Donnerstag, 8. März 2018

Die letzten Fotos von Thunder

.. Besonders schöne kommen später in seinen Nachruf ..

 Es regnete gestern Nachmittag und taute den Schnee von unserem Weideland.

 Thunder futtert zum letzten Mal Müsli ... heute morgen war er nicht mehr da.





 Weil so unglaublich schlechtes Wetter war und wir schon tagelang ständig diesem Druck von der Chefin von diesem "Pferdeschutzverein" ausgesetzt waren ... die nach vorn so nett tat und in Wirklichkeit mit einigen Leuten aus der Umgebung unserer Weide schon seit mindestens 1 1/2 geplant hat, uns unsere Pferde wegzunehmen .. die dann auch noch von irgendjemand hatte das Heu vorbeibringen lassen, was wir immer kaufen .. tja mit Pech machten wir den Fehler, der Thunder umgebracht hat.

 Wir fütterten nämlich im Unterstand.

Hätten wir auch nur eine Stunde früher die Frau getroffen, die sich dann schließlich, weil sie sich wohl nicht mehr beherrschen konnte, wie eine Furie auf uns stürzte und uns auch dabei verraten hat, wie sehr das Kreisveterinäramt Plön wegen uns von diesem Verein unter Druck gesetzt worden ist .. ich glaube, wir hätten ganz anders reagiert.

 Ines und ich haben auch erst später gesehen, was für eine Riesenverkaufsseite für Problempferde auch dieser Verein hat.

Und davon gibt es sehr viele bei Facebook, die vermutlich alle viel Geld damit verdienen, dass Menschen sich gut dabei fühlen, wenn sie Tiere retten können.

Das ist bei Pferden so ähnlich wie bei Hunden, dieses Geschäft blüht.

 Dieser "Tierschutzverein" ist ein gewinnbringendes Unternehmen, nur merkt man das nicht auf den ersten Blick.

Es wundert mich nicht, dass die Chefs dieses Unternehmens schon deshalb haben umziehen müssen, weil sie sogar Morddrohungen bekommen haben .. so wie die mit Menschen umgehen.

Nach vorn so tun, als ob sie helfen wollen und einem dann von hinten in den Rücken fallen.

 Als wir Thunder noch nicht gefunden hatten, sind mir auf solchen Seiten . ich glaube nicht bei diesem Verein, sondern woanders .. dann unter der Hand sogar auch oft Pferde angeboten worden, die dann irgendwie übers Ausland kilometerweit im Hänger gefahren werden .. oft kommen die über Holland rein.

Ich glaube auch Wielkopolskis wie Thunder kommen so oft nach Deutschland.

 Bei diesem Verein fand ich in einer Kommentar-Diskussion, die recht heftig wurde .. ja es wäre doch besser, wenn diese Pferde weit mit dem Hänger nach Deutschland gefahren würden statt nach Italien, wo sie geschlachtet würden.

Es ging dabei darum, dass es ja eigentlich in Deutschland verboten ist, in dieser Form mit Pferden aus dem Ausland zu handeln.

 Ich habe aber lange genug einen Beistell-Wallach für Chiwa und Prima gesucht, als dass ich dann doch oft mitbekommen habe, dass die Pferde, die man offiziell bei Facebook zum Verkauf sieht, längst nicht alle sind und viele dann doch übers Ausland gebracht werden.

 Und die sind wegen der enormen Transportkosten dann trotz ihres ja meist hohen Alters richtig teuer.

 Tja .. unser kleiner Thunder ...er konnte uns nicht erzählen, wie er aus Polen mal nach Deutschland gekommen ist .. warum .. was er in Polen vielleicht erlebt haben mag .. ob er wirklich in Polen war oder vielleicht hier gezüchtet wurde .. und so weiter.

Ich gehe davon aus, er hat viele schlimme Dinge erlebt .. und nun wirft man uns vor, bei uns wäre es am schlimmsten gewesen, weil wir ihn hätten verhungern lassen.

 Tja .. diese Frau stürzte sich auf uns und verlor dabei ihre letzten Nerven, als wir uns mit einer anderen, die aber auch dazu gehörte, nur durchaus nett war und auch zugehört hat, was wir erzählt haben ..unterhalten haben, als wir eigentlich nach Hause wollten.

 Wir haben ihr da erklärt, dass die Pferde in 5 Stunden, die wir über Mittag weg waren, nicht das viele Heu gefressen hätten .. aber wir hätten trotzdem noch was nachgelegt .. sie könnte sich das gern anschauen.

Tja .. mit Pech hat dieses viel zu viele Heu so viel Schneematsch angezogen, dass Thunder .. unter Umständen noch beim Ausweichen wegen Futterneid von Prima, vermutlich ausgerutscht und in den E-Zaun neben den Unterständen gefallen ist.

 Warum er dort nicht mehr hat aufstehen können .. ich weiß es nicht.

Der Tierarzt hatte gesagt, seine Rückenmuskulatur sei sehr schwach ..dass er deshalb sicherlich einen schlechten Halt auf den Beinen hätte und so weiter .. so ähnlich.

Er hatte morgens versucht mir zu erklären, wie sich das auswirkt, wenn durch Satteldruck die gesamte Rückenmuskulatur zerstört wird.

 Und dann sein Herz, das doch nicht gesund war .. und er lag in einem Zaun, der klar unter Strom stand ...

 Ich vermute trotzdem, dass die Leute, die ihn gefunden haben, genau die waren, die ständig bei uns rumgeschnüffelt haben und auch schon im Sommer sogar bei uns mitten auf der Weide waren und da die Pferde fotografiert haben.

 Hier waren sie alle am Heu futtern, als wir gingen.

 Das Wetter war sehr schlecht wie so oft in der letzten Zeit .. viel zu nass.

 Wenn ich Thunders Nachruf schreibe, suche ich schöne Bilder von ihm raus.

Ich habe sehr viele davon und muss da mal sortieren.

Nun ist er hinterm Regenbogen.

Und wir erfahren morgen vielleicht schon, was denn nun eigentlich genau mit ihm los war.



Ich werde jetzt versuchen zu schlafen, schon die letzte Nacht war eine sehr unruhige, als ob ich etwas geahnt hätte.

Nachti Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen