Freitag, 23. März 2018

Die merkwürdigen Blutwerte von Thunder, Chiwa und Prima ...

... und überall frische grüne Efeublätter nur im oberen Weidebereich

 Wir wollten heute sowieso mal in Richtung unserer Pachtweide fahren, weil ich noch einkaufen musste und wir uns dachten, wir können in der Nachbarschaft mal fragen, wer gern den Rest Heu haben möchte, der von unseren Pferden nun noch übrig geblieben ist.

 Nach einer E-mail gestern, die mich fürchterlich erschreckt hat, habe ich auch das Handy mitgenommen, um mal zu fotografieren, wie viele frische früne Efeublätter nur im oberen Weidebereich bei uns rumliegen.

 Mehr Infos habe ich leider noch nicht, habe nur heute mit unserem Tierarzt telefoniert, das mir gesagt hat, dass speziell die Werte für Mineralstoffe und Spurenelemente in Blutbildern oft von Tag zu Tag oder sogar am selben Tag extrem schwanken können und man Blutbilder deshalb immer in seiner Gesamtheit sehen sollte.

 Seht Ihr die vielen Efeublätter auf unserem Weideland rumliegen?

 Ich war nun googeln und fand, dass Efeu frische grüne Blätter eigentlich kaum mal abwirft. Wenn solche Pflanzen krank sind, dann allenfalls welche, die vorher gelb oder braun geworden sind .. aber keine frischen knackig grünen wie diese hier.

 Alle diese Blätter finden sich nur im oberen Weidebereich und besonders gehäuft um unsere Unterstände und die alte Heufütterecke herum.

 Sie liegen auch hinter den Unterständen und zum Teil noch einige Meter dahinter herum.

Jürgen und ich vermuten deshalb, dass dort jemand schon länger unsere Pferde immer wieder mit Efeublättern gefüttert haben wird.

Ob das gut oder böse gemeint war, ist nicht herauszufinden. Es können Kinder gewesen sein oder einfach dumme Erwachsene, die es gut gemeint haben.

 Es kann aber auch jemand gemacht haben, um unsere drei Pferde ganz langsam damit zu vergiften, denn dass wir dort in der Feldmark Feinde haben, ist uns seit langem sonnenklar.

Und dass diese Feinde sehr hinterhältig vorgehen, ist uns genauso klar, denn das haben wir 2 Jahre lang ununterbrochen so erlebt.

 So weit hinter den Weidehütten lagen noch Efeublätter herum.



 Nun zu den Einzelblutwerten, die mich so erschreckt haben gestern Nacht, als ich diese E-mail aufgemacht habe.

Wir wissen ja bisher von Thunder, Nierenwerte extrem schlecht, Leberwerte extrem schlecht .. schwer herzkrank .. und plötzlich fiel er gegen Morgen noch bevor wir zum Füttern da waren, einfach um und konnte nur noch von Tierarzt eingeschläfert werden, um sein Leiden zu beenden.

 Und vorher hatte er plötzlich ganz stark abgenommen, was nicht nur bei Hunger, sondern auch bei einer nicht mehr arbeitenden Leber passiert.

 Beim Anbinder und den Futterlagerplätzen lagen besonders viele Efeublätter herum.

 Ebenso im Bereich des E-Zaun-Geräts.

 Dann bei den Wassertonnen und in der Nähe der Heufutter-Ecken.

 Die Fotos dieses "Tierschutzvereins" wurden übrigens alle von dieser Seite aus aufgenommen, die stammten ja nicht von uns selbst.

 Tja .... von Chiwas und Primas neuen Blutwerten weiß ich bisher nur, dass Magnesium viel zu hoch war.

Das passiert normalerweise nicht durch Fütterungsfehler, sondern wenn die Nieren nicht richtig arbeiten .. das taten sie auch bei Thunder kurz vor seinem Tod nicht.

Mir blieb das Herz stehen, als ich das las.

 Auch hier am Radweg gibt es viele Bäume, die hoch rauf mit Efeu bewachsen sind .. aber hier lagen heute gar keine frischen grünen Efeublätter herum.

Warum nicht hier und warum oben so viele?

 Seht Ihr das?

Ein anderer Blutwert, nämlich Zink, war bei Chiwa und Prima viel zu niedrig. Auf meine Fragen, ob Kupfer zu hoch sei (vermute aber nein, sonst hätte das dabei stehen müssen), habe ich bisher noch keine Rückantwort bekommen und die selbst bei unserem Tierarzt gemachten Blutwerte sind wie gesagt noch nicht da.

 Seht Ihr .. keine Efeublätter, obwohl auch dort überall Bäume wachsen, die mit Efeu hoch rauf umrankt sind.

Ihr seht unten, die sind nicht weit weg.

 Zink niedrig ohne Kupfer zu hoch kann zwar an Fütterungsfehlern liegen, aber es kann auch auf einen Leberschaden hinweisen.

Merkt Ihr, warum ich solche Angst habe, dass auch Chiwa und Prima zu viel Gift aufgenommen haben könnten?

 Unser Tierarzt sagt, es wird sich nur am Blut nicht mehr feststellen lassen, ob die Tiere vor ein paar Wochen oder Tagen Efeu gefressen und sich daran vergiftet haben.

Es ist nur so, dass derartige Vergiftungen nicht immer sofort tödlich verlaufen, oft auch gar nicht tödlich verlaufen, natürlich auf die Leber und Nieren und damit auch aufs Herz gehen, aber wenn es nicht gerade Jakobskreuzkraut ist, sich bei nicht zu großen Dosen sich Leber und Nieren auch wieder regenerieren können und die Pferde wieder gesund werden.

 Auch andere giftige Pflanzen können sowas verursachen wie Pfaffenhütchen, heiliger Bambus oder Jelängerjelieber in unserem Fall, weil auch die zwar für die Pferde nicht erreichbar waren, aber im Knick zu Hause und abgepflückt durchaus hätten gefüttert werden können.

Auch schimmelndes Brot kann sowas anrichten und vieles mehr. Man kann nur spekulieren.

 Hier der Radweg .. es liegen auch dort keine frischen Efeublätter herum, obwohl die Bäume, die damit berankt sind, direkt daneben stehen.

Warum Jürgen und ich auf eine Efeu-Vergiftung aller drei Pferde tippen, ich vermute, dass Ihr das anhand dieser Fotos nachvollziehen könnt.

Wir sind so froh, dass wir da weg sind .. so schade es auch ist .. das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.

Tja .. und bald wird es Ostern.

Jürgen und mir fehlt dieses Jahr jedes Gespür dafür.

Wir sind einfach nur totunglücklich und fragen uns .. warum ist das unserem armen Thunder, Chiwa und Prima und uns beiden alten Leuten passiert, die einfach nur ihr kleines Glück auf diesem Stückchen Pachtland mit drei alten Gnadenbrotpferden haben genießen wollen?

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen