Donnerstag, 22. März 2018

Der Pferdeumzug zum Gnadenhof

- Die lange Tour ins neue Zuhause -

Tja .. das vorläufig sicher letzte Foto von Prima und Chiwa erstmal.

Es gibt zwar Fotos von den zwei, auch schöne abends beim Füttern, Hufe machen und so .. aber die kann ich Euch nicht zeigen. Die Menschen, die uns so verfolgt haben in den letzten zwei Jahren, braucht sicher niemand auf seinem Hof, auch wenn da alles noch so perfekt ist. Ich zeige sie Euch später mal, unverfänglich, wenn sie irgendwo vor einem neutralen Hintergrund auf der Weide zu sehen sind.

Solange werde ich Euch nur erzählen, wie es ihnen geht.

Hier waren die beiden wirklich im Nu im Hänger drin gewesen, Chiwa ohne Sedierung ganz lieb vorneweg ohne viel Zucken, nur mal mit nem kleinen Schritt rückwärts, was aber nicht wirklich schlimm war .. Prima mit dieser Sedierung wie ne Eins hinterher.

Es war ein langer Weg und ich habe sehr bewusst nichts fotografiert, was darauf hindeuten könnte, wo genau es hinging.

Das ist normal nicht meine Art, aber das muss halt sein.

Die beiden routinierten Pferdetransporteure fuhren ganz gemütlich vor uns her und wir immer hinterher.

Chiwa und Prima hingen oft mit der Nase zusammen und wirkten beide sehr ruhig und zufrieden, obwohl die Fahrt ja sehr lang war. Alles okay.

Die Sonne schien, wir hatten Musik im Auto an und waren traurig und glücklich zugleich .. klar traurig, weil ein Abschnitt in unserem Leben jetzt so und gegen unseren eigenen Willen zu Ende ging, aber auch glücklich, weil wir für unsere Pferde sicherlich eine wirklich optimale Lösung gefunden haben, wo sie nun alt werden können.


Nur bis an die B 404 fuhr uns jemand wie vermutet hinterher, bog dann aber ab.

Danach wurden wir nicht mehr verfolgt, würde ich sagen.



Gerade eben hat uns jemand angerufen.

Eine Familie, die seit über 30 Jahren Pferde auch im Offenstall am Haus halten und viel Erfahrung haben, haben die gleichen "Pferdeschützer" wie wir an den Hacken .. nicht die unmittelbaren Bekannten, die in unseren Augen mit drin involviert sind, aber halt über andere Leute den gleichen "Pferdeschutzverein".

Auch dort wird das Vet-Amt mit Anrufen bombardiert. Auch dort wurden Fotos gemacht und so optisch verändert, dass die Pferde wirklich schlecht auf den Bildern aussehen, was in Wirklichkeit gar nicht so ist.

Die Familie hatte schon stundenlange Belagerungen mit Gebrüll bei sich zu Hause, hat die Polizei gerufen und dabei erfahren, dass sie nicht die einzigen sind, die diesen "Pferdeschutzverein" angezeigt haben und es auch Verfahren gibt, wo der Verein sich wohl wird sehr warm anziehen müssen.

Es erscheint mir so, als ob auch die "In der Box einsperren-Decken-Fans" hier brutal in die Offensive gegen die durchaus mit dem Tierschutzgesetz konform laufenden Offenstall-ohne-Decke-Fans vorgehen .. und das sehr werbewirksam vermarkten.

Wer sich einmal das Tierschutzgesetz genau durchliest und dazu die Empfehlung zur Pferdehaltung, wird schnell herausfinden, dass die Profis, die diese Empfehlungen zur Pferdehaltung herausgebracht haben, Offenstallhaltung und keine Decke empfehlen.

Pferde sind Steppentiere, die nicht in Höhlen leben, die ein sehr dichtes Winterfell bekommen und deren natürliche Funktion der Wärmeregulation durch das Eindecken gestört wird. Pferde brauchen viel Bewegung, weshalb Boxenhaltung nur noch in Kombination mit zumindest einigen Stunden Bewegung am Tag laut Tierschutzgesetz erlaubt ist .. Offenstallhaltung bis auf wenige Ausnahmen (Pferd krank oder so) empfohlen wird.

Verfahren haben wir uns unterwegs dann auch mal .. aber schließlich doch alles gefunden.

Gut, dass die Leute, die unsere Pferde transportiert haben, so gut Hänger fahren konnten.

Tja .. Fotos von der Ankunft zeige ich Euch aus den nun schon oft erwähnten Gründen nicht, wäre zu verfänglich.

Und die letzten Fotos zeigen Jürgen und mich dann wieder zu Hause, als wir dann unsere Weide zugemacht und danach noch ein Stück mit Boomer in der Feldmark spazierengegangen sind.

Erleichtert und traurig zugleichen haben wir dann danach den Tag ausklingen lassen, abends noch Fotos von Chiwa und Prima bekommen, die aber nichts zum Bloggen, zum öffentlich Zeigen und fürs Internet sind.

Der schöne Sonnenuntergang ist jetzt keiner auf unserer Weide bei den Pferden, sondern einer vom Lidl-Parkplatz, wo wir dann noch schnell was einkaufen waren zum Mittag abends.

Es war ein langer und aufregender Tag gewesen und wir hatten wirklich großen Hunger dann.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen