Montag, 16. April 2018

Spaziergang heute bei den Koniks und Skudde

Früher gab es dort mal eine Rinder-AG, ist aber lange her

 Das Wetter war leider nicht so toll heute.

Wir haben aber trotzdem wieder einen schönen langen Spaziergang mit Boomer gemacht heute Nachmittag.

 Wir waren heute an Lanker See hinter den Preetzer Schulen Gesamtschule Gymnasium und Fachgymnasium und haben unsere Runde rund um das Gehege der jetzt dort lebenden Koniks gemacht.

Sehr nah waren sie leider nicht dran, recht weit weg. Es sind drei Stück, soweit wir das haben ermitteln können. Die Tiere haben ja ein sehr großes Gelände, wo sie rumlaufen können, aber da Pferde Herdentiere sind, denke ich, die drei, die da zusammenliefen, werden die ganze Herde sein.

 Es waren auch sehr viele Gänse mit auf der Pferdeweide bei den Koniks ..oben auf dem Foto, das ich mal größer gemacht habe, kamen gerade welche angeflogen, auch auf der Wiese laufen welche, wenn Ihr genau hinschaut.

 Als wir losgingen, regnete es so sehr, dass sogar ich den Regenschirm aufgespannt habe, was eigentlich selten meine Art ist.

Später wurde es besser und ich konnte den Schirm wieder zuklappen.

 Oben, wieder groß gemacht, sind vorne mehr Wildgänse und weiter hinten die Koniks in weiter Ferne zu sehen.

Links die Schafe heißen Skudde und sind die kleinste Schafrasse aus Deutschland. Die kommen ursprünglich aus Ostpreußen und werden gern zur Landschaftspflege eingesetzt.

 Hinter den Schafen seht Ihr den Lanker See.

Die Skudde leben genauso wie die Koniks ganzjährig einfach frei in ihren Gehegen .. ohne Unterstand oder dergleichen.

Das war früher, als meine Kinder noch auf der Realschule alle vier in der Rinder-AG waren, weil damals statt der Koniks dort Galloways lebten, übrigens genauso.

 Was artgerechte Großtierhaltung, also die für Pferde, Rinder oder Schafe, beste Haltungsform ist, haben mein Ex, meine Mutter und ich über unsere Kinder Vanessa, Manuel, Esther und Marius, die alle in dieser Rinder-AG dabei waren und das so gelernt haben, genauso beigebracht bekommen.

Aber für Menschen, die normale Schafe, Kühe oder Pferde halten, scheinen ja in Deutschland seltsamerweise andere Regeln zu existieren. Das muss man nicht verstehen. Diese Tiere hier, die zu den örtlichen Schulen gehören, werden seit Jahrzehnten auf diese Art gehalten und fühlen sich offensichtlich so auch wohl.

 Heute lernen die Kinder, die jetzt hier zur Schule gehen, über diese Tiere, die auch von den Schülern mit den Lehrern gemeinsam versorgt werden, übrigens noch genau das gleiche. Das wissen wir aus den Berichten mancher dieser Kinder.

 Da steht Jürgen vor der Badestelle am Lanker See in Preetz.

Es gibt auch noch eine Badestelle in Schellhorn und möglicherweise auch mehr davon.

Ich kenne bewusst aber nur diese und die in Schellhorn wirklich gut.



 Ich glaube, auf den beiden Fotos oben sieht man die Koniks schon ein bisschen besser.


 Das Wasser hatte auch hier nach wie vor viele Ecken komplett überschwemmt.

Es ist offenbar nicht nur uns im letzten Herbst und Winter so gegangen, dass es wirklich viel zu viel geregnet hat.

 Das Wasser, was hier über die Weide kam, stammt aus einer Quelle weiter oben. Es bildete hier weiter vorn regelrechte Strudel.


 Hinter der großen Überschwemmung oben sind alle drei Konik zusammen zu sehen.

Links schwimmt eine Stockente.


 Das Konik-Gehege von der anderen Seite aus betrachtet. Die Pferde waren von dort aus aber zu weit weg, um sie auf Fotos noch erkennen zu können.


 Die ersten Bäume fangen an zu blühen.


 Und die Schnecken fühlten sich auch heute natürlich wieder richtig wohl.

 Da regnete es weniger und ich hatte den Schirm wieder zugemacht.

 Auf dem Weg Richtung Sportplatz und der Schulen, wo unser Auto parkte.

 Und wieder eine Schnecke am Klettern.


























Auf dem Schulsportplatz waren trotz Dauerregen ein paar Fußballer aktiv.

Das war's von unserer Runde ums Konik-Gehege und an dem der Skudde vorbei.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen