Donnerstag, 6. April 2017

Schweres schleppen war einmal

Das Auto darf auch auf die Koppel


 Als ich die Koppel für unseren Zuwachs vorbereitet habe, überlegte ich mir, dass es nicht schaden kann, wenn das Auto auch in die Schleuse passt. Das Drahttor wollte ich ja schon länger so gestalten, dass es leicht zu bedienen ist. Nur für unseren Heubauern wäre das nicht zwingend nötig gewesen. Aber da ja eigentlich unser Zuwachs auch aus dem Hänger auf die Koppel steigen sollte, habe ich erst einmal die Schleuse auf 8 Meter Länge erweitert. Natürlich ist alles mit weingen Handgriffen für eine Durchfahrt fertig.




 Hier steht unser Chima-Tüt in der Schleuse. Das Tor habe ich jetzt so geändert, dass man nur die Handgriffe vom Stromzaun einhängen muss. Dann passt das Auto durch.










Nun kann man oben den Zaun schließen und das zweite Tor öffnen. Sollten doch einmal die Hoppas durchschlüpfen, können sie nicht auf die Straße. Aber bis jetzt machen die beiden schön Platz, wenn ich auf die Koppel fahre.



Hier stehe auf dem Mittelteil. Für Lennie habe ich für die erste Annäherungsphase die zweite Tränke aufgestellt. Er soll nach dem Aussteigen ja erst einmal wieder zur Ruhe kommen können.













Tja und nun steht unser Omega ganz oben bei den Unterständen. Trotz seiner 1,7 Tonnnen Gewicht habe ich nirgends den Boden eingedrückt. Es erleichtert doch so einiges. Bald sollen die Klappstühle und unser Tisch wieder hier her. So brauchen wir sie nicht mühsam über die Weide tragen. Für Pferd Nr. 3 müssen wir ja dann auch noch Baumaterial heranschaffen. Das wird nun auch einfacher. Außerdem kann ich dann das Werkzeug im Wagen lassen und habe immer alles griffbereit. Ist ein schönes Gefühl.

Tja und die beiden stört das nicht. Das erste Mal wurde das Auto genau untersucht. Inzwischen ist es uninteressant. Nur wenn ich den Motor starte machen sie gemächlich Platz, als wüssten sie, dass ich etwas Platz brauche.

LG Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen