Mittwoch, 7. März 2018

Ein Hilfsangebot .. das mit Vorsicht zu genießen ist ...

... zumindest in unserem Fall ist das so

 Na ja... bevor die zuständige, nicht die ganz junge pferdeerfahrene, Vet-Ärztin dann gingen, gab mir die ältere noch einen Zettel mit dem Hinweis, uns würde ein Verein aus der Nähe von Lübeck gern helfen.

Ich kannte den Verein von früher, hatte bevor wir dieses Stück Land hatten pachten können, damals gefragt, ob man uns helfen könnte, vielleicht vorübergehend irgendwo unterzukommen, weil wir aus unserem Pensionsstall raus mussten und noch keinen neuen hatten finden können.

 Damals konnte dieser Verein uns nicht helfen, wir haben uns schließlich selbst helfen können.

Unser Pachtland ist sehr schön, es bekommt Chiwa, die zu Hufrehe neigt, super.

Aber bereits bevor wir überhaupt da waren, ging schon die erste Anzeige beim Kreisveterenäramt ein mit völlig aus der Luft gegriffenen Vorwürfen .. das ging später auch laufend so weiter .. auch bevor wir Thunder bei uns aufgenommen hatten

 Ich dachte jahrelang, dass es eine Frau wäre, die damals mal in unserem Pensionsstall und später wegen Thunder, weil der aus Polen ist, wo es eine fiese Krankheit gibt, seine Vorbesitzerin angerufen hatte.

Die habe ich laufend unsere Stalkerin genannt, weiß heute, mehr als diese Anrufe kamen gar nicht von ihr und auch warum sie da angerufen hat.

 Wir kamen irgendwie ins Schnacken, nachdem wir vorher wütend auf nem Parkplatz vor einem Discounter aufeinander losgegangen sind .. und dann feststellten, vieles ist halt vollkommen anders.

Okay .. aber zuerst freute ich mich wegen diesem Hilfsangebot .. denn ich vermute, die nächste Tierarztrechnung wird nicht klein sein.

 Jürgen rief an .. der Verein wollte Thunder unbedingt eine Decke spenden, obwohl in Bezug auf Eindecken oder nicht die Meinungen weit auseinandergehen und man eigentlich nur so alte Pferde eindecken sollte, die kein richtiges Winterfell haben .. das sagt auch unser Tierarzt und auch .. keinesfalls nass. Wenn der Verein uns denn helfen möchte und wir nett sein möchten, würde Thunder, wenn er wirklich trocken ist, vielleicht bis zum Frühling die Decke nicht grad schaden. Helfen aber eigentlich auch nicht und nass könnte das ganz fatal sein und ihm sehr schaden.

 Der Verein wollte Rundballen Heu besorgen .. habe gesagt nein kann ich nicht gebrauchen und erzählt, wir haben jetzt einen ganz tollen Öko-Heubauern .. das erledigen wir schon selbst .. was am nächsten Tag passierte, werde ich morgen erzählen .. mit den passenden Fotos dazu .. heute deute ich das nur an .. ich mache das mal alles ein bisschen spannend .. ich darf das, auch wenn wir schon wieder Besuch vom Vet-Amt hatten oder gerade deshalb und ich inzwischen auch weiß warum .. auch das morgen.

 Ic h wunderte mich dann wegen der Frage nach der Größe der Decke .. wo der Verein Thunder auf ein Stockmaß von 1,35 m, also ein Ponymaß, schätzte, das unter dem von Chiwa liegt.

Dachte .. das ist aber komisch ... kennen die Leute, die sich da ständig über uns beschweren, uns und unsere Pferde eigentlich wirklich oder lesen die nur unseren Blog und vertun sich so aufgrund der Bilder?

 Eins wurde aber klar .. die ganze Sache kam über über diesen Pferdeschutzverein .. also genau die Leute aus dem Verein, der uns anbot, uns zu helfen.

Das fand ich schon gestern Abend sehr suspekt und fing an, im Internet zu recherchieren.

 Viele Amtstierärzte wurden von diesem Verein oder seinen Mitgliedern oder dazu gehörenden Organisationen angezeigt, weil sie zu untätig gewesen wären.

Der Verein selbst musste mehrmals umziehen, weil er zum Teil heftig angegriffen wurde .. es kamen sogar Morddrohungen.

 Na ja .. dachte ich ... ich blogge öffentlich und habe auch nicht nur Freunde .. aber die Anzeigen der Vet-Ärzte gefielen mir nun gar nicht .. das sind ja wohl eigentlich kompetente Leute im Tierschutz, sollte man annehmen, die ihren Job sicher gewissenhaft ausüben.

 So ging ich dann zu Bett.

Heute wollte ja unser Tierarzt kommen und sich Thunder genau ansehen .. eigentlich ja nur seine Zähne ... das wurde dann viel mehr .. aber das werde ich Euch dann morgen als Erstes mit auch den dazu gehörenden Bildern noch genau erzählen.

 Ich hab schon häufiger darüber geschrieben, dass es gerade bei der Vermittlung von Pferden, Hunden oder anderen Tieren auch ein großes Geschäft mit dem Mitleid gibt .. wo es sich auch lohnt, Menschen ihre Tiere einfach wegzunehmen und weiterzuvermitteln.

Klar ist nicht jeder Verein so einer und dieser muss es auch nicht sein .. hat aber Mitglieder bei Facebook, die ich lange kenne .. aber dazu mehr morgen .. will es nun doch ein wenig spannend machen für Euch.

 Das Wetter war toll .. Jürgen und ich räumten gestern noch lange bei den Hoppas rum, weil es so schön getaut hatte.



 Ach ja .. ich fotografiere immer irgendwann . meistens täglich.

Muss ich jetzt, damit nicht wieder gesagt wird, ich lasse unsere Pferde verhungern, grundsätzlich dann "Beweisfotos" machen, wenn die gerade bis an den Bauch im frischen Heu stehen .. oder ist es kein Problem für meine Leser, wenn ich sie auch dann fotografiere, wenn sie gerade die Krümel einsammeln .. und später vielleicht noch mehr kriegen zum Beispiel?

 Da war übrigens gerade Kalli gekommen und klönte mit Jürgen.

Hat erzählt, wie sein Chef mal auf so einen ähnlichen Besuch reagiert hat .. reich müsste man sein. Ich tät mich das nicht trauen, aber habe sehr gelacht.

 Na ja ... unser "halb verhungertes Pony", das da keinen Bock mehr auf Heu hatte.

Das passiert bei Chiwa sehr oft .. bei Thunder weniger .. aber selbst bei dem manchmal auch.







 Auch die Große war da komplett satt .. was nicht heißt, dass wir später nicht noch eine Nachtportion hingelegt hätten.



 Unsere Unterstände waren übrigens sogar heute noch schön trocken . nicht durchgeweicht.

Obwohl wir neute viel Schneeregen hatten.



 Die sind auch nicht illegal, wie mal einer behauptet hat .. die sind genauso, wie das in der Verordnung für dieses Landschaftsschutzgebiet erlaubt ist.



 Die frühere Amtstierärztin, die wohl nicht mehr da zu sein scheint, hat uns damals erzählt, es gibt die Lücke zwischen Baurecht und Tierschutz.

Und wir haben die halt gefunden.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen