Dienstag, 4. April 2017

Neues, Unklares und mehr bezüglich der Pferde

Doch noch kein Lenny da, neue Ideen und ein sonniger Nachmittag

 Ja ... wie man sieht, blühen jetzt auch die Tulpenbäume.

Und wie man unten sieht, hat mein Mann jetzt alles so umgebaut, dass man auch mit einem Auto auf die Koppel fahren kann.

Und damit wären wir eben bei Lenny, der eigentlich laut Absprache zwischen Samstag, dem 1.4. und Montag, dem 3.4. spätestens bei uns ankommen sollte. Und der traurigen Tatsache, dass Jürgen und ich uns gerade fragen, ob das nicht doch ein Aprilscherz war, auch wenn er nicht am 1. April gemacht worden ist, sondern schon vorher, als wir da waren, um eigentlich alles fest abzuschnacken.

 Wir haben bisher bei dieser Aktion, diesen eigentlich ja niedlichen alten Wallach zu kaufen, grundsätzlich klare und wahre Angaben gemacht.

Das fing damit an, dass wir, als uns Anke im Februar auf diese Anzeige aufmerksam machte, gefragt haben, ob es eilt oder ob es Zeit bis ca. Anfang April hätte, weil erstens unsere Winterecke nur für 2 Pferde konzipiert sei und 2. genug Geld zum Bezahlen auch erst am 1.4.17 zusammen wäre.

 Ja hieß es, das ginge. Also haben wir gefragt, wann wir Lenny denn mal anschauen könnten und uns fest mit der jungen Frau, die ihn ins Internet gestellt hatte, verabredet.

Maike hat sich dazu extra frei genommen und war mit Vanessa mit, aber die junge Frau war bis zum folgenden Tag abends in Hamburg und gar nicht da.

Wir fanden aber ihren Vater, der uns Lenny dann gezeigt hat. Dass man auf ihm bedingt reiten kann, darauf haben wir uns verlassen, es nicht ausprobiert.

 Wenn ich damals geahnt hätte, wie viele Fragezeichen da noch auf uns zukommen würden, hätte ich damals gesagt, das müssen wir unbedingt vorher ausprobieren. Wir haben eine Altersangabe, aber keiner kennt das genaue Geburtsdatum.

Es hieß, er neigt dazu, an einer Hinterhand zu lahmen, wenn man ihn zu oft und zu sehr belastet. Das ist okay für so ein altes Pferd, haben wir uns gesagt, er muss bei uns ja keine Turniere mehr laufen und sicher auch keine langen und schweißtreiben Galoppritte mehr abkönnen und springen will auch keiner mit ihm.

 Dass man mit ihm aber gar nicht alleine ausreiten kann, haben wir dann per Zufall von dem Vater der jungen Frau beim ersten Besuch erfahren und auch verständnisvoll akzeptiert, ohne den Versuch zu unternehmen, den Preis zu drücken .. denn davon stand nichts in der Anzeige.

Jeder Ausritt dürfte für unsere Gruppe ohne vorherige genaue Planung also nicht möglich sein, obwohl wir ja eigentlich, da wir schon zwei nicht mehr wirklich reitbare Pferde haben, eins gesucht haben, mit dem man nochmal gemütlich auch alleine durch die Feldmark reiten könnte .. also z. B. Anke alleine, ohne dass einer von uns dabei ist .. Jürgen alleine mit mir und Boomer an der Leine oder aber auch mal Maike kleine Tochter, wenn wir gar nicht da sind. Das war schon die erste ungeplante Überraschung.

 Die nächste eigentlich berechtigte Frage war, kann man ihn denn verladen oder wie kommt er die 20 km von seinem jetzigen Wohnort zu uns, wenn es nicht machbar ist, mit ihm, falls er nicht in den Hänger geht, eben einfach von dort zu uns zu reiten.

Wenn er kein Kleber wäre, wäre das ja sonst eigentlich gar kein großes Problem, denn 20 km Schritt sind zwar etwas weit, aber sollten auch für ein bedingt reitbares Pferd einmalig machbar sein. Er ist aber ein Kleber, also geht das gar nicht.

 Die nächste Auskunft war dann, ob er in den Hänger geht, wissen sie nicht, aber zur Not könnten sie ihn ja mit welchen der Schulponys zu uns begleiten, das ginge schon.

Okay habe ich gesagt, sollen wir ihn denn schon Anfang März mal anzahlen und wann passt das denn, damit wir uns mit Anke, die ihn ja noch nicht kennt, dann verabreden und sie mitbringen können, denn sie ist ja nun auch schon sehr neugierig. Darauf kam dann endlos lange keine Antwort, obwohl ich 3 x schriftlich nachgefragt habe.

 Ich fühlte mich schon da irgendwie verarscht und habe mir gesagt, okay dann nicht, hinterher telefonieren werde ich nicht, ich suche halte dann ein anderes Pferd, habe auch eine Anzeige aufgegeben und mich über die mit einigen anderen Leuten unterhalten, unter anderem auch näher mit einer Frau aus Rendsburg, die sich dann aber auch erstmal 14 Tage plötzlich nicht mehr meldete, obwohl sie vorher so großes Interesse zeigte.

Und dann kam plötzlich doch wegen Lenny eine Antwortmail.

 In der Zwischenzeit hatte ich mir gesagt, nur die Ruhe, es eilt ja nicht .. andere Dinge bezahlt und viel Geld für eine Anzahlung nun gar nicht mehr rumliegen .. ich hatte Lenny schon abgehakt und wollte uns die Sache ein wenig einfacher machen, indem wir erst nach dem Bezahlen der Jahrespacht im Mai konkreter weitersuchen.

Also alles rückwärts, nochmal begonnen zu schreiben und habe dann die Auskunft bekommen, eigentlich wäre ja immer jemand da, wir können zum genauen Schnacken jederzeit rumkommen.

 Ich habe vorher dann schriftlich gefragt, ob sie denn nun wüssten, wie sich Lenny verladen lässt. Ja doch, es ginge, aber schwierig, war die Auskunft.

Meine nächste Frage war, muss ich mich um einen Pferdehänger kümmern oder ist einer da, den ich auf dem Hof ausleihen kann. Antwort war, also den verleiht der Papa nicht, aber er bringt Lenny dann selbst vorbei. Super, habe ich gesagt, das ist perfekt. Dann wird er halt von jemand verladen, den er auch kennt, das ist auch viel besser. Wir machen dann schon alles soweit fertig, damit er auch sicher bei uns ankommen kann.

 Oben haben wir übrigens gerade das erste Stangen-L unserer kleinen Trail-Ecke fertig und Leon übt erstmal selbst, wie er da später mit Chiwa laufen kann. Aber das erzähle ich gleich noch.

Erstmal weiter wegen unserem Lenny, von dem wir alle dachten, er wäre nun längst bei uns.

Nachdem geklärt war, wie er zu uns kommen kann, sind wir also hingefahren, ihn nochmal besuchen und die in unseren Augen letzten Details abschnacken.

 Vorher hatte ich noch geklärt, dass es nicht möglich ist, jemand aus unserem Umfeld definitiv so anzupumpen, dass sicher Geld schon am 1.4. da sei, weil keiner genau sagen konnte, wann zum Ersten das Geld gebucht wird .. wir nicht und auch sonst keiner.

Also habe ich gesagt, Jürgen und ich kommen rum, schnacken nochmal. Dabei haben wir dann erklärt, mit Chance ist das Geld entweder am 31.3., 1.4. oder ganz sicher auf jeden Fall am 3.4. gebucht, wir können uns am Wochenende melden und Bescheid sagen und Montag könnten wir sicher einplanen.

 Maike hat sich extra frei genommen, Anke wollte schauen, ob sie da frei hat oder arbeiten muss und Jürgen hat, damit Lenny am besten bei uns auf dem Gelände aus dem Pferdehänger aussteigen kann, alles umgebaut, auch unsere aktuelle Weideplanung so gestaltet, dass wir oben einen Zwischenzaun zumachen können, damit er erstmal ohne belästigt zu werden aus dem Hänger kommt, bevor wir nun alle drei zusammen laufen lassen.

 Wir haben überlegt, dass wir die eine Fläche, wo schon so hohes Gras wächst, schonmal gründlich abäppeln, aber noch zu lassen, damit Lenny, der momentan ohne Gras in einem Laufstall steht und nur Heulage futtert, dann nicht gleich zu viel Gras auf einmal kriegt und sonst ginge das ja noch mit dem Bewuchs bei uns .. wollten die drei dann erstmal ca. eine Woche noch nicht dorthin lassen, damit Lenny sich zunächst über wenig Gras vorsichtig überhaupt daran gewöhnt, dass unsere ja eine Ganzjahresweide haben. ... Das heißt, wir planen ja auch und müssen immer wieder flexibel bei unseren Weidemanagement sein.

 Ich müsste mir einen Zahn ziehen lassen, der durch den unteren Teil meines Gebisses soweit durchgescheuert ist, dass er auf Berührung durch die Drähte davon empfindlich reagiert und auf Heißes und Kaltes ebenso .. ich habe bisher keinen Termin beim Zahnarzt gemacht .. weil wir ja auf Lenny warten.

Ich habe allen meinen Freunden und Verwandten erzählt, spätestens am 3.4. ist Lenny da. Auch hier in diesem Blog habe ich kürzlich die in meinen Augen letzten Fotos von Chiwa und Prima zu zweit gezeigt.

 Jürgen und ich sitzen hier auf Abruf mit der Angabe, dass täglich das Telefon klingeln könnte, Lenny kommt genau jetzt und wir müssen los sausen, damit sein Herrchen auch mit ihm bei uns rein kann.

Wir arbeiten auch, wir haben Freunde, Verwandte, vielleicht auch mal was vor, ich pflege zu planen, wenn ich einkaufen gehe und vieles mehr. Ich bin weiblich und habe sogar überlegt, was ich an dem Tag anziehe, wenn Lenny kommt, weil wir diese Fotos sicher dann als was Besonderes noch öfter wo zeigen.

 Auf den Fotos üben Vanessa und Leon übrigens mit Chiwa und Prima nun im Stangen-L.

Na ja ...auch Maike hatte gestern ihren Mann zu uns bestellt, der nach Feierabend auch kam .. um Lenny kennenzulernen.
Ines war begeistert, als ich ihr sagte, das Geld wäre schon Freitag früh da gewesen und vielleicht käme Lenny schon am Sonntag. Und enttäuscht, dass er dann doch nicht kam. Auch mit ihr haben wir ganz flexibel und anders als sonst unseren Sonntag geplant .. weil Jürgen ja wegen Lenny nochmal anrufen sollte.

 Tja .. unser Wochenende verlief nämlich so.
Geld war da, schon Freitag früh .. ich freudig Jürgen sofort geweckt, er soll gleich telefonieren, was er auch tat und erfuhr, der Bauer kann nicht, der ist am Sähen.

Aber Jürgen soll doch Sonntag nochmal anrufen, da würde er vermutlich seine Kinder nach Hamburg bringen und könnte vermutlich Lenny gleich mitbringen, da auf dem Weg. Sonst halt Anfang der Woche kommen.

 Jürgen hat also Sonntag nochmal angerufen und dann erfahren .. also Zeit hätte der gute Mann zur Zeit absolut nicht .. er müsse das gute Wetter ausnutzen, könnte mit Lenny kommen, "wenn es regnet ?????"

Das ist echt ne tolle Auskunft. Der Wetterbericht schon für Preetz sieht täglich anders aus und dort, wo er jetzt zu Hause ist, noch wieder etwas anders.

 Ganz ehrlich .. wenn Lenny ein Auto wäre, eine Waschmaschine, ein Kühlschrank oder eine Ladung Gartenmöbel hätte ich spontan gesagt, okay .. behalte es .. ich will es nicht mehr haben.

Bei Lenny ist das etwas anders. Wir haben uns alle schon so auf ihn gefreut und das Pferd kann ja nichts dafür.

 Jürgen und ich haben uns vorhin nochmal genau bezüglich dieses Pferdes unterhalten.
Wir werden auf jeden Fall ab jetzt täglich schauen, ob es Alternativen zu Lenny gibt, egal wie niedlich er ist oder nicht ... denn ob das noch was wird, steht für uns wirklich in den Sternen und keiner von uns steht gerne bei sowas mit beiden Beinen in der Luft.

Geplatzt ist dieser mündliche Kaufvertrag in unseren Augen schon jetzt .. und nicht, weil wir dran schuld hätten.

 Da wir noch nichts Neues gefunden haben und der Frau aus Rendsburg, die sich dann zwischenzeitlich doch noch wieder meldete, dann auch gesagt, nun ist es zu spät, es kommt ja Lenny .. okay warten wir alternativ zum neuen Suchen auch noch ab, ob denn der gute Mann irgendwann noch mit ihm kommt, "wenn es denn mal regnet" in dieser Schönwetterphase zur Zeit.

Der Hof ist ausgebucht und Trecker fahren gehört neben den Reitveranstaltungen und sonstwas halt zum Programm von Ferien auf dem Bauernhof. Am 23.4. sind im gesamten Bundesgebiet die Osterferien allerdings zu Ende. Und spätestens am 26.4., da sind Jürgen und ich uns einig, wäre dann auch unsere Geduld endgültig zu Ende. Wenn bis dahin Lenny nicht hier ist oder zumindest klar, wann konkret er kommt, dann werden wir dem Mann sagen, er kann das Tier behalten, Finito. Verarschen können wir zwei uns sicher auch gut alleine.

 Es mag ja sein, dass die Osterferien oder der Beginn der Urlaubssaison für Menschen, die von sowas leben, mit viel Arbeit verbunden ist.

Andererseits ist es für jeden Menschen, der sich ein Pferd kaufen will, eine emotional aufregende Sache und nichts, das man einfach mal so nebenbei tut.

Das wäre vielleicht so, wenn es um neue Socken geht, aber nicht um ein neues tierisches Familienmitglied wie ein Pferd.

Ich hatte schon so ein blödes Gefühl, als wir das erste Mal dort ankamen und die Frau, mit der wir uns fest verabredet hatten, gar nicht da war.

Dann als sie mir verbindlich ihre private E-mail-Adresse gab und plötzlich keine Antwort mehr kam.

Ich ich war an Zögern, nicht gleich nein zu sagen, als sie sich dann plötzlich doch wieder meldete, weil ich mir sagte, das ist kein gutes Geschäftsgebahren, ich stehe auf so ein Verhalten wirklich gar nicht.

 Ich bin zuverlässig und Jürgen ist es auch.

Ich kann erwarten, dass Menschen, die mir uns Geschäfte machen wollen, auch zuverlässig sind und verbindliche Absprachen auch eingehalten werden.

Und wenn das nicht geht, dann sollte man zumindest, weil ein Termin platzt, in der Lage sein, einen neuen zu machen und nicht larifari sagen ... ja komm ich heut nicht komm ich morgen oder irgendwann halt. Kopfschüttel.

 Gut ... das war's zum Frust wegen Lenny kommt und kommt nun doch erstmal nicht oder auch gar nicht.

Wegen Chiwa und Prima haben wir dann mal gemeinsam mit Maike und den Kindern überlegt, wie wir mit unseren doch sehr empfindlichen Omi-Pferden in Zukunft umgehen.

Auf jeden Fall schonender als bisher und damit es für die Kinder nicht zu langweilig wird, wollen wir eine Trail-Ecke aufbauen.

 Damit haben wir gestern schon angefangen.

Erstmal gibt es dort nun ein Stangen-L, mit dem man eine Menge anfangen kann.

Das haben die Kinder gestern mit Prima und Chiwa schon intensiv geübt.

Und Leon hat mir vorher sogar beim Aufbauen fleißig geholfen.

 Wie das lief, habt Ihr schon die ganze Zeit, in der ich am Meckern wegen dem Lenny-Frust war, auf den vielen Fotos hier gesehen.

Und auch wenn Chiwa vor 3 Tagen noch beim Angaloppieren ins Stocken kam und wieder aufhörte, heute war das anders. Sie ist wieder ohne Verzögerung locker von unten am Tor bis ganz nach oben flott gemeinsam mit Prima hochgaloppiert. Es sah wieder normal und gut aus .. ich glaube, die leichten in meinen Augen EPSSM-Verspannungen sind erstmal weg.

 Damit das nicht wiederkommt nach Möglichkeit, werden wir aber in Zukunft vorsichtiger bleiben.

Und mit Prima auch, denn wir haben uns überlegt, ob nicht auch für sie alles doch ein wenig viel war, denn auch Prima ist ja kein Fohlen mehr.

Prima wird im Frühling 21 und Chiwa schon 24 ... die zwei sind nunmal Pferde-Omis und werden dann jetzt auch etwas mehr so behandelt werden, dass wir alle berücksichtigen, dass Pferde-Omis nur noch ein wenig tun können.

 Ob diese kleine Abwechslung mit Prima und Chiwa nun die Enttäuschung, dass kein Lenny da war, den sie ja auch gern nun bei uns begrüßen wollten, hat schmälern helfen .. ich weiß es nicht.

Vielleicht ja ein bisschen.

 Mit den letzten Bildern von unseren provisorischen Anfangs-Trail, den wir erstmal nur aus alten nicht mehr brauchbaren Zaunpfählen aufgebaut haben, höre ich dann heute mal auf.

 Was ich Euch bezüglich der Pferde als nächstes erzähle, steht wie gesagt in den Sternen.

Ines hat gesagt, vielleicht hat es einen tieferen Sinn, dass das alles jetzt nicht klappt.

In Bezug auf solche Gedanken sind wir zwei uns einig ... alles hat einen Sinn, auch die Dinge, die einen nerven .. und alles ist vorherbestimmt, wir wissen es vorher nur nicht, warum was passiert .. man erkennt den tieferen Sinn oft erst im Nachhinein.

 Also warten wir einfach jetzt mal ab, wo der tiefere Sinn von dem aktuellen Frust denn nun wieder liegt.

Die Zukunft wird es uns zeigen.

 Momentan mache ich erstmal die Tage noch die neue Weidefläche ganz sauber .. dann kommt ein Zaun rum .. und dann sehen wir weiter, was inzwischen passiert ist.

 Ihr werdet das mitkriegen, denn unsere Pferdegeschichte in diesem Blog läuft ununterbrochen weiter .. egal was passiert.

Irgendwas passiert normalerweise ja immer.


Also bis die Tage.

Wir lesen uns bald wieder.

Nachti
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen