Montag, 5. März 2018

Der erste richtig warme Frühlingstag

Heute Nachmittag bei den Pferden

 Nach dem Blitzeis heute morgen wurde es zum ersten Mal seit Wochen bei uns richtig frühlingshaft warm.

Jürgen hat aber auch früh den Heutransport gut hinbekommen. Ich war nicht dabei, damit er mehr Heu einpacken konnte und nur 1 x fahren musste. Es wird an anderen Orten mit dem Blitzeis schlimmer gewesen sein als in Preetz und Umgebung, bei uns ging das.

 Nachmittags waren wir heute recht lange bei den Pferden.

Wir haben auch ordentlich was geschafft in Bezug auf schon aufgetaute Pferdeäppel wegzuräumen.

 Da waren wir gerade angekommen.

 Die Hüs hatte früh von Jürgen ja erstmal nur wie immer Heu und Leckerlis bekommen und warteten wie immer auf ihr Nachmittags-Müsli.

 Ich habe übrigens eben was sehr Interessantes in den Haupt-Blog gestellt.

Mir kam so die Idee mal zu schauen, wie eigentlich genau die Wildpferde in der Gelderländer Birk gehalten werden. Das sind ja Koniks.

Auch Koniks sind keine wirklichen Wildpferde mehr. Man weiß inzwischen ja sogar, dass selbst die Przewalski-Pferde keine sind, sondern doch eine bereits vom Menschen gehaltene Pferderasse.

 Die eigentlichen Urahnen unserer heutigen Pferde sind also doch alle ausgestorben und die Forschung beginnt hier von Neuem.

Nun sind ja einige Pferde ihren wilden Vorfahren noch etwas näher als andere und die Koniks auf der Gelderländer Birk gehören dazu.

Generell ist es aber möglich, alle Pferderassen artgerecht zu halten.

 Da heute nun Tauwetter war, habe ich deshalb mal unsere Unterstände von innen aufgenommen, wie schön trocken die trotz Tauwetter und Schneeschmelze geblieben sind.

Ich  habe auch extra zuerst noch die Pferdeäppel drin liegenlassen, weil uns ja laufend einer immer wieder beim Vet-Amt anschwärzt .. und auch behauptet, die Pferde nutzen die Unterstände nicht. Doch tun sie .. die äppeln nämlich täglich rein, woran man das gut sehen kann.

 Und dass die Unterstände von innen wirklich nass waren, war allerhöchstens an vielleicht 5 Tagen im ganzen Jahr der Fall .... an solchen Tagen, wo wir Starkregen und Sturm von einer Seite hatten, die nicht die normale Windrichtung war, von wo der Wind bei uns normalerweise kommt .. sonst nicht.

Wenn wir die Person erwischen sollten, die bei uns erstens füttert und dann auch noch auf dem Gelände rumkriecht ...die sollte sich sehr warm anziehen .. dann schützt sie mit ihren anonymen Anrufen oder dem Gehetze bei Facebook nämlich keiner mehr .. das gibt ne Anzeige, die sich gewaschen hat.

 Es liegen uns Whats-App-Texte von jemand vor, die zuerst im letzten Winter bei unserem alten Heubauern angerufen hat, um dem zu erzählen, wir würden sein Heu stehlen und dann welche, wie sie der Frau, die wir lange für unsere sogenannte Stalkerin gehalten haben, dann erzählt hat .. oh son Mist, wenn morgen das Vet-Amt kommt, haben die ja doch geschafft, neues Heu zu besorgen .. was uns im letzten Jahr ja dann sehr schnell gelungen ist.

 Das haben wir inzwischen alles ans Vet-Amt weitergeleitet .. und zwar mit den dazu gehörenden Namen und der Angabe, wir wissen, die hetzt in geschlossenen Gruppen bei Facebook nicht nur gegen uns, sondern auch gegen die Frau, die wir lange im Verdacht hatten, sie täte das.

 Wen sie damit erreicht, ist schwer zu sagen.

Warum sie uns beide Frauen überhaupt aufeinandergehetzt hat, ist genauso schwer zu sagen. Wir kannten diese Frau ja früher gar nicht, sondern haben sie erst kennengelernt, als sie plötzlich auf Freundschaft tat unter der Prämisse, sie könnte uns erzählen, wer uns laufend angezeigt hätte .. dabei war sie das selbst beziehungsweise hat auch andere mit reingezogen.

 Wer da alles inzwischen mitmacht, wissen wir auch nicht.

Aber für alle, die davon unsere Blogs lesen .. so sehen unsere angeblich nicht brauchbaren Unterstände aus, selbst wenn Schneeschmelze ist. Trocken und gemütlich für die Tiere.

 Hier auf den draußen aufgenommenen Bildern kann man so denke ich gut erkennen, wie das getaut hat .. an dem Wasser überall.

 Na ja .. genug gemeckert.

Es war ein sehr schöner Tag.

Ich vermute, dass die Pferde jetzt wohl auch bald anfangen werden zu haaren und auch die ersten frischen Kräuter und Gräser anfangen, auf unserer Weide zu wachsen .. also neue Vitamine für die Pferde.







 Jürgen hat heute mehr um den Heufutterplatz rum abgeäppelt .. ich bin nach unten auf das Weidestück bei den Schafen gegangen und habe da angefangen.



 Die Hüs mampfen ihr Nachmittags-Heu.

 Boomi bei mir unten, wo ich am Abäppeln war.

 Jürgen bei den Pferdis bei der Arbeit.

 Ich auf dem Weidestück unten bei der Arbeit.







Und das war das letzte Foto heute .. danach ging es dann wieder heim.

Wir waren ja sehr fleißig.

Ich glaube, morgen soll es auch ein sehr schöner Tag werden.

Werde berichten, ob das eingetroffen ist.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen