Dienstag, 13. November 2018

Erinnerungen an die Preetzer Feldmark - Teil 7

Weiter mit unserem ersten Picknick bei den Pferden im Juli 16


Es geht weiter mit Fotos vom 9. Juli 16.

Es war wunderschönes Wetter und wir hatten beschlossen, dass wir mal nicht nur bei den Pferden unsere Arbeit machen, sondern auch unser 2. Frühstück einfach mal zu den beiden auf die Weide verlegen.

Als wir kamen, standen sie oben und sonnten sich gemeinsam, wie man links auf dem Foto sehen kann.





Eine eigene Pachtweide ist ja auch immer gleichzeitig sowas in der Art wie ein eigener Garten.

Ach ja .. ich hätte da noch viele Pläne gehabt, wollte uns eine Gemüseecke, ein Kürbisbeet und einen Blumengarten bei den Pferden anlegen .. um ihre Hütten herum Riesengräser pflanzen, die noch etwas Windschutz böten und vieles mehr. Nun ja ... es sollte alles eben nicht sein. Es gab da zwei Frauen, die hatten was dagegen, dass wir da mit den Pferden glücklich werden.

Erstmal wurde nun zum ersten Mal unsere Sitzecke aufgebaut.

Die Hoppas schauten ganz interessiert, was wir da gemacht haben.









Der Frühstückstisch war fertig.














Nach einer Weile Zuschauen, was wir da machen, zottelten Chiwa und Prima dann auch wieder runter auf ihre Weide weiter unten, wo ja mehr Gras wuchs.










Boomer, der Kuschelhund.













Mal bei den Pferden in der Sonne sitzen, klönen, was essen und trinken .. tja .. das haben wir in der Zeit, als wir diese Pachtweide noch hatten, mit vielen guten Freunden gemacht, nicht nur alleine.

Oft war Kalli da, Ines auch, ab und zu auch Toddy mit einem kleinen Mädchen, das er gut kennt und das bei uns auf Chiwa reiten durfte, ab und zu auch Anke mit ihrer Familie. Auch Menschen, die nicht ständig mit uns zusammen sind, sind manchmal gekommen, einfach so mal Pferdeluft schnuppern wie Freunde, die im Urlaub in Holstein und in der Nähe waren.

Aber auch dieses einfach nur gemütliche Ausspannen mit den Pferden in der Nähe, alleine oder auch mit Freunden, was immer so gut für die Nerven war, weil Pferde einfach etwas Beruhigendes an sich haben ...heute ist das alles nur noch eine schöne Erinnerung .. Vergangenheit, an die ich mich aber gern erinnere und der Jürgen auch.







Aprikosen essen Pferde übrigens genauso gern wie Menschen.












Die Steine müssen natürlich vorher rausgepult werden.












Nun geht es weiter mit dem ersten Training im neuen Round Pen, das wir den Pferden in der Feldmark dann am 10. Juli 16 aufgestellt hatten.

Links ist Jürgen noch dabei, es aufzubauen.









Als die beiden ihr Müsli auf hatten, holte Jürgen sie dann hoch zum allerersten Training in unserem nagelneuen Round Pen.











Und da ging es los.














Natürlich nicht zu viel auf einmal, die zwei waren ja lange nicht mehr im Round Pen gearbeitet worden und mussten erst langsam wieder antrainiert werden.










Und nun mal andersrum.














Und nun natürlich Leckerlis für zwei Hoppas, die brav mitgearbeitet hatten.












Und noch ein bisschen Trockenführen nach dem Laufen.












Danach ging es dann zurück auf das untere gerade genutzte Weidestück.

Danach schrieb ich dann auch was darüber, dass ein neuer Gesetzesentwurf am Laufen war, Stalking in Zukunft eher und auch härter zu bestrafen .. aber die Realität sieht leider anders aus .. wir hatten da kein Glück, uns gegen diese beiden Stalkerinnen zur Wehr zu setzen .. und erwischt haben wir sie in diesen zwei Jahren durchaus mehrfach .. wenn sicher auch das nur ein Bruchteil von dem war, was wirklich hinter unserem Rücken gelaufen sein wird.


Am 11. Juli 16 war ein irre schlimmes Gewitter über Nacht, aber bei uns war alles heil.

Ich zeige aber noch, wie das zum Teil damals in der Feldmark gewütet hatte.









Eine Weile musste man mit dem Auto außen rum fahren .. später schon halbwegs aufgeräumt, als die Bäume nicht mehr quer über die Wege rüber lagen, sah es dann an manchen Stellen in der Feldmark nach diesem Gewitter so aus.











Na ja .. wir hatten Glück.

Das hatten wir in der Feldmark in Bezug auf die Außenzäune übrigens jedes Mal.








Hier noch mal wieder zwei schöne Bilder von Prima und Chiwa in der Abendsonne.

Im nächsten Beitrag erzählte ich vom schönen Sommer und dass sogar mein Ex daran gedacht hatte, mir zum Geburtstag zu gratulieren .. nun ja .. es geschehen zuweilen halt Zeichen und Wunder.








Mein Mann beim Kuscheln mit den Pferden.











Boomer beim Wachehalten, während wir unsere Arbeit machen.

Es ist auch erstmal wieder genug an alten Fotos.

Die nächsten stammen vom 16. Juli 16 und dem Beitrag "Weidespaziergänge in der Preetzer Feldmark - Teil 10".

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen