Samstag, 3. März 2018

Trotz Frost ließ heute der Frühling grüßen - Teil 2

- Ein genauso angenehmer Nachmittag -

 Ich vermute, dass ich wohl morgen erstmal die letzten Bilder von so sonnigem Wetter im Schnee bei den Pferden machen werde.

Über Mittag sollen wir Sonne pur und noch 0 Grad haben, aber abends soll es dann in Regen übergehen und nachts regnen.

 Die nächsten beiden Tage habe ich noch nichts von mehr Regen entdeckt, aber dafür Plusgrade .. nur leicht .. und ziemlich bedecktes Wetter.

Also keinen so strahlend blauen Himmel mehr wie auf diesen Fotos, die ich heute machen konnte.

 Mal schauen, ob es so dann wirklich in richtiges Frühlingswetter übergehen wird.

Voriges Jahr um die Zeit hatten wir welches.

Am 7. März 17 habe ich darüber geschrieben, auch erzählt, dass da hier in den Gärten schon die ersten Osterglocken blühten und die Pferde ziemlich heftig begonnen hatten zu haaren.

 Ich glaube aber, dieses Jahr dürfte das alles doch ein bisschen später kommen.

Dass die Pferde in 3 Tagen schon haaren wie verrückt, kann ich mir genauso wenig vorstellen wie schoh blühende Osterglocken irgendwo in den Gärten zu entdecken.


 Unsere Schnuffis genießen ihr Müsli.

Chiwa hat übrigens jetzt eine rosa Dose mit lauter kleinen Einhörnern drauf bekommen.




 Thunder-Schnuffel geht schauen, ob er schon seinen Nachtisch kriegen kann.

 Danach lief er erstmal wieder zurück zu Chiwa und Prima, Krümel suchen .. weil auf Heu hatte er offensichtlich noch gar keinen Appetit.



 Bei Frauchen kann man als kleiner Thunderli natürlich auch noch Leckerlis abstauben.
 Na gut ... wenn es nichts Süßes mehr gibt, kann man vielleicht doch ein bisschen Heu futtern.

 Wie man sieht, oben, wo sich die Pferde sehr viel aufhalten, war schon heute gar kein Schnee mehr .. die weiten offenen Flächen aber schon doch noch alle weiß.



 Da war Herrchen losgegangen, das Wasser hochholen und Boomer durfte nicht mit, sondern musste artig bei Frauchen bleiben.
 Zu gehörchen ist natürlich immer ziemlich stressig für so einen kleinen Terrier, der einen ziemlich ausgeprägten eigenen Willen hat.

 Da durfte Boomer Herrchen dann aber entgegenlaufen und mit ihm das Wasser hochbringen.



 Ich vermute, dass wir morgen wieder normales kaltes Wasser mitnehmen können und kein heißes mehr brauchen werden.






 Bei irgendwas hat sich Jürgen dann wieder eine seiner Bandscheiben eingeklemmt .. momentan hat er böse damit zu kämpfen, ich war gerade alleine mit Boomer unten zum Nachtgassi.

Irgendein Polizeiauto fuhr ganz langsam durch die Querstraße neben unserer .. schlich geradezu .. blieb dann stehen. Was die da so leise beobachtet haben, konnte ich nicht ermitteln. Als ich mit Boomer zurück nach Hause ging, hörte ich eine Autotür klappen und vermute, es wird einer der Polizisten dann ausgestiegen sein.
 Ich war da noch eine ganze Weile am Abäppeln und Jürgen hat versucht, ob er seinen Rücken wieder gerade kriegt .. aber der ist jetzt selbst nach einem heißen Bad noch nicht wieder wirklich in Ordnung.





 Als wir schließlichheute gingen, waren unsere Süßen noch gemütlich am Heu futtern.
 Die Äppel sehen generell alle gut aus.

Ich erkenne inzwischen übrigens nicht nur genau, welche davon von Prima, Thunder oder Chiwa stammen, sondern sehe auch, ob die drei da eher Heu, ein Gras-Binsen-Gemisch oder aber ein Gras-Moos-Gemisch gefuttert haben.

Die mit viel Moos sind immer besonders locker und ziemlich hellgrün ... die von dem neuen Heu fast schwarz und glänzen sehr.

 Thunder fängt an, wieder etwas besser auszusehen.

Er erholt sich jetzt von der jetzt ca. 14 Tage zurückliegenden Woche, wo er Kotwasser gehabt hat.



 Herrchen verteilt Leckerlis .. und ich war dabei, meine Mistforke wegzustellen für morgen.


Ich werde gleich im Hufrehe-Blog nochmal was über den Fellwechsel von Pferden und ihren sicheren Instinkt, wann der dran ist, schreiben.

Ich denke nämlich nicht, dass das viel mit der Tageslichtlänge zu tun hat, auch wenn man diese Idee immer wieder findet.

Hell ist es jetzt ja sehr, aber die Pferde verlieren nicht ein Haar.

Der Fellwechsel muss durch andere Faktoren ausgelöst werden als nur das Licht .. jedenfalls nicht nur durch das Licht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen