesagt und die Hotties bekommen ihr Gute Nacht Ritual und wenn ich mal Zeit übrig hab, guck ich mir die Müslis mal an. Das Wichtigste jedoch ist, dass wir das Kalzium an die Orte bekommen, wo es gebraucht wird.

Macht euch auch einen schönen Abend
Liebe Grüsse
Eva-Maria

Von: Renate-Hafemann@gmx.com [mailto:Renate-Hafemann@gmx.com]Gesendet: Dienstag, 20. März 2018 19:38An: Gnadenhof Gaia's Traum e.V.Betreff: Aw: AW: Hab noch was gefunden, das für Shivas Zähne vielleicht interessant sein könnte

Hei .. oh das sieht übel aus, Eva-Maria ... die arme Maus.

Ja ist klar, dass Prima ihr den Rest klaut, das kennen wir, habe auch immer aufgepasst, weil sie auch beim Müsli-Mix trotz nur der Hälfte länger gebraucht hat als Prima für die doppelte Menge, damit sie in Ruhe aufessen kann.

Du wir drücken dolle die Daumen, dass das hilft .. ich hatte Dir die Müslis nur genannt, falls Du dran ablesen kannst, was da drin ständig gefehlt haben könnte, dass ihr diese Mineralstoffe gefehlt haben könnten. Hab ja das Gefühl, dass Du sehr viel über Stoffwechsel-Zusammenhänge weißt, also wesentlich mehr als ich.

Also Magnesium wird beim Vitalmüsli als reiner ausreichender Inhaltsstoff aufgeführt .. D3 ist zugesetzt mit 1.100 IE ja kg. Und K2 ist nicht drin.

Wo ich nur so grob weiß, dass der Körper eigentlich in der Lage sein sollte, K1 in K2 umzuwandeln. Also bei Wikipedia steht da immer noch, dass K1 in grünem Blattzeugs viel drin sein soll und man vermutet, dass der Körper aber in der Lage ist, das in K2 umzuwandeln. Seit ich darüber zuletzt mal was nachgelesen habe, ist die Wissenschaft offensichtlich damit nicht weitergekommen. An der Stelle sind wir also damals mit unserem Hufrehe-Team auch nicht weitergekommen, um das alles besser zu verstehen, haben nur gelernt, K3 .. das künstliche Zeug, sollte nicht drin sein, was für Menschen auch inzwischen verboten ist, aber in vielen Futtermitteln heute noch immer zugesetzt wird, weil das ein guter Konservierungsstoff ist, dass es nicht schlecht wird .. ist aber halt sehr schädlich.

Beim Balios .. das war aber neu, fand unser Tierarzt sehr gut .. haben wir aber noch nicht lange gefüttert, nur das Vitalmüsli jahrelang sonst immer ... ist Magnesium auch als ausreichend als Inhaltsstoff aufgeführt ... D3 mit 2.650 I.E. wesentlich mehr als beim Vitalmüsli Beste Jahre und K2 ist da auch gar nicht drin.

Ach die Zeitumstellung .. wir haben heute auch gemerkt, es ist ja Frühlingsanfang und bald Ostern .. Du bei dem Stress haben Jürgen und ich nur noch rotiert und gar nichts mehr um uns rum mitbekommen.

Wir sind dolle fleißig, damit wir so viel wie möglich für die Hüs zu Euch als Spende schicken können ... damit das alles Euch nicht finanziell auffrisst. Zeit haben wir ja jetzt mehr als sonst. Das erste Geld, was jetzt noch ging (Transport war irre teuer) ist schon unterwegs, sollte vermutlich morgen da sein . wir überweisen von ner Sparkasse.

Schönen Abend noch und grüß die Hüs von uns.

LG
Renate

...

Betreff: AW: Beschnuppern am Zaun, lief das gut?
Hallo Renate
Beschnuppern hat noch nicht geklappt. Wird auch heute nichts, da gerade erst der Hufpfleger fertig ist. Werden wir auf morgen verschieben. Sichtkontakt haben sie ja und das ist schon erfolgreich, denn sie gucken sich immer öfter an. Da hier momentan wieder starker Wind ist, kommen die Mädels sowieso nicht aus den Ställen und morgen soll ab ca. 10 Uhr wieder trocken und windfrei sein. Da haben sie dann den ganzen Tag Zeit sich auch auf Tuchfühlung kennen zu lernen, denn TA und Hufbearbeiter haben wir ja schon erfolgreich gemeistert mit 2 super braven Stuten.
Hufe machen hat prima geklappt und beide waren super lieb. Ich bin sogar der Meinung, dass beide schon richtig gut hier angekommen sind. Sie freuen sich, wenn wir kommen. Shiva scharrt dann dann mit den Hufen und Karina hat heute morgen erstmals freudig gewiehert, als Thomas ihr das Frühstück brachte. Ist also alles in Ordnung.
Ich warte nur aufs Blutbild, das hoffentlich morgen kommt, denn Karina hat extrem trockene Hufe und das kann ja unmöglich daran liegen, dass sie zu trocken gestanden ist auf eurer Weide. Da fehlen also einige Vitamine, Mineralien etc. Sehe ich dann.
Nun müssen wir erst mal alles liegen gebliebene aufarbeiten.
Ich wünsche euch einen schönen, entspannten Tag
Lieben Gruss
Eva-Maria
  ...
Laut den Blutbildern, die wir dann nur von Chiwa und Thunder erst nach dem Kontaktabbruch bekommen haben, weil Prima hatte sich ja bei uns kein Blut abnehmen lassen von dem jungen Kollegen unseres Haustierarztes und wir mussten da passen deshalb, war bei beiden in Bezug auf die Mineralstoffe alles ganz normal.

Nur bei Thunder dann Harnstoff und Kalium zu viel, was drauf hindeutete, dass seine Nieren nicht mehr anständig gearbeitet haben.

Und beide hatten leicht erhöhte Werte Richtung Myopathie, also Chiwa und Thunder, aber nicht lebensgefährlich wie es bei einem Kreuzverschlag der Fall wäre .. und zu erfahren, was das genau zu bedeuten hat, müsste man sie weiter untersuchen .. so kann das unterschiedliche Gründe haben.
...

An: Gnadenhof Gaia's Traum e.V.Betreff: Aw: AW: Also 2006/2007 waren Chiwas Zähne noch normal, Hufrehe hatte sie da aber schon hinter sich

Hei,

nein ist klar, mit der Hufpflege für ja alle heute hattet Ihr schon genug um die Ohren und sicher auch sowieso mit Job, Familie und den vielen Tieren. Kann mich reindenken.

Wir haben das damals nicht erkannt, dass Chiwa da Schmerzen hätte ... es sah in unseren Augen einfach nur blöd aus wie bei einem Menschen, der ne Zahnklammer braucht wegen einem Überbiss .. wir haben uns gewundert, warum uns das noch nie aufgefallen ist, mehr nicht .. nicht an was Krankes dabei gedacht ... erst als dieser Zahn weg war und wir dachten .. wieso ist der nicht mehr da .. aber dann nach dem Fund, Heunetze machen die Zähne kaputt und die können sich ohne Heunetz wieder regenerieren, davon ausgingen, das wäre so gewesen.

Geld war in den letzten Jahren auch immer Mangelware. Nicht einfach, wir sind z. B. im Pensionsstall vor dieser Pachtweide, als damals unser Auto kaputt ging, über 2 Jahre jeden Tag, weil es ein sogenannter Selbstversorgerstall war .. also alles alleine machen, nur Heu und Stroh war im Preis neben Box und Auslauf drin ... 14 km zu Fuß zu den Hüs und zurück gelaufen .. jeden Tag bei jedem Wetter.

Ich hoffe, das macht Dich nicht allzu böse .. als wir die Hüs mal angeschafft haben, sah das finanziell bei uns vollkommen anders aus, aber Pferde werden halt alt und diese sind ja nunmal auch das, was man eben reine Schlachtpferde nennt .. die zu verkaufen, wäre auch ein großes Risiko für sie gewesen.

Als wir damals Thunder dazu gesucht haben (aufgrund der Überlegung, dass Karina durch den Zaun rennen würde, sollte der Lütten mal was zustoßen und wir jemand, der bei uns mitmacht, so auch nicht haben finden können), haben wir bei ebay ganz oft gesehen, dass Pferde, die als Beisteller weggegeben worden sind, danach spurlos verschwunden waren .. wenn Du da reinschaust, findest Du das immer wieder.

Was auch immer mit diesen Beistellern passiert .. was Gutes wird es vermutlich nicht sein. Die Adressen gibt es oft nicht, die den Leuten genannt wurden.

Dass Ihr ganz anders seid .. mein Bauch sagte, das ist so .. ist ein großes Glück für Shiva und Karina.

Wir helfen mit, alles zu bezahlen, ganz bestimmt, Eva-Maria.

Ist die erste Überweisung schon angekommen?

Post mit den Blutbildern von Shiva und Thunder war bei uns heute noch nicht da. Mal schauen, ob morgen.

LG
Renate

  ...
 
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: AW: Danke für die Fotos und Euch auch gute Nacht
Magst mir mal dein sternzeichen und das von jürgen oder noch besser: geburtsdatum mit geburtszeit schicken? Aber nu bin ich wirklich im Bett
Schätzung bei dir ist Steinbock, waage, unerlöster skorpion bis hin zu Schütze –
Danke :D
Und nu aber Nachti
....

An: Gnadenhof Gaia's Traum e.V.Betreff: Danke für die Fotos und Euch auch gute Nacht

Hei,

danke für die schönen Bilder, auch von Jürgen. Schlaft Ihr auch schön.

Und noch .. versuche kurz ... für die Zahnärztin ... bei Florian in Reuterkoppel hatten Shiva und Karina eine Stundenkoppel nebst Auslauf, die sogenannte Apfelweide, wo sie immer grasen durften, wenn wir da waren und ausgemistet, abgeäppelt, Heunetze gefüllt und so haben.
Wenn die Äpfel auf der Apfelweide runtergefallen sind, also im Spätsommer/Herbst .. die konnte damals Shiva noch genauso wie Karina gut durchbeißen und so. Ganze Möhren habe ich da auch eher nicht verfüttert. Ich hab das so an mir gehabt, Obst und Gemüse grundsätzlich, wenn das ins Müsli kam, kleinzuschneiden. Aber ganze Äpfel durften sie dort halt oft so und da ging das noch .. also bis Herbst 2015. Im Frühling 2016 sind wir dann auf das Pachtland umgezogen, waren da alleine und so große Sachen habe ich da soweit ich mich entsinne, dann nie verfüttert. In der Zeit muss es mit ihren Zähnen rapide schlimmer geworden sein.
Normale Leckerlis, auch diese rundlichen fertig gekauften, die recht hart sind, hat Shiva zuletzt immer normal weggeknabbert .. da hatte nur Thunder das Problem, dass ihm die oft aus dem Maul raus gefallen sind .. wo wir ja vor seinem Tod zuerst bei wollten, mal seine Zähne feilen lassen .. und wo der junge Kollege von unserem Tierarzt gemeint hatte, der hätte gar nicht so schlechte Zähne, sein Zustand hätte andere Gründe .. wobei als er ankam, wir sofort überall auf der Weide diese Grasrollen gefunden hatten, vorher eigentlich nicht. Falls sie da was ausgekaut haben sollten, viel weniger als er.
Vielleicht hilft das noch als Info für die Pferdezahnärztin.

Schlaft Ihr auch schön.

LG Renate und Jürgen
 
An: Gnadenhof Gaia's Traum e.V.Betreff: Aw: AW: Danke für die Fotos und Euch auch gute Nacht

Klar .. aber ganz falsch .. ich bin Krebs genauso wie Karina .. wir sind die mit dem ausgeprägten Mutterinstinkt, die Karina und ich. Der Krebs geht immer zwei Schritte rückwärts bevor er nach vorne geht. Ich glaube, es war kurz vor oder kurz nach Mitternacht, als ich auf die Welt kam .. ich hatte mit meiner Oma mütterlicherseits am gleichen Tag Geburtstag, wo es irgendwie da fast oder kurz nach Mitternacht ganz knapp war, dass das auf einen Tag fiel. Ich glaube, es war kurz vor Mitternacht eher.

05.07.1953 .. ich hab vergessen, was ich für einen Aszendenten oder für ein Mondzeichen habe .. aber weil was davon doch passt, geht das laut irgendeinem Rechner, wo ich mal drin war, ganz gut mit Jürgen und mir.
Ich war eine Hausgeburt, Mama schon älter, bin mir ihr bei Oma und Opa ohne Vater aufgewachsen, wo das nicht so geklappt hat. Meine Mama hat bis sie starb bei mir gelebt, die war wie ein 5. Kind für mich, ohne mich nicht lebensfähig. Hat den Haushalt gemacht, ich Geld verdient, weil mein Ex damit nicht so wirklich umgehen konnte.

Der Jürgen kam am 03.02.59 um 22.45 Uhr auf die Welt, also Wassermann. Passt aber auch laut diesem Rechner eben wegen Aszendent und Mondzeichen durchaus zu mir.

Jürgen ist eins von 6 Kindern, die alle den Eltern weg genommen wurden .. warum weiß Jürgen nicht, weil der älteste Bruder leider an einem Autounfall starb, bevor eine der Schwestern so alt war, dass sie die Erlaubnis bekam, die Geschwister zusammenzusuchen. Er war da noch recht klein, aber kein Baby mehr. Kam zunächst ins Kinderheim, wo eigentlich seine Adoptiveltern (Adoptivmama war selbst auch adoptiert) gern alle Geschwister genommen hätten, aber das wurde nicht erlaubt, sie durften nur eins aussuchen, und das war Jürgen. Er ist dort dann auch als Einzelkind wie ich sehr verwöhnt aufgewachsen.

Wir wurden also beide extrem dolle behütet.
 ...
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: AW: Wegen EOTRH und Magnesium, D2 und K2
Hallo Renate
Wir haben die Blutbilder und die Werte sind relativ ok, abgesehen von enormem Magnesiumüberschüss und mega starkem Zinkmangel. Ich such grad, wie ich am besten Zink in die Hotties rein bekomme.
Die Pferdezahärztin kommt am Mittwoch. Sie will unbedingt alle Schneidezähne ziehen. Will ich nicht wirklich. Aber ich werde sie Shiva untersuchen lassen und habe ihr auch gesagt, dass am Mittwoch noch nicht behandelt wird, weil sie erst mal körperlich ein bisschen aufbauen muss.
Kosten ups 800 bis ca 1000 Euro. Darum sowas von schade, dass du beim ersten Gefühl nicht den Pferdezahnarzt geholt hast. Denn…. Je nachdem was sie noch an Backenzähnen hat und wie locker die sind, kann sie dann nur noch heucops kauen. Und sie liebt unser schönes weiches Heu. Ich geh alle Wege und schinde Zeit, damit die Zähne bei der Maus wieder fest werden.
Habe eben einen Heilauftrag erstellt, der morgen in den Stall gehängt wird. Wollte ich dir erzählen, als du hier warst, kam aber nur selten dazu meinen angefangen Satz zu Ende zu sprechen J.
Hab vor 2 Wochen, als ich kurz davor war für Luna den Erlösungsarzt rufen wollte, nachdem ich sie 3 Jahre davor bewahren konnte, mich erinnert, dass ich mal was gelesen hab von Heilen mit Zahlen und Symbolen. Luna ist Topfit, rotzfrech, futtert wieder wie ein Scheunendrescher und ist fröhlich.
Zahlen aufsagen und aufs Pferd schreiben tut nicht weh, kann helfen und auf keinen Fall schaden. Ich bin gespannt. Gut, bei den Schneidezähnen bin ich NOCH skeptisch, ob das klappt, aber das zu erhalten, was noch da ist, damit sie weiterhin ihre Leckerlie kauen kann, die sie so liebt und das klappt ja auch noch gut, im Gegensatz zu Möhrchen, obwohl ich ihr nur ganz kleine Schnitze gebe. Das tut mir richtig weh jeden Abend, wenn ich sehe wie sie sich freut und dann einfach nicht schafft, das möhrchen zu verkauen.
Heut hab ich dann die 25 Euro fürs Kindle E-Book investiert, in dem es die Zahlen für Pferde gibt und jetzt hab ich den Heilauftrag für ihre Zähne. Bin gespannt.
Drück die Daumen für die Maus und auch, dass Karina’s Zähne gerettet werden können. Da lass ich die Zahnärztin natürlich auch drauf gucken. Gemacht wird noch nix, weil sie keine Schmerzen an den Zähnen zeigen
Liebe Grüsse
Eva-Maria
  ...
PS dazu: Bei uns haben die beiden bis zuletzt normal gefressen und auch keine Schmerzen gezeigt und weder Jürgen noch ich sind Hellseher. Und bei der letzten gründlichen Untersuchung vom Tierarzt .. das war im Mai 2016 .. hat der auch nichts festgestellt wegen der Zähne, bei allen beiden.
...
An: "Gnadenhof Gaia's Traum e.V." <info@gaias-traum.de>
Betreff: War nochmal auf etlichen Seiten über EOTRH
Also wenn alle Stränge reißen sollten, es steht wirklich auf zig Seiten von Tierkliniken oder Pferdezahnärzten und so drauf, falls die Schneidezähne raus müssen, nach dem Abheilen können die Pferde sogar wieder grasen .. Heu müsste dann noch leichter gehen, Eva-Maria.



Magnesiumüberschuss kann durch eine Nierenfunktionsstörung kommen ... schlechte Nierenwerte hatte Thunder laut Anruf auch gehabt.



Durch Ernährung kommt eher ein Mangel zustande,soweit ich das gefunden habe.



Ob sowas durch eine Vergiftung (ich hatte doch wegen den uns merkwürdig vorkommenden Efeu-Blättern gefragt, die die Tage öfter plötzlich bei uns auf der Weide immer wieder rumlagen) kommen kann, habe ich noch nicht entdeckt.



Ob Thunder auch einen Magnesiumüberschuss hatte, weiß ich nun nicht .. Jürgen sollte den Doktor morgen nochmal anrufen, falls die es immer noch nicht geschafft haben, die Blutwerte von ihm und Chiwa rauszuschicken, damit man das nachlesn kann.






Das ist aus google books ... da steht was von, da sich Magnesiumüberschuss meist nur auf der Grundlage einer Vergiftung einstellt .. und so weiter .. sollte weit oben stehen, wenn Du den Link aufmachst.

Wegen Zink finde ich meistens zu viel Kupfer als Grund für zu wenig .. das könnte wirklich mit Pech dran liegen, dass wir hier noch steinalte Kupferleitungen in der Wohnung haben .. wenn das bei Euch nicht so ist, sollte das besser werden.

Einen Zusammenhang mit zu viel Kupfer im Tränkewasser und Magnesiumüberschuss finde ich aber nicht.

Ich melde mich sofort, wenn wir die Blutwerte von Shiva und Thunder auch haben.

LG
Renate

Gesendet: Freitag, 23. März 2018 um 10:41 Uhr
Von: Renate-Hafemann@gmx.com
An: "Gnadenhof Gaia's Traum e.V." <info@gaias-traum.de>
Betreff: Hab mit dem Doktor telefoniert
Moin,
also ich hab Dr. Halbrock angerufen. Die Blutwerte von Thunder und Shiva sind Mittwoch raus, vermute, die kommen wohl heute .. er wohnt auch wo mitten in der Pampa .. sonst sicher spätestens morgen.

Er sagt ja zu hoch Magnesium gehört mit zu den schlechten Nierenwerten und zu wenig Mangan, wenn Kupfer normal ist, zu den schlechten Leberwerten.
Und sowas kann von einer Vergiftung kommen, ist aber vermutlich jetzt unmöglich zu sagen, was das war. Wenn einer Pflanzen übern Zaun gefüttert haben sollte, die bei uns wachsen, gäbe es da in der Nähe Pfaffenhütchen, heiligen Bambus, Efeu und Jelängerjelieber. Auf der Weidefläche mit Sumpfschachtelhalm waren sie definitiv nicht drauf, keins. Da ist ja ein Zaun rum. Auch an die anderen Pflanzen konnten sie von der Weide aus nicht ran .. aber abgerissen und gefüttert wäre natürlich möglich, weil bei uns so viele Spaziergänger rumgelaufen sind.
Insgesamt sagt er, dass man son Blutbild immer im Zusammenhang von allen Werten sehen muss, nicht nur die einzelnen jetzt.
Wenn Kupfer normal sein sollte, liegt es nicht daran, dass bei uns das Tränkewasser nicht gut war, weil vielleicht noch alte Kupferrohre hier im Haus .. sondern eben eher Leber, also dass sie vor ner Weile mit Pech alle drei was Giftiges gefressen haben, was bei Thunder zu viel war und die beiden hatten Glück.

 

Das geht übrigens auch aufs Herz dann wegen der Nieren, schlechte Nierenwerte belasten das Herz.

 

Das geht aber wieder weg, wenn sie jetzt bei Dir in Sicherheit sind, von alleine, soll ich Dir sagen. Weil sie ja jetzt an die Sachen nicht mehr ran kommen, die diese Vergiftung ausgelöst haben können.
Und wegen der Zähne von Shiva soll ich Dir sagen, er kennt viele alte Pferde, wo die wirklich raus mussten. Die können wirklich, wenn das abgeheilt wird, trotzdem danach noch Gras und Heu fressen und fühlen sich dann viel besser .. sollst Deinem Tierarzt vertrauen, was der dazu sagt.

 

Und ich melde mich sofort, wenn die Blutwerte von unserem Doktor da sind .. vielleicht können wir da vergleichen, weil ja später Blut abgenommen, ob z. B. bei Shiva was schon besser geworden ist .. liegen ja einige Tage dazwischen.
Und für Euch einen ganz schönen Tag ... auch von Jürgen.
Und grüß alle Hoppas
LG
Renate
....
 
An: "Gnadenhof Gaia's Traum e.V." <info@gaias-traum.de>
Betreff: Das liest sich schon viel besser jetzt
Hei,

danke für die Nachricht. Habe heute bei Facebook gelesen, Ihr erstickt manchmal in Post von so vielen Leuten, denen Ihr auch helfen könntet.

Das liest sich dann ja schon viel besser.

Euch auch gute Nacht und einen schönen Sonntag morgen.

Habe mir alles über Lapacho-Tee und Kombucha durchgelesen. Kombucha ist auch gut für die körpereigene Heparin-Bildung, habe ich da gesehen .. deswegen war in dem einen Müsli viel Mangan drin .. das soll auch gut dafür sein, ist ein Bauteil der Proteoglykane. Das ist für Chiwa glaube ich sehr wichtig. Heparin ist nämlich nicht nur bei der Blutgerinnung wichtig, sondern das wird auch im Fettstoffwechsel gebraucht, der so vermute ich bei Rehepferden etwas langsam ist ... wenn Du mal ganz viel Zeit hast, erzähle ich Dir mal, was ich darüber weiß. Und Du mir vermutlich, was Du darüber weißt. Ich gehe davon aus, noch mehr als ich. :)

LG
Renate und Jürgen
....

An: Gnadenhof Gaia's Traum e.V.Betreff: Leider auch heute am Samstag keine Post vom Tierarzt

Hei.. nur kurz ...keine Ahnung, warum das so lange dauert, aber auch heute war keine Post mit den Blutwerten vom Tierarzt da.

Wir hoffen am Montag.

Grüß bitte die Hüs und die Familie.

LG
Renate und Jürgen

 
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: AW: Leider auch heute am Samstag keine Post vom Tierarzt
Hui auch kurze
Macht nix. Wir haben großes Blutbild von beiden und keins ist vergiftet. Die Blutwerte sind bis auf Zink und Magnesium voll ok
Aber nu ab ins Bett. Die Tage sind lang. Wir haben heut für Shiva und Karina den Stall vergrössert. Shiwa fielen heute keine Möhren aus dem Maul und sie fraß besser und schneller als Karina ihre Leckerlie.
Nachti und nu ab ins Bett
Eva-Maria

...
Und aus heiterem Himmel heraus kam dann plötzlich auf die E-mail, die ich vor der oben rausgeschickt hatte, das hier:

 ...

An: Gnadenhof Gaia's Traum e.V.Betreff: Ein schönes Foto von Prima bei Facebook
Hei,
wir warten immer noch ungeduldig auf die Post mit den Blutwerten .. eben war noch nichts da .. schau nachher nochmal in den Briefkasten.
Wegen dem hohen Magnesiumwert machen wir uns große Sorgen und hoffen, der Doktor hat recht, dass sich das wieder normalisieren wird, wenn sie jetzt bei Euch in Sicherheit sind. Wegen der Nieren halt.
Wie geht es denn den zwei?
Wir sind jetzt am Abbauen und Aufräumen auf der Koppel. Der viele Efeu liegt definitiv nur oben an dem Knickende, wo auch die drei Unterstände sind. Auf der Weide lauter Blätter, keine Ranken.
Bei mir vorm Fenster wächst auch eine Eiche mit Efeu bis in den 3. Stock. Noch nie hat dieser Efeu viele grüne Blätter verloren, nichtmal bei Windstärke 12.
Bin heute rumgelaufen auf der anderen Seite des Knicks ... überall habe ich da abgerissene Efeu-Ranken rumliegen sehen .. die ganz bestimmt nicht von Sturm oder Frost oder sonstwas abgefallen sind .. die sind abgerissen worden .. warum, das werden wir nie rausfinden.
Das können Kinder gemacht haben, dumme Erwachsene, die gern Pferde füttern oder aber Leute, die wirklich vorhatten, unsere Pferde langsam zu vergiften. Das werden wir wohl nie erfahren. Der arme Thunder war nicht so stabil wie Shiva und Karina und hat das nicht ausgehalten, glauben wir jetzt ziemlich sicher.
Ich hatte sonst nochmal wegen Botulismus geschaut (wegen der Mini-Heulage), aber an sowas wären alle drei, so schlimm wie das ist, dann sofort gestorben.
Efeu ist wahrscheinlicher.
Was der Doktor noch gesagt hat wegen der Mineralstoffwerte .. die würden sich manchmal von Tag zu Tag extrem ändern können.
Falls die Blutwerte nachher noch in der Post sein sollten .. die kommt bei uns oft sehr spät ... dann melde ich mich nochmal.
Sonst für Euch alle ein schönes Wochenende. Hier bei uns wird es allmählich wärmer.
LG
Renate und Jürgen
...
PS: Wie gesagt, anders als nach dem Umzug von Chiwa und Prima, wo bei deren Blutbild bei beiden die Magnesiumwerte zu hoch waren, war das später, als das Blutbild von Thunder und Chiwa hier war, bei uns nicht so.

Ich gehe also davon aus, auch wenn da Efeu über den Zaun geschmissen wurde, dass die Pferde den doch nicht gefressen haben und sich auch nicht dran vergiftet haben.

Das konnten wir vorher aber nicht wissen und wäre ja unter anderem auch möglich gewesen.

Aber Sorgen machen wegen diesem sonderbaren Blutwert durften wir uns wohl nicht, warum auch immer, denn auf diese E-mail kam dann diese Antwort .. und Eva-Maria behauptet da, ich hätte seit 2013 gewusst, dass Chiwa diese Zahnkrankheit EOTRH hat.

2013 waren wir noch in Klein-Kühren und Chiwa wurde da auch nicht per Heunetz gefüttert.

Das passierte erst ab Frühling 2014 und irgendwann danach fiel uns mal ein irgendwie komischer Schneidezahn oben auf, der nach einem leichten Überbiss aussah.

Es tat Chiwa auch da nichts weh, sie fraß ganz normal, konnte auch problemlos ganze Äpfel durchbeißen, wir haben uns nur etwas gewundert und noch mehr, weil dieser etwas sonderbare Schneidezahn im Juli 2016 wieder so wie sich das gehört neben dem anderen war, also richtig.

Und 2 Monate vorher war der Tierarzt da und hat auch nichts gesagt, dass ihre Zähne nicht in Ordnung gewesen wären .. da wurden alle beide gründlich untersucht und waren bis auf dass Prima etwas zu dick war ohne Befund.

....
Die letzte E-mail, die uns dann die Schuhe auszog .. zumal die andere, dass Chiwa ihre Leckerlis den Abend sogar schneller aufgefressen hätte als Prima .. und die Dinger sind groß und hart, habe die ja gesehen .... nur ganz kurz davor bei uns ankam.

Woher dieser Sinneswandel plötzlich kam .. keine Ahnung.

Zumindest wurde damit ganz plötzlich nach all den netten Worten und noch viel mehr, denn das ist nicht die ganze freundliche Korrespondenz , die es gibt, sondern nur ein kleiner Auszug daraus das Versprechen gebrochen, dass wir unsere Pferde auf dem Gnadenhof besuchen dürfen.

Wir vermuten deshalb, das war auch nie so geplant und dann wurde halt ein Grund gesucht, dagegen zu sein.

Ob das stimmt, wissen wir nicht.

....

 
An: Renate-Hafemann@gmx.com
Betreff: AW: Ein schönes Foto von Prima bei Facebook
Liebe Renate
Sorry. Mach dir lieber Sorgen um das Gebiss von Shiva, wenn du schon von Sorgen sprechen willst und auch um das Gebiss von Karina
Da mach ich dir echt einen RiesenVorwurf. –Noch ein Jahr bei dir und die wären verhungert, weil sie nix mehr hätten kauen können. Guck dir die Fotos mal in Grossaufnahme an
Du sagst du bist Krebs. Ein Muttertier. Für mich bist du unerlöster Krebs hoch drei und damit verantwortungslos ohne Ende
Es hat mir das Herz gebrochen, dass du das 2013 schon gesehen hast und dann war der Zahn wohl wieder zurück gewandert. Boah nee das geht gar nicht. Du bist keine Krebsmutter. Du bist verantwortungslos, denn solche Zähne zerbrechen jedes Pferd. Die Zähne sind im Eimer und daran bist du alles andere als unbeteiligt. Und sie liebt ihr feines Heu. Doch du findest und suchst und schreibst immer nur, dass alle anderen schuld sind. Nein. In dem Fall trifft dich die alleinige Schuld
Ich kann die Verantwortungslosigkeit, den Pferden gegenüber absolut nicht verstehen du hast hier Hausverbot. Es geht um die Wahrheit und ich danke im Namen der beiden Hotties den vier Hufen e.v für ihr Engagenment und wünsche dir von Herzen Deine sog. Krebsmutter zu erlösen. Das sag ich als Krebsfrau. 2.7.1952
Ich möchte dich nicht mehr auf meinem Hof haben. Und du musst mir auch nicht antworten. Wir sind fertig miteinander.
Nicht mehr ganz so liebe Grüsse
Eva-Maria Ammon
....
Auch wenn wir nach wie vor der Meinung sind, die Pferde werden dort sicher geliebt und werden es dort auch gut haben, uns hat so ein Verhalten auch das Herz gebrochen, denn auch wir haben unsere Pferde geliebt und nicht schlecht behandelt, auch wenn wir oft haben verdammt wegen knapp Geld kämpfen müssen, damit sie alles Wichtige bekommen haben, was sie gebraucht haben.

LG Renate und Jürgen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen