Sonntag, 16. Juli 2017

Informationen über die Pferdekrankheit "infektiöse Anämie"

Dass ich das raussuche, hat einen Grund - welchen erzähle ich später


Fund 1:


Leider ohne Datum, man weiß also nicht, in welchem Jahr im Juli das passiert ist.

Daraus mal auszugsweise:

...
n den vergangenen Wochen häuften sich in Bayern Berichte über Pferde die an Equiner infektiöser Anamie (EIA) erkrankt sind und eingeschläfert werden mussten. Nachdem es im Juli im Landkreis Rosenheim Fälle von EIA gab, wurde auch in Schwandorf  (Oberpfalz) ein Reiterhof unter drei monatige Quarantäne gestellt. Turniere und Veranstaltungen mussten abgesagt werden.Was aber genau verbirgt sich hinter dieser Krankheit und welche gesetzlichen Verordnungen gibt es. 
...
ktiös sind. Auf Menschen ist es nicht übertragbar. EIA ist weltweit verbreitet, tritt gehäuft in Nord- und Südamerika, Afrika sowie Süd- und Osteuropa auf – in Deutschland ist das Virus nicht heimisch. Blutsaugende Insekten wie Bremsen oder Stechmücken gelten als Hauptüberträger die das Virus von Pferd zu Pferd übertragen können. In den Insekten vermehrt sich das Virus nicht, es wird von ihnen verschleppt und bleibt höchstens 30  Minuten lang in den Mundwerkzeugen infektiös – der Flugradius beträgt etwa 200 m. Zur Infektion kommt es aber erst nach einer größeren Virusmenge, ein Pferd muss also mehrmals gestochen werden.  
...

Infizierte Pferde müssen nicht zwangsläufig Symptome zeigen, können aber dennoch potentielle Virusausscheider sein. Diese schlummernden EIA-Virus Träger können jahrelang damit leben und fallen nicht auf. Nach Schätzungen ist 0,5-2% des Gesamtpferdebestands in Deutschland betroffen. 
... 

Da steht, es ist eine anzeigepflichtige Tierseuche, wenn sie irgendwo in Deutschland ausbrechen sollte .. ist gefährlich, aber nicht, dass bestimmte Rassen davon besonders betroffen sind.

...


Die Erkrankung tritt weltweit und dabei regional gehäuft auf. In Deutschland ist das Virus nicht heimisch, es kommt aber immer wieder zu sporadischen Ausbrüchen


Ein Rennpferd in Köln war daran erkrankt .. das ist das Thema des o. a. Links.

Daraus: 

Grund zur Panik, dass diese Erkrankung den Rennsport in Köln-Weidenpesch dauerhaft beeinträchtigt oder sogar außerhalb des Areals weitere Pferde angesteckt werden können, besteht nicht. Alle Beteiligten erwarten, dass Anfang kommender Woche die genommenen Blutproben von allen Rennpferden auf der Kölner Rennbahn negativ ausfallen werden. Danach muss man den Ablauf der seuchenrechtlichen Fristen abwarten und kann dann zuversichtlich in die nächste Saison starten. Versucht man der gesamten Situation etwas Positives abzugewinnen so kann man froh sein, dass der Nachweis nicht Anfang April erfolgt ist…….

Aus tierärztlicher Sicht wird die Wahrscheinlichkeit für eine Neuansteckung von Pferden als so gering angesehen, dass sogar einer baldigen Aufstellung der Jährlinge bei den Trainern in Köln-Weidenpesch nichts entgegen stehen sollte. Es ist zu hoffen, dass die Amtstierärzte dies nach dem Eingang negativer Testergebnisse auch so sehen, damit die Trainer Ihrer Arbeit weiter nachgehen können.
...


Daraus:

 
Warendorf (fn-press). In den vergangenen Tagen wurden nach Informationen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen fünf Fälle von Infektiöser Anämie offiziell registriert. Einen weiteren Verdachtsfall gibt es in Hamburg. Die zuständigen Behörden haben bereits die gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Seuche ergriffen. (Update vom 5. Juli 2017: Inzwischen sind sowohl in Bayern als auch in Hamburg jeweils drei Fälle bestätigt worden.)
...


EIA ist weltweit verbreitet und tritt gehäuft in Nord- und Südamerika, Afrika, Asien, Australien sowie Süd- und Osteuropa auf. In nord- und mitteleuropäischen Ländern werden sporadische Fälle verzeichnet. Das Virus ist in Deutschland nicht endemisch, jedoch kommt es immer wieder zu vereinzelten EIA-Ausbrüchen. In den meisten Fällen konnte ein Zusammenhang zu importierten Pferden festgestellt werden. 
...

Fazit der Recherche:

Diese Krankheit ist sehr selten, wenn dann sehr gefährlich, kommt in Deutschland selten vor und kann wenn, dann durchaus von jedem Pferd in Deutschland ausgehen.

Wenn sie bei einem Pferd in einem Bestand tatsächlich ausbricht, dann ist das eine meldepflichtige Krankheit.

Wie man an den Links oben sieht, kommt das ab und zu vor.

Dass eine bestimmte polnische Pferderasse davon besonders oft betroffen ist, habe ich nicht finden können.
....

Aber es versucht da jemand, die sich wohl nun doch in die Enge getrieben fühlt, eine Rechtfertigung dafür zu finden, was sie da wieder hinter dem Rücken getan hat.

Nur dass sie bei ihrer Aktion von einer Krankheit gar nicht gesprochen hat, vor der sie Angst hätte ... sondern dort den Leuten erzählt, wir wären böse Tierquäler.

Das gleiche ist uns inzwischen über das Pferd berichtet worden, das am 1.4.17 bei uns einziehen sollte und nie ankam .. auch da wurde angerufen, obwohl diese Pferd nie im Ausland gelebt hat.

Es ist uns auch noch viel mehr erzählt worden .. sogar dass besagte Person bei Petra Teegen von der Pferdeklappe angerufen hat, um die im Vorfeld vor uns bösen Tierquälern zu warnen.

Und sie hat außerdem bei ebay laut eigenen Angaben mehrfach unsere Anzeigen als unzulässig sperren lassen .. dass uns das passiert ist, stimmt wirklich .. man muss auch da ja nur auf nen Knopf drücken und sagen, da wäre was falsch dran. Geprüft wird das dann nur, wenn man sich irgendwann beim Support darüber beschwert. Follower bei ebay abschalten kann man leider nicht.

Auch ist einem Bauern erzählt worden, wir hätten bei ihm Heu gestohlen. Der Mann ist 90 Jahre alt und landete daraufhin mit einer schlimmen Herzattacke im Krankenhaus.

Und nun war der Sinn aller dieser gemeinen Aktionen ja aber nur die Angst, wir könnten mit einem neuen Pferd bei uns diese besagte infektiöse Anämie in die Feldmark einschleppen.

Menschen gibt es, die sollten sich doch bitte zuerst an die eigene Nase fassen .. zumal sie selbst auch ein neues Pferd in die Feldmark dazu geholt haben.

Unser Vergleich ist geplatzt .. Madame.

Du !!!!!! hast ihn platzen lassen, nicht wir !!!!

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen